Der Einsatz von krankem Personal
Viele Gäste ärgert es, bereits beim Platznehmen im Restaurant von einem schniefendem Kellner begrüßt zu werden. Der Einsatz kranker Mitarbeiter stellt immer eine Gefahr für die Gesundheit der Gäste dar, weshalb bei Krankheit besser auf das Personal verzichtet werden sollte. Sollte sich der Gast im Lokal anstecken, wird er garantiert nicht erneut vorbeischauen.
Defekte oder verunreinigte Salzstreuer
Wenn das Essen mal nicht gut gewürzt ist, tut dies der Gast im Zweifel selbst. Kommt aus dem Salzstreuer jedoch kein einziges Korn, wird der ein oder andere Besucher durchaus ungeduldig. Daher sollten auch die Salzstreuer immer genau im Blick behalten werden.
Fingerabdrücke und Spuren am Glas
Gläser werden vom Personal nicht am Rand angefasst. Es wirkt fast wie eine ungeschriebene Regel, die jeder Gast kennt. Im täglichen Betrieb ist dieser Fauxpas daher zu vermeiden, um unschönen Reaktionen aus dem Weg zu gehen.
Schlechte Stimmung im Lokal
Kellner sind auch nur Menschen. Ihre Stimmung wird für den Gast meist sofort erkennbar. Schlechte Laune führt meist zu einem kritischeren Blick auf das Restaurant, weshalb jederzeit ein möglichst positiver Eindruck geschaffen werden sollte.
Zusammenhangslose Gerichte
Welcher Koch kennt sich mit allen Gerichten aus? Vermutlich keiner. Aus diesem Grund ist es zu vermeiden, die Karte mit irren Kombinationen aus Pizza und Steak oder aus deutscher Hausmannskost und griechischen Spezialitäten zu verbinden. Ein gutes Lokal spezialisiert sich auf eine Richtung und überzeugt die Kunden mit einem einheitlichen Stil.
Unbekannte Handelsketten als Gefahr
Der kritische Gast möchte wissen, wo sein Essen herkommt. Eine schnelle Antwort wird hierbei vorausgesetzt, weshalb es die besten Produkte meist beim lokalen Händler des Vertrauens gibt.
Stress und Überforderung
Ungeduldige Gäste möchten schnell ihr Essen auf dem Tisch sehen. Sollte dies nicht funktionieren, steigt die Unzufriedenheit an und führt zu schlechter Laune. In einem durchdachten Betrieb sollte so etwas natürlich immer vermieden werden.
Die unendlich große Speisekarte
Hunderte Gerichte in einem Restaurant? Das kann nicht gutgehen. So denken viele kritische Gäste, weshalb die Karte besser etwas überschaubarer ausfallen sollte. Wenn diese Gerichte geschmacklich überzeugen, steht einem erneuten Besuch der Gäste nichts mehr im Weg.
Verunreinigungen in der Kaffeemaschine
Der Blick der Gäste geht immer auf technische Geräte. Diese sollten aus diesem Grund möglichst sauber sein. Auch der Milchschäumer an der Kaffeemaschine ist hierbei keine Ausnahme, weshalb immer für eine Reinigung der Maschine und somit auch für sauberen Kaffee gesorgt werden sollte.
Algen und Schimmel am Getränkeautomaten
Nur wenig regt einen kritischen Gast mehr auf als ein ungereinigter Getränkeautomat, an dem sich noch Rückstände erkennen lassen. Die Lösung? Eine regelmäßige Reinigung! Nur so denkt der Gast nicht direkt beim ersten Blick an Algen oder Schimmelbefall, sondern kann sich auf den Genuss der vielfältigen Gerichte konzentrieren.