Der Leitfaden „Die 6 Elemente inklusiver und attraktiver Stellenanzeigen“ ermöglicht es, Stellenanzeigen zu erstellen, welche ein breites Spektrum an Bewerbenden ansprechen. Er enthält Tipps und Best-Practice-Beispiele, um Stellenanzeigen geschlechtsneutral und frei von Vorurteilen zu gestalten. Dadurch wird nicht nur die Chance erhöht, die richtigen Mitarbeitenden für die ausgeschriebene Stelle zu finden, sondern es können zudem eine positive und inspirierende Arbeitskultur und ein besseres Arbeitsumfeld geschaffen werden.
Ein konkreter Tipp aus dem Leitfaden: in einer inklusiven und attraktiven Stellenanzeige sollten nicht mehr als 4 Stellenanforderungen aufgelistet werden. Jüngste Studien zeigen, dass sich besonders Frauen kaum auf Stellen bewerben, wenn sie nicht die meisten oder sogar alle aufgeführten Anforderungen erfüllen können.
Der Leitfaden ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Witty Works, dessen B2B-Software Witty es Organisationen ermöglicht, dank einer Kombination aus Sprach-KI und Mikro-Lernen inklusiv zu schreiben und zu handeln. Der Leitfaden ist kostenlos auf MAp’s Lernplattform für Nachhaltigkeit in der Hotellerie „The Sustainable Hotel“ verfügbar, hier geht es direkt zum Download.
„Voraussetzung, um einen inklusiven und vielfältigen Arbeitsplatz zu schaffen, ist das Ansprechen und Anziehen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen. Stellenanzeigen sind ein äußerst effektives Mittel, um das zu erreichen“, sagt Magdalena Rungaldier, Geschäftsführerin von MAp Boutique Consultancy. „Wir wissen, dass viele Hotels und gastronomische Unternehmen Schwierigkeiten haben, Talente anzuziehen, und wir wollen ihnen helfen, diese Herausforderung zu meistern, indem wir ihnen die Mittel an die Hand geben, die sie brauchen, um Stellenanzeigen zu erstellen, die sowohl inklusiv als auch attraktiv sind.“
„Die Verwendung einer inklusiven Sprache in Stellenanzeigen ist entscheidend, um die richtigen Bewerbenden zu gewinnen“, sagt Nadia Fischer, CEO von Witty Works. „Wenn Stellenanzeigen eine geschlechtsneutrale Sprache verwenden, Stereotypen vermeiden und den Wert der Vielfalt hervorheben, fühlen sich Bewerbende mit unterschiedlichem Hintergrund willkommen und bewerben sich mit größerer Wahrscheinlichkeit. Arbeitgeberinnen, die ihre Sprache und ihre Botschaften bewusst einsetzen, werden mit einem vielfältigeren und talentierteren Pool an Bewerbern belohnt.“
Entdecke, wie „Die 6 Elemente inklusiver und attraktiver Stellenanzeigen“ Hotels und innovativen Unternehmen helfen, Top-Talente anzuziehen.
Über MAp Boutique Consultancy
MAp ist eine B-Corp-zertifizierte Beratungsagentur, die innovative Hotelierinnen, Investoren und Unternehmerinnen auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft unterstützt – durch die Entwicklung von nachhaltigen Hotels, die einen positiven Impact haben, sich von der Masse abheben und ihren Platz auf der globalen Landkarte einnehmen.
Die Vision von MAp: diesen Planeten zu einem (gast)freundlicheren und besseren Ort für alle zu machen. Deshalb haben wir die Plattform „The Sustainable Hotel”, als zentrale Anlaufstelle für Nachhaltigkeit in der Hotellerie, entwickelt. Ob Hoteliers, Beraterinnen, Investoren oder Studierende: auf dieser Plattform findet ihr viel Know-How, die richtigen Tools, praktische Handbücher, Checklisten, Best Practice Beispielen und viele weitere Ressourcen.