Suche

Waldhotel Stuttgart setzt beim digitalen Stromeinkauf auf Smart Energy

Das Waldhotel in Stuttgart-Degerloch geht in Sachen Stromeinkauf neue Wege. Denn die bisher üblichen Festpreistarife für Industrie- und Gewerbestrom berücksichtigen nicht die Preisschwankungen an der Strombörse und das kann entsprechend teuer werden, besonders bei den aktuellen Rekordhöhen beim Festpreis. Deshalb hat sich das Hotel für das digitale Produkt EnBW Smart Energy entschieden.
Waldhotel StuttgartWaldhotel Stuttgart
Anzeige

Der Vertrag startet zum 1. Januar 2022, hat eine Laufzeit von 60 Monaten und beinhaltet eine Öko-Option. Danach bezieht das Hotel zu 100 % nachhaltigen Strom aus Deutschland und spart Risikoaufschläge beim Stromeinkauf. Das Hotel-Team entscheidet selbst, wann der Strom für das Hotel eingekauft wird und zu welchem Preis. Dabei bleibt das Waldhotel Stuttgart jederzeit flexibel bei der Strombeschaffung: Ein Teil der Strommenge kann zum Festpreis auf dem Terminmarkt gekauft oder zum tagesaktuellen Marktpreis an der Börse bezogen werden. Der geschäftsführende Hoteldirektor Jörg Grede weiß die Vorteile zu schätzen: „Mit EnBW Smart Energy haben wir mehr Zeit für unsere Kernaufgaben, nämlich die Gästebetreuung. Denn der Stromeinkauf geht jetzt ganz einfach, flexibel und fast nebenher – dazu ist unsere Energieversorgung noch nachhaltiger“.

Carsten Schröder, Vertriebs-Mitarbeiter der digitalen Mittelstandslösungen bei EnBW, ergänzt: „Zugang zum digitalen Stromeinkauf erhalten unsere Kunden über das Online-Portal EnBW Smart Energy Suite, das zahlreiche Visualisierungen und Features beinhaltet, die die Strompreise und den Stromverbrauch transparent machen. Kunden können sich zudem einen Preisalarm setzen, um den besten Zeitpunkt für den Stromeinkauf nicht zu verpassen.“

Das Waldhotel Stuttgart gehört zu den traditionsreichsten Adressen der Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurden hier auf dem Grundstück im Degerlocher Guts-Muths-Weg Gäste beherbergt. Auch Prominenz schaut immer wieder gerne vorbei, so war vor kurzem die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Rahmen der Qualifikation für die FIFA Weltmeisterschaft 2022 zu Gast.

Zur Webseite des Unternehmens

Partner aus dem HORECA Scout
eurodata AG

Weitere Artikel zum Thema

Anna van To, Pexels
Die Glühweinsaison beginnt in diesem Jahr so früh wie selten – begleitet von neuen Konsumtrends und deutlichen Preissteigerungen. Die aktuelle Auswertung von orderbird zeigt, wann und wo in Deutschland am meisten getrunken wird und welche[...]
Anna van To, Pexels
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.