Suche
Anzeige

Mit digitaler Lösung Wartung und Prüftermine organisieren und Dokumentationspflicht erfüllen

Sanitär, Lüftung, Lift – in Gastbetrieben steckt eine Menge Technik. Termingerechte Wartung der facettenreichen technischen Elemente beugt Schäden, Schimpftiraden der Gäste oder hohen Strafen vor. Auch Prüforganisationen und Gesundheitsämter fordern regelmäßig Auffrischung. Im Alltagstrubel aber verschwindet die Erinnerung an Fristen hinter spontanen Ereignissen, die keinen Aufschub dulden. Eine digitale Lösung sorgt nun Ordnung.
Dr. Eckhardt + Partner GmbH
Anzeige

Die sofortige Dokumentation aller getätigten Aufgaben sowie rechtzeitige Erinnerung an anstehende Termine ermöglicht Excelation:assets. Die praxisorientierte Digitallösung erleichtert Managern im Gastgewerbe das Organisieren, Kontrollieren, Kommunizieren und Dokumentieren fälliger Wartungsarbeiten und sämtlicher Prüftermine – ohne handschriftliche Eintragungen oder Lastenhefte. Via PC oder App nehmen sie ihre Betreiberverantwortung wahr, dirigieren Techniker, laden Dokumente zur Einsicht hoch, halten sich auf Stand und Termine im Blick.

Kühlen Kopf behalten

In der Tiefgarage des Hotels brennt ein E-Auto. Der Schaden ist groß. Wer zahlt? Weist der Hotelbetreiber der Versicherung die termingemäße Wartung seiner Ladestation nach, klärt sich die Schuldfrage schneller. Zettelwirtschaft wird hier zur Hürde. Mit Excelation:assets gelingt sowohl das Einhalten der Wartungsfrist als auch die sofortige Dokumentation terminsicher – mit Historie und ohne Papier. Digital organisieren und kontrollieren Verantwortliche alle anfallenden Instandhaltungsaufgaben und geforderten Prüfungen: Per „Manager-Ansicht“ weisen sie an Handy oder PC Aufträge zu, werten Arbeitsaufwand aus, behalten Einsatzkosten im Blick, verfolgen Aktionen zurück. NutzerInnen der „Assistant-Ansicht“ erkennen auf einen Blick ihnen zugewiesene offene Aufgaben, tauschen Informationen aus, dokumentieren vor Ort Kosten und Auffälligkeiten – alles am Smartphone und ohne zeitraubende handschriftliche Eintragungen. Ein priorisierendes, farbenbasiertes Ampelsystem erinnert beide Seiten an Kontrolltermine.

Aktuelles Update: erweitertes Rechtemanagement und individuelle Eingabemasken

Wer auf der anderen Seite sitzt und Einblick erhält, darüber bestimmen die „Manager“: Soll sich der Service Manager der Region Süd-West nur um ihm zugewiesene Standorte in Mainz und Wiesbaden kümmern? Widmet sich der Zuständige einem thematischen Aufgabensegment wie etwa Spa oder Heizung? Nach Bedarf gestalten Verantwortliche Masken und Aufgaben. Ausführungszyklen wählen sie frei: So verlangt die Betriebssicherheitsverordnung eine zweijährliche Prüfung der Aufzüge – freiwillige Zwischenprüfungen schützen vor Unannehmlichkeiten wie im Lift steckenbleibenden Gästen. Problemlos ordnen Anwendende die beiden Tasks nun parallel zu. Automatisch erinnert die Cloudlösung alle konkret Beteiligten an den jeweils nächsten Termin im hinterlegten Rhythmus. Der Preis für die Basic-Version startet bei 19,90 Euro pro User und Monat.

Weitere Artikel zum Thema

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Das nötige Rüstzeug für eine moderne Mitarbeiterführung vermittelt das DHA-Weiterbildungsprogramm „Fit4Leadership“. Leser können sich jetzt für ein Stipendium der berufsbegleitenden Weiterbildung bewerben[...]
SuitePad
Die Hotellerie steckt tief in der Krise. Um am Leben zu bleiben, muss sie Umsätze generieren. Aber wie soll das gehen, wenn ein Großteil der Gäste ausbleibt? „Es gibt mutige und machbare Lösungsansätze!“, sagt Moritz[...]
Choco
Die Bestellplattform Choco zieht nach Abschluss der Internorga eine durchweg positive Bilanz des Messeauftritts. Dabei traf die Digital-App, die aktuell das Verfahren der Warenbestellung zwischen Gastronomie und Lieferant:innen weltweit revolutioniert, offensichtlich exakt den Nerv des[...]
Raj Rana, Unsplash
Mit der Vertragsunterschrift ist das Recruiting aktuell längst nicht abgeschlossen. Mehr als jeder zehnte Jobsuchende hat schon einmal einen Arbeitsvertrag unterschrieben, dann aber die Stelle nicht angetreten. Hinzu kommen diejenigen, die innerhalb der ersten 100[...]
Louis Hansel, Unsplash
Der Deutsche Reiseverband (DRV) startet heute in Kooperation mit der Fachzeitschrift TRVL Counter und der Recruiting-Plattform Stell-mich-ein die neue Plattform „easyboarding“. Das Recruiting- und Employer-Branding-Portal ist speziell für die Tourismusbranche ausgelegt. Das Motto lautet: „easyboarding[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.