Suche
Anzeige

Christie & Co veröffentlicht neuen Branchenreport: „Hotel Investment Review & Outlook – Germany“

Der Branchenreport des Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co beleuchtet die jüngsten Entwicklungen auf dem deutschen Hotelinvestmentmarkt im Jahr 2024 und bietet wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und die allgemeine Marktstimmung.

fauxels, Pexels; Christie & Cofauxels, Pexels; Christie & Co

Im Jahr 2024 zeigte der deutsche Hotelinvestmentmarkt leichte Anzeichen einer Erholung mit einem Transaktionsvolumen von insgesamt 1,32 Milliarden Euro. In der zweiten Jahreshälfte setzte eine deutliche Belebung des Marktes ein, mit einer verbesserten Käuferstimmung und zunehmender Transaktionsaktivität.

Die wichtigsten Erkenntnisse des Reports

  • Deutlicher Anstieg von internationalen Investments in Deutschland, aufgrund vorteilhafter Wechselkurse und einer robusten Marktentwicklung.
  • Erhöhte Investitionen im gehobenen und Luxussegment: Diese Segmente waren bei Investoren im Jahr 2024 besonders begehrt, während quantitativ die meisten Zimmer im Economy-Segment verkauft wurden.
  • Opportunistische Käufer führen den Markt an: Private Investoren, Family Offices und Owner/Operator erhöhten deutlich ihren Marktanteil, während institutionelle Investoren weiterhin zurückhaltend agierten.
  • Konzentration der Investments in etablierten A-Standorten, wobei deutliche Zuwächse auch in C- und D-Städten zu verzeichnen waren.

Der Branchenreport wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Brokerage- sowie der Transaktions- und Bewertungsabteilung von Christie & Co Central Northern Europe verfasst.

„Unser detaillierter Bericht zeigt, dass der deutsche Hotelinvestmentmarkt an Fahrt aufnimmt und sich auf einem guten Weg der Erholung befindet. Eine deutlich gestiegene Aktivität und ein stark wachsendes Interesse internationaler Investoren sind positive Indikatoren für das Jahr 2025“, kommentiert Alexander Apitzsch, Consultant Advisory & Valuation Services bei Christie & Co.

Pavel Danilyuk, Pexels
Gastro, Recht und Gewerbe

Kassenpflicht ab 100.000 Euro: Was auf Gastronomie und Hotellerie zukommen könnte

Der Papierbon soll fallen, die elektronische Kasse zur Pflicht werden, und wer künftig keinen Beleg bereitstellt, müsste erstmals ein Bußgeld zahlen. Der Entwurf aus dem Bundesministerium der Finanzen sieht die Kassenpflicht ab 2028 vor und legt die nächste Stufe unterhalb der 100.000-Euro-Grenze bereits an. Beschlossen ist noch nichts, doch die Richtung ist erkennbar.

Markus Winkler, Pexels
Gastro, Recht und Gewerbe

Der Strohhalm als Prüffall: Was die neuen PFAS-Grenzwerte für die Gastronomie bedeuten

Seit dem 12. August gelten in der EU erstmals Grenzwerte für PFAS in Lebensmittelverpackungen. Zwei Monate später folgt ein zweiter Stichtag, der Papier und Karton im Lebensmittelkontakt direkt trifft. Für Gastronomiebetriebe wird damit ein Cent-Artikel zum Compliance-Thema. Und ausgerechnet die Alternative, auf die nach dem Plastikverbot fast alle umgestiegen sind, ist die am häufigsten belastete.

Markus Höfemann
Branche und Trends

Gastfreundschaft 2035 – Zehn Thesen von Niels Battenfeld zur Zukunft der Privathotellerie

Wird die Hotellerie von morgen von Künstlicher Intelligenz bestimmt – oder von etwas ganz anderem? Niels Battenfeld, Gründer der Lieblingsplatz Hotels, setzt in zehn zugespitzten Thesen einen bewussten Kontrapunkt zur gängigen Transformationsdebatte. Seine Kernfrage zielt nicht auf Technologie, sondern auf das Gefühl, das bleibt: Wie sieht Gastfreundschaft im Jahr 2035 aus, wenn wirtschaftliche Effizienz und echte Begegnung zusammenspielen müssen?

Waldemar Brandt, Unsplash
Allgemeine Haustechnik

Gasträume kühlen ohne Umbau: Worauf es bei mobilen Klimageräten und Luftreinigern ankommt

Wenn eine fest installierte Klimaanlage nicht möglich ist, bleiben mobile Klimageräte und Luftreiniger die praktikable Lösung für Gasträume. Entscheidend sind drei Dinge: die richtige Kühlleistung für die Raumgröße, ein Gerät mit zwei Schläuchen statt einem und eine Aufstellung, die Gäste nicht durch Lärm oder Zugluft stört. Der Rest ist Betriebsführung.

Weitere Artikel zum Thema

Andrea Piacquadio, Pexels
Krankschreibungen sollen strenger werden: Attest ab dem ersten Tag, Telefon-AU vor dem Aus. Was heute schon gilt, was die Koalition plant – und warum ausgerechnet Betriebe mit Wochenendbetrieb und Saisonkräften vor ungelösten Praxisfragen stehen.[...]
Andrea Piacquadio, Pexels
Arif Riyanto, Unsplash
Fünf bis sechs von 100 Beschäftigten in der Hotellerie fehlen täglich krankheitsbedingt – Tendenz über zehn Jahre klar steigend. Warum ausgerechnet psychische Belastungen zum wachsenden Problem werden und wo sich trotzdem ein Lichtblick zeigt.[...]
Arif Riyanto, Unsplash
Markus Höfemann
Wird die Hotellerie von morgen von Künstlicher Intelligenz bestimmt – oder von etwas ganz anderem? Niels Battenfeld, Gründer der Lieblingsplatz Hotels, setzt in zehn zugespitzten Thesen einen bewussten Kontrapunkt zur gängigen Transformationsdebatte. Seine Kernfrage zielt[...]
Markus Höfemann
cottonbro studio, Pexels
Professionelles Housekeeping ist ein entscheidender Erfolgsfaktor in der Hotellerie. Im kostenfreien IST-Webinar „Sauberkeit entscheidet – Die unterschätzte Macht des Housekeepings“ am 18. August 2026 erfahren die Teilnehmenden, welche Aufgaben hinter den Kulissen über Gästezufriedenheit und[...]
cottonbro studio, Pexels
RECUP
Ein mintfarbener Becher, den fast jeder kennt – nach zehn Jahren stellt sich die Frage: Wie verändert man eine etablierte Marke, ohne ihren Wiedererkennungswert zu riskieren? Zum Jubiläum wagt Deutschlands größtes Mehrwegsystem genau diesen Spagat[...]
RECUP
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.

baeren-apotheke-steffenberg.de