Suche
Anzeige

Digitale Displays – Für mehr Informationen und weniger Papierverschwendung

Der Stapel an Flyern mit Werbung für Ausflugsziele und Restaurants im Hotelfoyer hat ausgedient, Displays erobern immer mehr Empfangsbereiche und informieren interessierte Gäste im Handumdrehen über Sehenswürdigkeiten, Wetter und die individuellen Angebote des Hotels.
Gastfreund GmbH
Anzeige

Gäste wollen gerne informiert werden, aber eine lange Schlange an der Rezeption oder der durchwühlte Stapel Info-Material schrecken ab und können ein unzufriedenes Gefühl beim Gast hinterlassen. Durch digitale Gästemappen können Hoteliers Anreisende unterhalten und Wartende informieren, dabei gibt es verschiedene Arten der Platzierung, so dass in jedem Foyer oder Empfangsbereich ein passender Platz für das Display gefunden werden kann.

Passende Displays für jede Raumsituation

Zum einen gibt es Displays in verschiedenen Größen, wie sie zum Beispiel von Infoplay angeboten werden. So kann je nach Räumlichkeit das passende Modell gewählt werden, in der Lobby würde sicherlich eine größere Bildschirmdiagonale als im Wellness-Bereich Sinn machen. Ein integrierter Editor ermöglicht dem Hotelier die individuelle Zusammenstellung der Inhalte. Ob Videos, Bilder, Internetseiten oder Streams – mit ein paar Klicks kann der Content hochgeladen und veröffentlicht werden. Der Zugriff ist mit den eigenen Zugangssdaten von jedem internetfähigen Arbeitsplatz aus möglich. Durch Modulation von HDMI auf DVB-C können alle Informationen sogar auf die verknüpften Zimmer-Fernseher gespielt werden.

Touchscreen-Kiosk für den digitalen Mehrwert

Auch Gastfreund bietet mit dem „Gästeinfokanal“ eine webbasierte Digital Signage Software, die Gäste informiert, Angebote bewirbt und einfache Inbetriebnahme und Pflege von Inhalten verspricht. Mit dem Gastfreund-Touchscreen-Kiosk wird jedoch noch eine neue Ebene digitaler Kommunikation erreicht. Auch hier finden sich gebündelte Informationen vom Gäste-ABC bis zu Umgebungstipps, darüber hinaus kann der Gast aber auch aktiv werden. So ist es möglich, Termine für Wellness-Anwendungen zu buchen oder einen Tisch zu reservieren. Dank der intuitiven Touchscreen-Technologie können Gäste eigenständig Informationen zu ihrem Aufenthalt erfragen und von den Zusatzangeboten des Hotels profitieren. Das ansprechende Design lässt den Touchscreen-Kiosk zum digitalen Hingucker werden, entlastet Gastgeber und Mitarbeiter  und steigert die Inhouse-Verkäufe.

Vorteile digitaler Gästemappen
  • Gäste werden während Wartezeiten unterhalten
  • Möglicher Mehrumsatz durch das Bewerben von Inhouse-Produkten
  • An sieben Tagen die Woche 24 Stunden verfügbar
  • Entlastung für Mitarbeiter und Servicepersonal
  • Blickfang, der für Unterhaltung sorgt
  • Webbasierte Technologie ermöglicht Pflege und Zugriff von jedem Rechner

Weitere Artikel zum Thema

Allensbach Hochschule
Das Gastgewerbe leidet unter einem eklatanten Fachkräftemangel. Daher brauchen Gastronomen und Hoteliers neue Möglichkeiten, motivierte Mitarbeitende zu finden und zu binden. Dafür können sie auf die persönliche Weiterentwicklung setzen und gewinnen dadurch zusätzliche Kompetenzen in[...]
alvarez, iStockphoto
Zwei Technologieanbieter präsentieren eine gemeinsame Lösung für Hotels. Der ibelsa.angebotsmanager by Smart Host kombiniert den klassischen Anfrageprozess mit Verfügbarkeit in Echtzeit. Vor allem für die vielen kleineren Betriebe sei der das neue Angebot von besonderem[...]
compexx Finanz AG
Der Mitarbeiter- und Fachkräftemangel gehört zu den größten Risiken für die erfolgreiche Zukunftsentwicklung im Gastgewerbe. Unternehmen brauchen daher dringend Lösungen, um sich als attraktive Arbeitgeber präsentieren zu können. Eine Möglichkeit ist das Lohnkostenmanagement.[...]
ivanastar - iStockphoto.com
DATEV stellt mit der Cloudbox eine geschützte Online-Plattform bereit. [...]
arivera | Pixabay
Den Messenger-Dienst Whatsapp kennt jeder und die meisten nutzen ihn täglich zur Kommunikation mit Freunden und Kollegen. Eine geschäftliche Nutzung ist aber verboten. Hierfür muss WhatsApp Business verwendet werden. Was ist beim Einsatz von Whatsapp[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.