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Gastrotrends 2025 – „Auch bei Kleidung darf es wieder innovativer sein“

Wer in seinen Betrieb und in das Team investiert, kommt um das Thema Berufskleidung für die Mitarbeiter nicht herum. Was ist 2025 angesagt? Worauf legen Gastronomen Wert? Im Gespräch mit Thomas Krause vom textilen Mietdienstleister DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH.
DBLDBL
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Herr Krause, was tut sich in der Gastronomie?

Wir nehmen bei unseren Kunden im Mietservice eine vorsichtige Aufbruchstimmung wahr. Natürlich gab und gibt es Insolvenzen. Doch viele setzen aktuell auf kreative Strategien, um ihre Betriebe attraktiv zu halten. Sei es durch innovative Konzepte oder die verstärkte Ansprache lokaler Zielgruppen. Da ist man bereit, wieder mehr in die Zukunft des Gastrobetriebes zu investieren. Hier könnte ich einige Beispiele nennen, bei denen auch eine komplette Neuausstattung der Mitarbeiter mit Berufskleidung dazugehört. Denn ein wesentlicher Fokus liegt auf der Mitarbeiterbindung. Der anhaltende Fachkräftemangel in der Gastro- und Hotelbranche bleibt ja ein großes Thema.

Was können Sie den Gastronomen 2025 bieten?

Individuelle Lösungen für jedes Budget. Das klingt leicht, bedarf aber guter Beratung und Erfahrung. Unsere Mix-&-Match-Konzepte bieten die Möglichkeit, Basisteile aus budgetorientierten Kollektionen wie unserer Concept-Linie mit hochwertigen Premiumartikeln zu kombinieren. Das ermöglicht Gastrobetrieben, eigens für sie abgestimmte Outfits zu kreieren, die den Stil des Hauses unterstreichen, ohne das Budget zu sprengen. Und dann sind wir 2025 auch mit einer neuen Kollektion am Start, an deren Entwicklung Sterneköche beteiligt waren und die sie auf ihre Praxistauglichkeit getestet haben.

Was ist denn aktuell modisch in der Gastrobranche angesagt?

Die Teams mögen auf jeden Fall, wenn sie unter einer sehr großen Menge an Artikeln das Passende für sich aussuchen können. Heißt: Kollektionen mit ungewöhnlicher Artikelvielfalt. Diese dann möglichst in einer sehr breiten Farbpalette für immer wieder neue Möglichkeiten zur Kombination. So wirkt es stets frisch. Angesagt sind auch sehr moderne Koch- und Servicejacken in unterschiedlichsten Schnitten, ob Gourmet- oder Bikermodell. Dazu eine Vielfalt von Hosen – von der Jeans über die Chino bis zum Comfy Fit. Und Oberteile, die vom klassischen Oxford-Hemd bis zum Piqué-T-Shirt reichen. Dazu innovative Schürzen und Details, die es den Trägern im Joballtag leichter machen. Wichtig dabei ist auch gut tragbares und nachhaltiges Material. Hier ist deshalb als Materialzusammensetzung TENCEL™ Lyocell in der Gastrobranche immer beliebter.

Sie sprachen über das Budget – was ist den Gastronomen hier wichtig?

Gastronomen möchten Kostenrisiken minimieren und gleichzeitig sicherstellen, dass sie hygienische und optisch moderne Berufskleidung für ihre Mitarbeiter bereitstellen können. Denn die möchten nicht mehr selbst zuhause ihre Kleidung waschen müssen… Der Bedarf an flexiblen, kalkulierbaren Lösungen wie unserem Full-Service-Angebot wächst also. Vor allem in Betrieben, die langfristig denken und in ihr Team investieren.

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