Im Jahr 2024 zeigte der deutsche Hotelinvestmentmarkt leichte Anzeichen einer Erholung mit einem Transaktionsvolumen von insgesamt 1,32 Milliarden Euro. In der zweiten Jahreshälfte setzte eine deutliche Belebung des Marktes ein, mit einer verbesserten Käuferstimmung und zunehmender Transaktionsaktivität.
Die wichtigsten Erkenntnisse des Reports
- Deutlicher Anstieg von internationalen Investments in Deutschland, aufgrund vorteilhafter Wechselkurse und einer robusten Marktentwicklung.
- Erhöhte Investitionen im gehobenen und Luxussegment: Diese Segmente waren bei Investoren im Jahr 2024 besonders begehrt, während quantitativ die meisten Zimmer im Economy-Segment verkauft wurden.
- Opportunistische Käufer führen den Markt an: Private Investoren, Family Offices und Owner/Operator erhöhten deutlich ihren Marktanteil, während institutionelle Investoren weiterhin zurückhaltend agierten.
- Konzentration der Investments in etablierten A-Standorten, wobei deutliche Zuwächse auch in C- und D-Städten zu verzeichnen waren.
Der Branchenreport wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Brokerage- sowie der Transaktions- und Bewertungsabteilung von Christie & Co Central Northern Europe verfasst.
„Unser detaillierter Bericht zeigt, dass der deutsche Hotelinvestmentmarkt an Fahrt aufnimmt und sich auf einem guten Weg der Erholung befindet. Eine deutlich gestiegene Aktivität und ein stark wachsendes Interesse internationaler Investoren sind positive Indikatoren für das Jahr 2025“, kommentiert Alexander Apitzsch, Consultant Advisory & Valuation Services bei Christie & Co.
- Investment
Christie & Co veröffentlicht neuen Branchenreport: „Hotel Investment Review & Outlook – Germany“
Der Branchenreport des Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co beleuchtet die jüngsten Entwicklungen auf dem deutschen Hotelinvestmentmarkt im Jahr 2024 und bietet wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und die allgemeine Marktstimmung.
Online-Redaktion
Online-Redaktion
- Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute
fauxels, Pexels; Christie & Cofauxels, Pexels; Christie & Co Weitere Artikel zum Thema
- Marketing
Löwenstark Online-Marketing GmbH
Seit Juli 2025 indexiert Google erstmals auch Instagram-Posts von Business-Accounts und ermöglicht zusätzliche Reichweite. Gerade für das Gastgewerbe, das stark von lokaler Sichtbarkeit und visuellen Inhalten lebt, eröffnet sich hier ein strategisches Feld. Wie können[...]
- Weiterbildung
Kemal Üres
Die Gastronomie steht vor ihrer größten Herausforderung – und Gastroflüsterer Kemal Üres ruft mit der Gastro Business School (GBS) zur Revolution der Branche auf. Mit den besten Köpfen der Szene, innovativen Strategien und echtem Machergeist[...]
- Management
Nik Shuliahin, Unsplash
Ein eigenes Geschäft ist kein klassischer 8-Stunden-Job. Viele Selbstständige meistern gern die zahlreichen Herausforderungen und zusätzlichen Arbeitsstunden – doch wirtschaftlicher Druck, ausufernder Verwaltungsaufwand und komplexe Vorschriften werden immer öfter zur Belastungsprobe. Die aktuelle Händlerumfrage des[...]
- Marketing
uppr GmbH
Die Urlaubssaison neigt sich dem Ende zu, doch für Hotels und Gastronomiebetriebe beginnt der Kampf um Geschäftsreisende und Winterurlauber. In einer Zeit, in der die Kosten für Marketing steigen und die Gästeakquise herausfordernder wird, zeigt[...]
uppr GmbH - Marketing
- Management
Jari Hytönen, Unsplash
Die EU-Lebensmittelinformationsverordnung regelt seit über zehn Jahren die Kennzeichnung von Allergenen, Nährwerten und Herkunftsangaben. Auch beim Essen außer Haus – im Restaurant, in der Kantine oder Mensa – müssen Allergene und Zusatzstoffe angegeben werden. Für[...]
Jari Hytönen, Unsplash - Management

