Suche

Ein Quadratmeter genügt: Vertical Farming in Hotel und Restaurant

Trendiges, asiatisches Senfgemüse, ausgefallene Kräuter, essbare Blüten oder seltene Salate unabhängig von Saison und Standort anbauen und anbieten – nicht nur für Gastronomiebetreibende der Traum eines innovativen Betriebs. Für Restaurants, Bars und Hotels ohne anliegende Landwirtschaft ist dieser Traum jedoch schnell wieder vorbei. Mit der Plug’n Play-Hardware-Lösung für Vertical Farming farmie benötigen die Gemüsebauer von heute nur knapp einen Quadratmeter Platz und eine Steckdose.

farmiefarmie

Das Ergebnis: 50 verschiedene Pflanzensorten, von denen monatlich insgesamt bis zu 720 Stück geerntet werden können. Mit farmie gehen Anwender einen Schritt voraus, um im Umgang mit Lebensmitteln wieder einen Schritt zurückzugehen.

farmie verbindet Landwirtschaft mit Technologie: einem cloud-basierten, stromeffizienten und intuitiven System, das den gesamten Betriebsaufwand auf unter eine Stunde in der Woche reduziert. Mit der integrierten, auf dem Markt einzigartigen Setzling-Schublade ist der Ertragserfolg zudem bei weniger als 200 kW/h Stromverbrauch im Monat auch ohne grünen Daumen garantiert. farmie ist ein automatisiertes hydroponisches Plug’n Play-Farming-System. Das bedeutet, dass farmie sich automatisiert um Nährstoffe, Licht und Lüftung kümmert. Lediglich Wasser muss, um kost- und zeitintensive Anschlüsse zu sparen, händisch hinzugegeben werden. Wann die Gießkanne zum Einsatz kommt, bestimmt farmie jedoch bereits wieder selbst. Dank des cloud-basiertem Monitorings überwacht der Anwender über Kameras den Zustand der Pflanzen zuverlässig und farmie benachrichtigt bei möglichen Störfaktoren. Welche grünen Pflanzen ausgesät werden, können die Vertical Farmer dabei individuell entscheiden.

Die farmie Technologies GmbH wurde 2021 von Ema Simurda und Leandro Vergani gegründet. Die beiden gelten als Pioniere des Vertical-Farm-To-Table-Konzepts in Europa und eröffneten mit GOOD BANK im Jahr 2017 das erste Restaurant seiner Art in Berlin. Das vielfach prämierte Gründerteam wirkt in verschiedenen Gastro- und Food-Projekten und formt dabei aktiv den Trend zur nachhaltigeren und bewussteren Ernährung: „Mit farmie verfolgen wir die Vision, Menschen, Unternehmen und Organisationen zu ermöglichen, sich im urbanen Lebensraum mit nahrhaften Lebensmitteln autark und einfach zu versorgen. Egal, ob der Fokus auf saisonunabhängige Gemüse liegt, welches nicht mehr importiert werden kann oder ein kreatives Küchenteam eine aromatische Kräuter-Spezialität züchten möchte, die so über Großhandel & Co. nicht erhältlich ist.“, sagt Gründerin Simurda. Dabei spricht die CEO nicht nur über klassische gastronomische Einrichtungen. Auch in Supermärkten, Universitäten und Bürogebäuden kann auf einem einzelnen Quadratmeter eine attraktive Nutzfläche mit Mehrwert entstehen. Zu den farmie-Farmern gehören diverse Restaurants, Bürobetreiber wie Edge Workspaces oder große Unternehmen wie Mercedes Benz. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin.

Partner aus dem HORECA Scout

Facts zu farmie im Überblick

  • farmie ist eine hydroponic vertical Farm, die als Plug’n Play Lösung funktioniert, weniger als 1m2 Platz benötigt, ohne Wasser- oder Abwasseranschluss arbeitet und nur eine Steckdose benötigt.
  • Entwickelt wurde farmie von einem Team europäischer Vertical Farming Pioniere
  • farmie ist cloud-basiert und arbeitet mit künstlicher Intelligenz – das heißt, es wird immer genau angezeigt, was die Pflanzen benötigen
  • Der Stromverbrauch liegt bei weniger als 200kW/h pro Monat, ein Bruchteil unserer Mitbewerber
  • Produktion von bis zu 720 Blattgemüsen pro Monat mit einer einzigen Farm möglich
  • Auswahl aus über 50 herrlichen Bio-Saatgutsorten, darunter alte Sorten und Raritäten
  • Modulares Design, anpassungsfähig in der Höhe, mit verschiedenen Fronten für jeden Raum
  • Alles vom Samen bis zur Pflanze ist mit farmie möglich durch die einzigartige, eingebaute Setzlingsschublade
  • All-in-Paket: Nährstoffe, Saatgut und Substrate werden automatisch mitgeliefert
  • Die Bedienung ist intuitiv und leicht erlernbar —> weniger als eine Stunde Zeitaufwand pro Woche
  • Made in Germany mit einer Produktionskapazität von bis zu 100 Betrieben pro Monat Finanzierungsoptionen verfügbar —> momentan gibt es farmie ab 10.000 Euro
Canva
Finanzen und Controlling

GEMA passt TV-Tarif an: Rückerstattungen für Gastgewerbe möglich

Die GEMA hat den Tarif für die öffentliche Wiedergabe von Fernsehsendungen (FS-Tarif) zum 1. Januar 2025 angepasst. Grundlage ist ein Urteil des Oberlandesgerichts München. Die Änderung betrifft unmittelbar die Einstufung von Fernsehgeräten nach Bildschirmgröße und die Art der Berechnung der Vergütung. Für viele Betriebe kann dies zu geringeren laufenden Kosten und zu Rückerstattungen führen.

DIRS21
Events und Messen

DIRS21 präsentiert neue Live App auf der INTERGASTRA 2026

Der mobile Begleiter für den Hotelalltag steht im Zentrum des DIRS21-Messeauftritts. Die App vernetzt Teams im Frontoffice, Housekeeping, Service und Management digital und kombiniert Kommunikation, Aufgabenmanagement und Gästeservice in einer zentralen Lösung. Die Basisfunktionen stehen allen DIRS21-Kunden kostenfrei zur Verfügung, erweiterte Module sind als Abo erhältlich.

Online Birds
Künstliche Intelligenz, KI und Automation

Social GEO: Schon wieder nur ein neues Buzzword oder doch entscheidend für eine gute KI-Sichtbarkeit von Hotels?

Die Sichtbarkeit von Hotels verlagert sich zunehmend in KI-gestützte Such- und Empfehlungssysteme. Social GEO – die strategische Optimierung von Social-Media-Inhalten für KI-basierte Entscheidungsprozesse – wird dabei zum entscheidenden Faktor. Philipp Ingenillem, Branchenexperte und Gesellschafter von Online Birds, über die Bedeutung von Social GEO und eine kostenfreie Online-Session im Februar.

DEHOGA Bundesverband
Branche und Trends

DEHOGA launcht digitale Wissensplattform für Mitgliedsbetriebe

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) stellt seinen Mitgliedern ab sofort eine KI-gestützte Mobile App zur Verfügung. Die Anwendung konsolidiert erstmals das gesamte Verbandswissen in einem digitalen Werkzeug – von rechtlichen Grundlagen über betriebliche Checklisten bis zu regionalen Brancheninformationen. Statt mühsamer Recherche erhalten Gastronomen und Hoteliers durch Künstliche Intelligenz sofort aufbereitete Antworten aus verifizierten Quellen.

WWS Wirtz, Walter, Schmitz GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Finanzen und Controlling

Unternehmensverkauf im Gastgewerbe: Übergang in den Ruhestand als strategische und finanzielle Herausforderung

Der Verkauf eines Hotels oder gastronomischen Betriebs aus Altersgründen ist eine komplexe, strategisch anspruchsvolle Transaktion, die fundierte Vorbereitung, wirtschaftliches Augenmaß und Verhandlungsgeschick erfordert. Eine realistische Bewertung, eine frühzeitig durchgeführte Verkäufer-Due-Diligence sowie ein klar strukturiertes Verhandlungskonzept sind zentrale Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem fairen und tragfähigen Kaufpreis.

Thomas Wagner, Messe Stuttgart
Branche und Trends

INTERGASTRA 2026: Wie das Young Talents Camp der Branche neuen Schwung gibt

Der Fachkräftemangel trifft das Gastgewerbe härter als viele andere Branchen. Die INTERGASTRA 2026 setzt mit dem Young Talents Camp ein deutliches Zeichen: In Halle 7 entsteht ein Erlebnisraum, der jungen Menschen zeigt, welche Perspektiven Hotellerie und Gastronomie bieten – fernab von Hochglanzbroschüren, dafür mit echten Einblicken von Praktikern.

Weitere Artikel zum Thema

frischli, Gemini
Die frischli Milchwerke präsentieren zur INTERGASTRA 2026 in Stuttgart zwei Produktinnovationen, die den Arbeitsalltag in Großküchen erleichtern sollen. Neben einem Bio-Milchpudding in der Trendsorte Karamell steht vor allem eine neue Verpackungsgröße für ein klassisches Dessert[...]
frischli, Gemini
Ketut Subiyanto, Pexels
Wer sagt, dass Reisen schnell gehen muss? Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für den langsameren Weg – und tun damit nicht nur der Umwelt einen Gefallen. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Es sind vor allem[...]
Ketut Subiyanto, Pexels
Duravit
Eine neue Badmöbelserie aus massivem Eichenholz bringt natürliche Materialien in zeitgemäßem Design. Das in Kooperation mit Designer Christian Werner entwickelte Programm wird PEFC-zertifiziert im Schwarzwald produziert und bietet modulare Kombinationsmöglichkeiten für unterschiedliche Raumkonzepte.[...]
Duravit
Freepik
Zu viel bestellt, zu viel weggeworfen – und am Ende fehlt trotzdem die richtige Zutat? Künstliche Intelligenz verspricht Abhilfe: Sie analysiert Verbrauchsmuster, passt Bestellmengen an und warnt vor drohendem Verderb. Doch welche Systeme passen wirklich[...]
Freepik
OMNIA
Eine vegane Küchenchefin in den Dolomiten mit 17 Gault&Millau-Punkten – und dem Traum von einem Michelin-Stern. Nicht für sich selbst, sondern als Statement: Pflanzenbasierte Gastronomie ist gleichwertig. Warum Aggeliki Charami lieber Geschichten erzählt als Lärm[...]
OMNIA
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.