Anzeige
Suche

Pfälzer Foodrock® Open Air Festival: Rocken, genießen und sich fortbilden

Das Team des Pfälzer Foodrock® Open Air Festivals kündigt die 5. Auflage für 2025 an. Trotz des immensen logistischen Aufwands soll das einzige Musikfestival mit Gourmetniveau im August stattfinden. Sonderangebot für Branchenvertreter bis Ende Januar.
Foodrock® Open Air Festival
Anzeige

Seit nunmehr vier Jahren trommelt der ehemalige Sternekoch aus der Wartenberger Mühle und TV-Koch Peter Scharff jedes Jahr befreundete Köche und Kulinarik-Experten zum niveauvollsten Musik- und Foodfestival in die Pfalz zusammen. Im Natursteinbruch Picard mitten im Pfälzer Wald hat sich sein Open-Air-Festival rund um Rockmusik der 70er und 80er Jahre und gehobenen Genuss etabliert. „Diese Symbiose von gutem Essen, guten Weinen und handgemachten Drinks sowie diesem Musik-Genre hat bis jetzt ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal. Hinzu kommt die besondere Location“, sagt Veranstalter Peter Scharff.

Doch der Aufwand, der dafür betrieben werden muss, ist jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung: „Im Steinbruch gibt es keine Infrastruktur. Wir müssen alles, was man braucht, dorthin karren für eine Rundumversorgung in einem Ambiente, das dies eigentlich gar nicht zulässt. Wir stemmen das Event mit einer rund 150 Mann beziehungsweise Frau starken Crew.“ Auch aufgrund des durchgängig hohen kulinarischen Niveaus an den Bars und Kochständen mit Kochteams aus ganz Deutschland, muss die Veranstaltung exakt kalkuliert sein. Für Scharff ein Liebhaberprojekt, das er nur dank seines großen Netzwerks und mit vielen befreundeten Helfern stemmen kann. Kochgrößen, wie Frank Zacherl oder Kolja Kleeberg, ebenso wie Peter Scharffs Bruder Martin Scharff sind jedes Jahr mit von der Partie. Genauso wie zahlreiche Winzer, Whiskey-Experten, Konditoren, Veganköche und BBQ-Weltmeister.

Die letzten Jahre reisten die Gäste aus ganz Deutschland an und viele waren bereits mehrere Male dabei. Aber ob es 2025 für das Festival weitergeht, stand diesmal wegen der langwierigen Planung und Organisation tatsächlich auf der Kippe: „Doch wir haben uns als Team gegenseitig überredet und ermuntert, weiterzumachen. Die Festivaltage selbst machen dann einfach zu viel Spaß.“ Im nächsten Jahr wird Scharff den Termin allerdings von Juni in den August verlegen, um die Chance auf wärmere Temperaturen zu erhöhen. Auch bietet er bis Ende Januar Frühbuchertickets an: „Wer bis dahin schon bucht, kann pro Person rund 100 Euro sparen. Für Kolleginnen und Kollegen aus der Branche legen wir noch ein vom gesamten Team signiertes Foodrock-Festival-T-Shirt obendrauf.“ Das Festival bietet den Teilnehmenden nicht nur garantieren Genuss, sondern auch rund 30 Workshops zu Warenkunde, Grillen am offenen Feuer, Weinverkostungen oder Messerschleifkurse. Aufgrund des edukativen Charakters des Festivals können die Tickets für die Branche auch als Fortbildung gebucht und steuerlich geltend gemacht werden. Wer seinen Mitarbeitern im nächsten Jahr ein Incentive gönnen will, kann das noch in diesem Jahr verbuchen.  

Das 5. Pfälzer Foodrock Festival verspricht auch im Sommer 2025 das Open-Air-Highlight zu werden. Dann versammelt sich wieder die geballte kulinarische Kompetenz Deutschlands für ein Wochenende an einem Ort im Pfälzerwald. Gemeinsam mit maximal 450 Gästen, die zudem ein einzigartiges Campingerlebnis auf dem riesigen Festivalgelände des rund 35 Millionen Jahre alten Natursteinbruchs erwartet.

Im Ticketpreis ist das kulinarisch-musikalische Komplettpaket von Freitag bis Sonntag enthalten. Es können aber auch nur einzelne Tage gebucht werden. Vertreter und Vertreterinnen aus der Gastronomie, Hotellerie oder Zulieferer- oder Lebensmittelbranche nennen den Gutscheincode LET´S FOODROCK 2025.

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

Gemeinsam in der Bar einen guten Tropfen geniessen.Deutsches Weininstitut GmbH
Wein bedeutet Genuss und lockt Weinkenner wie auch Gäste, die einfach in guter Gesellschaft den passenden Begleiter im Glas auskosten möchten. Ein vielversprechender Trend, denn der Weinkonsum nimmt hierzulande weiter zu. Dabei lässt sich Wein[...]
652234, Pixabay
Die Reiseexperten von Travelcircus haben die 82 deutschen Großstädte miteinander verglichen und herausgefunden, welche dieser Metropolen für einen Wochenendtrip besonders geeignet und dabei auch noch budgetfreundlich sind. Der ausführliche Städtereise-Index vergleicht diverse Parameter, wie die[...]
Moritz Kindler, Unsplash
Die Deutschen werden 2023 ein genaues Auge auf ihre Urlaubsausgaben haben, wobei die meisten (80 %) planen zu verreisen und viele (39 %) sogar mehr Urlaubsreisen anpeilen als 2022. Dies ist zum Teil auf die[...]
DUNI; Drew Beamer, Unsplash
Mit einer Social-Media-Kampagne, die die Gastronomiebetriebe in Deutschland zur Zielgruppe hat, möchte die Duni Group helfen, Facebook- und Instagram-Auftritte von Gastronomen noch erfolgreicher zu gestalten. Ziel ist die erfolgreiche Kundengewinnung im Social Web.[...]
SnackingPaula Vermeulen
80% der gastronomischen Neugründungen erleben das fünfte Jahr nicht, während andere schnell zu erfolgreichen Filialisten werden. Woran liegt das? Stefanie Milcke, Marketing- und Vertriebsleitung von Amadeus360 und Torsten Petersen, Geschäftsführer der Enchilada-Gruppe stellen das große[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.