Suche

Aktueller Fachbuch-Klassiker sorgt für mehr Ertrag dank Theorie und Praxis

Unter dem Titel „Total Revenue im Hotel – Gewinnmaximierung in Logis, Resort, SPA, MICE“ sind erstmals Sonderthemen für fast alle Revenue Bereiche in der Hotellerie als Buch erschienen. Das Fachbuch gibt einen Einblick in die wichtigsten Aspekte des Revenue Managements und erklärt anschaulich, wie Hotelbetreiber das Ertragsmanagement in der Praxis anwenden können.
Bianca Spalteholz & Barbara Goerlich, Autorinnen Fachbuch „Total Revenue im Hotel – Gewinnmaximierung in Logis, Resort, SPA, MICE“
Anzeige

Dabei geht es unter anderem um die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen im Hotel, die Definition von Zielen und Schlüsselkennzahlen (KPIs) sowie um die effektive Nutzung von Technologien und Datenanalysen.

„In diesem Buch sind unsere langjährige Erfahrung und unser Wissen gebündelt und nachvollziehbar aufbereitet“, so Mitautorin und Wirtschaftsjournalistin Barbara Goerlich. Die beiden Autorinnen geben ihren Leserinnen und Lesern ein wertvolles Werkzeug an die Hand, das Wesen des Revenue Management nicht nur zu verstehen, sondern auch praktisch anzuwenden. Zahlreiche Fach- und Führungskräfte sowie Studierende haben ihre Fachkenntnisse über Revenue Management mit Hilfe des Fachbuchs erweitern können und Ziele anhand praktikabler Handlungsanleitungen direkt im Betrieb umgesetzt. „Professionelles Revenue Management ist für Hotels heute obligatorisch, sorgt nachhaltig für die Maximierung der Erträge und hilft, eine langfristige Strategie für den Betrieb zu entwickeln. In unserem Buch zeigen wir, wie Hotels Revenue Management in der Praxis umsetzen können, um einen langfristigen Erfolg zu sichern“, ergänzt Mitautorin und Revenue Management-Expertin Bianca Spalteholz.

In ihrem Fachbuch-Klassiker, derzeit in dritter erweiterter Auflage erhältlich, haben das Autorinnen-Duo Bianca Spalteholz und Barbara Goerlich den Fokus auf Ertragsoptimierung gelegt. Die Buchinhalte folgen konsequent einer ganzheitlichen Betrachtungsweise und Bestandsaufnahme des gesamten Hotelbetriebs zum Implementieren erfolgreicher Revenue-Strategien. Alles unter der Prämisse, die Ergebnisse sämtlicher Hotelbereiche zu optimieren. Hierzu widmet sich „Total Revenue im Hotel“ neben der Ertragsmaximierung im Logisbereich auch den Themen Revenue Management für MICE, SPA/Wellness und Ferienhotels. Diese Hotelbereiche werden erstmals in einem Fachbuch aufgegriffen und beleuchtet. Denn unter Revenue-Gesichtspunkten ergeben sich wertvolle Impulse für Umsatzpotenziale und Ertragsoptimierungen bei Veranstaltungen, Tagungen, Seminaren und Incentives, in Spa/Wellness sowie im Ferienhotel und ganzen Resorts.

„Total Revenue Management im Hotel“ ist als gedruckte Ausgabe erhältlich. Das Buch bietet eine umfassende Anleitung mit Praxisbeispielen. Es richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Studierende, die ihr Wissen im Bereich Revenue Management erweitern möchten. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. DEHOGA unterstützte darüber hinaus das Revenue Management-Standardwerk von der ersten Idee bis heute zur dritten Auflage. „Total Revenue im Hotel – Gewinnmaximierung in Logis, Resort, SPA MICE“ (ISBN-13 978-3936772487) ist in dritter erweiterter Auflage im Dehoga-Shop, bei dem Hotelverband Deutschland IHA und über den stationären Buchhandel erhältlich.

Bianca Spalteholz gilt als führende Spezialistin für ganzheitliches Revenue Management, Online-Vertrieb, Marketing und Distribution von Hotelleistungen, Reservierungs-, Verkaufs-, Preis- und Yield-Strategien. Sie verfügt über rund 40 Jahre internationale Hospitality-Erfahrung und ist mit ihrer Beratungsgesellschaft Spalteholz Hotelkompetenz seit 25 Jahren Partnerin der Hotellerie. Barbara Goerlich, Hotelfachfrau und Betriebswirtin, arbeitet als freiberufliche Journalistin und Korrespondentin für namhafte Wirtschafts-, Food- und Fachmagazine und ist Autorin zahlreicher Bücher über Hotellerie, Gastronomie und Reise.

Weitere Artikel zum Thema

Bargeldloses Bezahlen ist auch am Verkaufsautomaten möglich.xavierarnau | iStockphoto.com
Während eine rund um die Uhr besetzte Rezeption zu jedem Hotelaufenthalt dazu gehört, schließen Hotel-Bar und -Restaurant zu späterer Stunde ihre Pforten. Damit auch Nachteulen und späte Gäste noch eine Kleinigkeit in den Magen bekommen,[...]
Hispanolistic | iStockphoto
Bekanntermaßen sind Hotellerie und Gastronomie von den Auswirkungen der Corona-Krise stark betroffen. Die Unternehmensnachfolge sollten Unternehmer, die ein gewisses Alter erreicht haben, aber dennoch nicht vergessen. Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Alexander Thees betont, dass jetzt sogar[...]
kalhh - pixabay.com
Weiter oben ist dafür der Filterkaffee, er ist immer noch die Nummer 1. Außerdem ganz weit vorne die Produktinnovationen, die am 26. Juni von der IHA ausgezeichnet werden.[...]
Kado, iStockphoto
Update 04. März 2021: Das Coronavirus stellt die Hotellerie und Gastronomie weiter vor riesige Probleme. In welchen Ländern gelten welche Beschränkungen und welche Auflagen? Welche Hilfsprogramme gibt es? Welche Lösungen und Ideen aus der Krise[...]
Idyllisch, nachhaltig und mit durchdatem Konzept: Das Landhotel Saarschleife.TZS / phormat.de | Eike Dubois
Das Motto „Zukunft mit Herkunft“ beschreibt den ökologischen Weg des Landhotels Saarschleife. Inhaber Michael Buchna hat einen Fahrplan bis 2030 erarbeitet und geht mit seinen Umweltmaßnahmen mit großen Schritten voran.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.