Im Jahr 2024 zeigte der deutsche Hotelinvestmentmarkt leichte Anzeichen einer Erholung mit einem Transaktionsvolumen von insgesamt 1,32 Milliarden Euro. In der zweiten Jahreshälfte setzte eine deutliche Belebung des Marktes ein, mit einer verbesserten Käuferstimmung und zunehmender Transaktionsaktivität.
Die wichtigsten Erkenntnisse des Reports
- Deutlicher Anstieg von internationalen Investments in Deutschland, aufgrund vorteilhafter Wechselkurse und einer robusten Marktentwicklung.
- Erhöhte Investitionen im gehobenen und Luxussegment: Diese Segmente waren bei Investoren im Jahr 2024 besonders begehrt, während quantitativ die meisten Zimmer im Economy-Segment verkauft wurden.
- Opportunistische Käufer führen den Markt an: Private Investoren, Family Offices und Owner/Operator erhöhten deutlich ihren Marktanteil, während institutionelle Investoren weiterhin zurückhaltend agierten.
- Konzentration der Investments in etablierten A-Standorten, wobei deutliche Zuwächse auch in C- und D-Städten zu verzeichnen waren.
Der Branchenreport wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Brokerage- sowie der Transaktions- und Bewertungsabteilung von Christie & Co Central Northern Europe verfasst.
„Unser detaillierter Bericht zeigt, dass der deutsche Hotelinvestmentmarkt an Fahrt aufnimmt und sich auf einem guten Weg der Erholung befindet. Eine deutlich gestiegene Aktivität und ein stark wachsendes Interesse internationaler Investoren sind positive Indikatoren für das Jahr 2025“, kommentiert Alexander Apitzsch, Consultant Advisory & Valuation Services bei Christie & Co.
- Investment
Christie & Co veröffentlicht neuen Branchenreport: „Hotel Investment Review & Outlook – Germany“
Der Branchenreport des Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co beleuchtet die jüngsten Entwicklungen auf dem deutschen Hotelinvestmentmarkt im Jahr 2024 und bietet wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und die allgemeine Marktstimmung.
Online-Redaktion
Online-Redaktion
- Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute
fauxels, Pexels; Christie & Cofauxels, Pexels; Christie & Co Weitere Artikel zum Thema
- Getränke
Anna van To, Pexels
Die Glühweinsaison beginnt in diesem Jahr so früh wie selten – begleitet von neuen Konsumtrends und deutlichen Preissteigerungen. Die aktuelle Auswertung von orderbird zeigt, wann und wo in Deutschland am meisten getrunken wird und welche[...]
Anna van To, Pexels - Getränke
- Business Guide
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
- BGN
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels - BGN
- Kaffee
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
- Digitalisierung
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery - Digitalisierung
