Anzeige
Suche

Open-Air-Biergarten setzt auf digitale Innovation

Am 7. Juni 2023 eröffnete im westfälischen Ahaus bereits zum dritten Mal ein voll digitaler Biergarten vor der Kulisse des Barockschlosses. Der Popup-Biergarten ist bis zum 21. Juni geöffnet und bietet bei gutem Wetter Platz für rund 450 Gäste. Auf der digitalen Speisekarte finden die Besucher eine Auswahl an kleinen Snacks und kalten Getränken, von verschiedenen Bieren über Cocktails bis zu Softdrinks.
Schlossbiergarten Ahaus, Tobit Software
Anzeige

Die digitale Ausrichtung des Schlossbiergartens wurde in diesem Jahr noch einmal deutlich gestärkt. Alle Angebote und Services werden über eine zentrale Plattform abgewickelt. Dazu gehören die Bestellung und Bezahlung, digitale Gutscheine, Ticketverkauf und Tischreservierung, die Schlösser am Bierwagen, die Ausspielung der Werbebanner auf dem Display, ja sogar die Hintergrundmusik auf der digitalen jukebox, die von den Gäste per Smartphone ausgewählt werden kann.

Auf der Website liegt die digitale Speisekarte. Durch Scannen der QR-Codes auf den Tischen landen die Gäste direkt in der Auswahl an Speisen und Getränken, hier findet auch der komplett bargeldlose Bezahlprozess statt. Die Tischnummer wird bei der Bestellung automatisch mit übergeben. Die Bestellausgabe findet auf einem Terminal im Bierwagen statt. Für die Verbindung sorgt eine SIM-Karte, eine weitere Infrastruktur ist nicht notwendig.

„Unser Ziel war es, mit minimalem Aufwand einen wunderschönen Place-to-be für die Einwohner von Ahaus und Besucher zu schaffen“, erklären Fred Posny und Christian Drebber, Betreiber-Team des Schlossbiergartens Ahaus. „Wie fast überall im Gastgewerbe müssen wir mit begrenzten Personalressourcen arbeiten, dass heißt, ohne eine digitale digitale Plattform und die Einbindung der Gäste in die Prozesse, wäre der Betrieb nicht vorstellbar.“.

Im Schlossbiergarten, wie in fast allen Gastronomiebetrieben in Ahaus, kommt dafür das System „chayns“ zum Einsatz. Posny und Drebber haben alle Inhalte und Angebote für den Biergarten selbst auf dieser Plattform zusammengestellt. “Das ist nicht schwer, muss nur gemacht werden,“ sagen sie. Jetzt laufen viele Prozesse automatisiert und der gesamte Zahlungsverkehr ohne Bargeld. Für die Betreiber verringert sich damit der zeitliche und personelle Aufwand; beim Gast verkürzt sich die Wartezeit auf ein Minium. „Die Gäste erwarten heute einfach solche Angebote für ihr Smartphone,“ so Posny. „Das ist gut, denn es gibt uns die Möglichkeit Popup-Gastronomie an neue, ganz besondere Orte zu bringen,.“

Weitere Artikel zum Thema

Hygiene-Ranger
Während sich viele Gastronomen noch immer mit der fachgerechten und datenschutzkonformen Sortierung und Vernichtung ihrer Gästelisten beschäftigen, können sich die Betriebe, die auf den Hygiene-Ranger setzen, freuen: Es gab erste Auszeichnungen, die das digitale System[...]
MKN
Innovationen hautnah erleben – das ist schon immer das Motto der MKN Cooking Experience Seminare. In den aktuellen Zeiten geringer persönlicher Kontakte hat der Profikochtechnikhersteller aus Wolfenbüttel seine neuen Digital Events ins Leben gerufen, um[...]
Hispanolistic, iStockphoto
Mareike Reis setzt mit einem Workshop-Programm vor allem auf die Themen Hygiene, Sicherheit, Wohlbefinden sowie eine professionelle Ausführung der Reinigungsmaßnahmen. Erklärtes Ziel ist es, die Housekeeping-Teams für eine Rückkehr in den aktiveren Hotelalltag fit zu[...]
Armin Rimoldi, Pexels
RoomRaccoon, ein führendes Hotelverwaltungssystem für eigenständige Unterkünfte, hat Akia in seine Plattform integriert. Akia ist eine innovative Hotelgästemanagement-Lösung in Form einer Messagingsoftware. Ziel der Partnerschaft ist, alle etwaigen Reibungen in der Customer Journey auszuräumen, und[...]
KARL-Gruppe
Die KARL-Gruppe in Deggendorf nutzt ein digitales Gesamtlösungskonzept, um die betrieblichen Prozesse in ihren verschiedenen gastronomischen Betrieben zu optimieren und zu vereinfachen. Die Lösung umfasst eine Cloud-Kassenlösung, die alle Prozesse von Einkauf, Lagerhaltung, Bestellungen, Küchenbetrieb[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.