Suche
Anzeige

Auf das Wohl der Mitarbeiter: Der Wert von Anerkennung und Wertschätzung in der Gastronomie

Die Gastronomiebranche ist ein „People’s Business“. Insofern spielen in diesem Umfeld die Mitarbeiter eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Doch wie schafft man es, qualifizierte Mitarbeiter zu motivieren und langfristig an das Unternehmen zu binden? Ein Teil der Antwort liegt oft in scheinbar kleinen Gesten, die jedoch eine große Wirkung entfalten können: Lob, Anerkennung und Wertschätzung. Wie digitale Tools bei der Bindung von Mitarbeitern helfen können.
Buben & Mädchen

Fachkräfte, die bereits im Unternehmen sind, müssen nicht mehr aufwändig gewonnen werden. Das gilt aktuell umso mehr, da viele Betriebe mit Preissteigerungen und Personalmangel zu kämpfen haben. Bei der Bindung wertgeschätzter Kollegen können digitale Tools unterstützen.

Menschen sehnen sich nach Anerkennung für ihre Leistungen. Besonders in der Gastronomie, wo Teamarbeit und individuelle Beiträge gleichermaßen wichtig sind, kann Lob eine unschätzbare Wirkung haben.

  • Die Macht des Lobes: Es liegt jedoch nicht nur in der Verantwortung der Vorgesetzten, Lob auszusprechen. Auch das gegenseitige Lob unter Kollegen schafft eine Atmosphäre der Wertschätzung und fördert den Teamgeist.
  • Führungsaufgabe Anerkennung für besondere Leistungen: Jenseits der täglichen Aufgaben gibt es Momente, in denen Mitarbeiter den sprichwörtlichen Extra-Kilometer gehen, sei es bei einem unerwarteten Ansturm von Gästen oder bei einem wichtigen Event. Diese außergewöhnlichen Anstrengungen verdienen ein direktes positives Feedback – über das Lob eines Gastes hinaus.
  • Wertschätzung als Grundlage: Echte Wertschätzung ist viel mehr als Loben und Anerkennen von Leistungen. Sie beinhaltet das Verständnis für die Bedürfnisse, Anliegen und Ideen der Mitarbeiter. Offene Kommunikation, das Zuhören und Einbeziehen von Mitarbeitern in Entscheidungsprozesse schaffen ein Gefühl der Zugehörigkeit und fördern das Engagement.
  • Langfristige Unternehmensbindung: Die Kombination aus Lob, Anerkennung und Wertschätzung trägt zur langfristigen Unternehmensbindung bei. Mitarbeiter, die sich geschätzt fühlen und eine positive Beziehung zu ihren Vorgesetzten und Kollegen haben, sind eher bereit, dem Unternehmen treu zu bleiben. So lassen sich eingespielte Teams entwickeln, die effizienter arbeiten und einen konsistenten Service bieten.

Nun haben die allermeisten Hotels oder Restaurants keine Personalabteilung, die entsprechende Strukturen schaffen kann. Insofern stellt sich die praktische Frage, wie Mitarbeiterwertschätzung strukturiert in den Arbeitsalltag integriert werden kann. Dies gelingt, wenn eine Kultur der Anerkennung und des Lobe(n)s als zentraler Wert definiert wird.

Emotionale Bindung erhöhen und Wettbewerbsvorteile sichern im Kampf um die besten Talente

Doch grau ist alle Theorie – auf die praktische Umsetzung kommt es an. Helfen können etwa eine Wertschätzungsfibel und regelmäßige Trainings mit Führungskräften sein. Dabei erhalten Teamleiter im Housekeeping oder die Vorgesetzten des Servicepersonals einen definierten Rahmen und konkrete Handlungsanleitungen. Ergänzend dazu können digitale Tools ein probates und effizientes Mittel sein.

Für diesen Zweck gibt es heute spezielle Plattformen wie zum Beispiel „HeartPoints“, auf denen Mitarbeitende Punkte sammeln und diese dann in Sachprämien eintauschen können. Die Punkte erhalten sie, indem sie untereinander „Danke“ sagen: für Zusatzschichten, um kurzfristige Ausfälle zu kompensieren, für zufriedene Gäste trotz dünner Personaldecke oder für eine reibungslos abgelaufene Veranstaltung wie ein Firmen-Event oder eine Hochzeitsfeier. Wichtig ist dabei, dass nicht nur Kollegen untereinander Lob und Anerkennung unkompliziert und vor allem kontinuierlich vergeben, sondern auch die Führungskräfte ihre Wertschätzung gegenüber ihren Teammitgliedern ausdrücken. Per Mausklick können sie einzelnen Mitarbeitern oder auch dem gesamten Team ein Lob in Form von Wertschätzungspunkten zukommen lassen. Zudem unterstützt eine solche Lösung Führungskräfte dabei, Feedback in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Persönliche Ziele für zu vergebende Lobeinheiten werden festgelegt, um sie an Teammitglieder zu verteilen und eine Atmosphäre der Anerkennung zu schaffen.

Solche digitalen Lösungen können den Spirit im Team entscheidend verbessern. Wer auf diese Weise die Wertschätzung strukturiert in den Unternehmensalltag integriert, kann im Wettbewerb um die besten Talente und Fachkräfte den entscheidenden Unterschied machen. Schließlich geht es heute mehr denn je darum, Arbeitskräfte langfristig im Unternehmen zu halten.

Weitere Artikel zum Thema

Andrea Piacquadio, Pexels
Angesichts steigender Inflation, sinkender Kaufkraft und explodierender Energiekosten stehen viele Unternehmen im Gastgewerbe heute mehr denn je vor der Aufgabe, neue Wege zu finden, um bestehende Gäste zu binden und neue zu gewinnen. Die aktuelle[...]
Wo finde ich den QR-Code zum Einchecken? Habt ihr keine digitale Speiskarte? Kann ich kontaktlos bezahlen? Den Bon hätte ich gerne digital aufs Handy. Spätestens seit Ausbruch der Pandemie ist auch in der Gastronomie die[...]
alphaspirit.it, shutterstock
Nachhaltigkeit reduziert Kosten – das ist vielen Unternehmern nicht bewusst. Doch gerade die Gastrobranche hat nach der Pandemie mit enormen Preissprüngen zu kämpfen. Laut der WirtschaftsWoche sind Preissteigerungen von 40 Prozent im Vergleich zu 2019[...]
Liebevoll bis ins letzte Detail: Auch wenn kein Personal vor Ort ist, soll die Wohlfühlatmosphäre im Vordergrund stehen. Online ein- und auschecken, eine Runde entspannen mit dem schnellsten Internet Kölns und auf dem HD Smart-Flatscreen mit Apple TV noch die neuste Folge der Lieblingsserie schauen – und dann ab in die City!Kölner Koncept Hotel
Das Kölner Koncept Hotel geht neue Wege. Es hat bei Deutschlands wichtigster Digitalisierungs-Auszeichnung den Digital Leader Award in der Kategorie „Märkte neu erfinden“ gewonnen.[...]
Gastfreund GmbH
Der Stapel an Flyern mit Werbung für Ausflugsziele und Restaurants im Hotelfoyer hat ausgedient, Displays erobern immer mehr Empfangsbereiche und informieren interessierte Gäste im Handumdrehen über Sehenswürdigkeiten, Wetter und die individuellen Angebote des Hotels.[...]