Anzeige
Suche

Auf diese 10 Warnzeichen sollten Sie in Ihrem Restaurant achten

Trotz hervorragender Organisation ist es nicht möglich, Fehler im täglichen Ablauf vollständig zu vermeiden. Doch was stört kritische Gäste am meisten? Gastronomiemitarbeiter haben auf der Social-Media-Plattform Reddit aus dem Nähkästchen geplaudert und haben 10 Zeichen beschrieben, woran Gastgeber und Gäste Mängel im Betrieb erkennen können.
zhudifeng
Anzeige

Der Einsatz von krankem Personal

Viele Gäste ärgert es, bereits beim Platznehmen im Restaurant von einem schniefendem Kellner begrüßt zu werden. Der Einsatz kranker Mitarbeiter stellt immer eine Gefahr für die Gesundheit der Gäste dar, weshalb bei Krankheit besser auf das Personal verzichtet werden sollte. Sollte sich der Gast im Lokal anstecken, wird er garantiert nicht erneut vorbeischauen.

Defekte oder verunreinigte Salzstreuer

Wenn das Essen mal nicht gut gewürzt ist, tut dies der Gast im Zweifel selbst. Kommt aus dem Salzstreuer jedoch kein einziges Korn, wird der ein oder andere Besucher durchaus ungeduldig. Daher sollten auch die Salzstreuer immer genau im Blick behalten werden.

Fingerabdrücke und Spuren am Glas

Gläser werden vom Personal nicht am Rand angefasst. Es wirkt fast wie eine ungeschriebene Regel, die jeder Gast kennt. Im täglichen Betrieb ist dieser Fauxpas daher zu vermeiden, um unschönen Reaktionen aus dem Weg zu gehen.

Schlechte Stimmung im Lokal

Kellner sind auch nur Menschen. Ihre Stimmung wird für den Gast meist sofort erkennbar. Schlechte Laune führt meist zu einem kritischeren Blick auf das Restaurant, weshalb jederzeit ein möglichst positiver Eindruck geschaffen werden sollte.

Zusammenhangslose Gerichte

Welcher Koch kennt sich mit allen Gerichten aus? Vermutlich keiner. Aus diesem Grund ist es zu vermeiden, die Karte mit irren Kombinationen aus Pizza und Steak oder aus deutscher Hausmannskost und griechischen Spezialitäten zu verbinden. Ein gutes Lokal spezialisiert sich auf eine Richtung und überzeugt die Kunden mit einem einheitlichen Stil.

Unbekannte Handelsketten als Gefahr

Der kritische Gast möchte wissen, wo sein Essen herkommt. Eine schnelle Antwort wird hierbei vorausgesetzt, weshalb es die besten Produkte meist beim lokalen Händler des Vertrauens gibt.

Stress und Überforderung

Ungeduldige Gäste möchten schnell ihr Essen auf dem Tisch sehen. Sollte dies nicht funktionieren, steigt die Unzufriedenheit an und führt zu schlechter Laune. In einem durchdachten Betrieb sollte so etwas natürlich immer vermieden werden.

Die unendlich große Speisekarte

Hunderte Gerichte in einem Restaurant? Das kann nicht gutgehen. So denken viele kritische Gäste, weshalb die Karte besser etwas überschaubarer ausfallen sollte. Wenn diese Gerichte geschmacklich überzeugen, steht einem erneuten Besuch der Gäste nichts mehr im Weg.

Verunreinigungen in der Kaffeemaschine

Der Blick der Gäste geht immer auf technische Geräte. Diese sollten aus diesem Grund möglichst sauber sein. Auch der Milchschäumer an der Kaffeemaschine ist hierbei keine Ausnahme, weshalb immer für eine Reinigung der Maschine und somit auch für sauberen Kaffee gesorgt werden sollte.

Algen und Schimmel am Getränkeautomaten

Nur wenig regt einen kritischen Gast mehr auf als ein ungereinigter Getränkeautomat, an dem sich noch Rückstände erkennen lassen. Die Lösung? Eine regelmäßige Reinigung! Nur so denkt der Gast nicht direkt beim ersten Blick an Algen oder Schimmelbefall, sondern kann sich auf den Genuss der vielfältigen Gerichte konzentrieren.

Weitere Artikel zum Thema

MicroStockHub | iStockphoto
Nach Zahlen von Colliers wurden seit Anfang des Jahres in Deutschland rund 1,5 Milliarden Euro in Hotelimmobilien investiert. Mit rund 433 Millionen Euro Transaktionsvolumen, waren die zurückliegenden drei Monate die schwächsten des bisherigen Jahres. Der[...]
Alex Haney, Unsplash
OpenTable resümiert basierend auf seinen Daten positive Trends für die Gastronomie im Jahr 2022. Wichtigste Erkenntnis: Die Deutschen wollen auf kulinarische Erlebnisse nicht verzichten. Sie lieben Zweisamkeit* am Tisch, gehen trotz der aktuellen Wirtschaftslage mehr[...]
MNStudio | iStockphoto
MYMY catering und der auf Gastronomie spezialisierte Großhändler METRO haben sich zusammengetan, um der Catering-Industrie die Hand zu reichen und zu stärken - allen voran die Stärkung der Caterer selbst.[...]
Le Burger
Mit der Idee der Burgermanufaktur und einem nachhaltigen Konzept setzt Le Burger seit Jahren Maßstäbe in Österreich. Seit November kommen nun auch die Besucher im Olympia-Einkaufszentrum OEZ München in den Genuss der Burgerunikate zum Selberbauen. Für[...]
Trixi Hoferichter
Die Pandemie und ihre Folgen fordert das Gastgewerbe in Deutschland weiter stark heraus. Laut Angabe der DEHOGA sind seit April 2020 mehr als 95 % der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisse von Kurzarbeit betroffen. Aus diesem Grund wird[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.