Suche

Die neue Rolle der Schürze im Gastgewerbe

Ursprünglich diente die Schürze vor allem zum Schutz, eine Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Heute hat sich ihre Rolle besonders in der gehobenen Hospitality gewandelt. Der Schutz- und Sicherheitsaspekt ist noch immer relevant, aber eine gute Schürze muss aktuell viel mehr leisten können. Was die Trends und neuen Anforderungen an eine Schürze sind, erzählen die Gründerinnen der Berliner Schürzenmanufaktur GUSSWERK.
Thieß Rätzke

Mehr als nur Schutz: Was muss eine Schürze in der modernen Hospitality bieten können?

Eine gute Schürze muss im Jahr 2024 eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen, um den hohen Ansprüchen dieser Branche gerecht zu werden. Zunächst ist der Tragekomfort entscheidend. Es ist nicht neu, dass eine Schürze bequem sein und sich angenehm auf der Haut anfühlen sollte. Aber der Wohlfühlfaktor spielt eine immer entscheidendere Rolle. Denn auf die Mitarbeiterzufriedenheit wird von Unternehmensseite ein immer größeres Augenmerk gelegt, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels.

Entscheidend dafür ist natürlich auch die Passform eines Kleidungsstücks. Hier hat die Schürze einen entscheidenden Vorteil gegenüber mehrteiliger Berufskleidung. Denn Premium-Schürzen verfügen meist über einen ausgefeilten Schnitt, der allen Körperformen schmeichelt. Eine hochwertige Schürze signalisiert zudem Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern. Es geht also nicht nur um Komfort, sondern auch die Qualität ist von zentraler Bedeutung. Qualitative Materialien und sorgfältige Verarbeitung machen Schürzen zu langlebigen Begleitern und tragen auf diese Weise zur Nachhaltigkeit bei. Immer mehr Unternehmen setzen auf nachhaltige Materialien, Langlebigkeit und eine faire sowie lokale Produktion. Insbesondere wenn sie als Gastgewerbe ein nachhaltiges Wirtschaftskonzept verfolgen.

Funktionalität ist ebenfalls unerlässlich: Neben der Schutzfunktion sollten Schürzen praktische Features wie Taschen und Halter bieten. Austauschbare Elemente, wie abnehmbare Gurte, sind besonders gefragt, da sie das Waschen erleichtern – insbesondere bei Ledergurten, die nicht waschbar sind und daher abnehmbar sein sollten.

Der Aspekt, der sich jedoch am meisten verändert hat, ist der Anspruch an das Design. Der Trend liegt eindeutig bei individuellen Produkten, die die Einzigartigkeit eines Unternehmens unterstreichen und so zusätzlich das Image stärken. Ein stilvolles und durchdachtes Design, dass das Branding berücksichtigt, unterstützt maßgeblich den Markenauftritt eines Unternehmens. Hier werden immer häufiger Customized Products angefragt. Entweder durch ganz individuelle Schürzenentwicklungen, die nahezu alle Bedürfnisse des Kunden berücksichtigen oder durch Mass Customization, bei der die Kunden z.B. mit Hilfe eines Konfigurators ihre Schürze entsprechend ihrer Brand ID und ihren Produktanforderungen selbst zusammenstellen können.

Wie kann eine hochwertige Schürze zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen?

Die Zufriedenheit von Mitarbeitern am Arbeitsplatz hängt gewiss von von vielfältigen Faktoren ab. Man mag die Schürze erstmal nur als Stück Stoff sehen, doch sie kann ihren Beitrag leisten und den Alltag von Mitarbeitern immens verbessern.

Ergonomie & Tragekomfort

Eine gut gestaltete Schürze, die bequem und ergonomisch ist, reduziert körperliche Belastungen und verbessert so eindeutig das Wohlbefinden eines Mitarbeiters. So lösen bspw. ergonomische Schultergurte mehr und mehr die Nackengurte ab. Statt die Schürze im Nacken tragen zu müssen, werden die Träger auf dem Rücken überkreuz geführt, so dass kein Zug im Nacken zu spüren ist. Es ist aber nicht nur der Tragekomfort, der Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit hat.

Wertschätzung

Premiumschürzen, die ein starkes Design haben und langlebig sind, geben den Mitarbeitern außerdem das Gefühl, mit hochpreisigem Equipment ausgestattet zu sein, was eine Wertschätzung transportiert. Wir beobachten auch, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter mehr und mehr mit in den Auswahlprozess der Teamkleidung einbinden. Schließlich geht es um sie, sie selbst wissen am besten, welche Schürzenausstattung sich bisher für sie bei der Arbeit bewährt hat und was ihnen fehlt. Das sollte das neue Produkt dann idealerweise auch berücksichtigen. Diese Mitbestimmung bei Entscheidungsprozessen steigert Motivation und Engagement, da sich das Team gesehen fühlt, wenn ihre Ideen ernst genommen werden.

Die Schürze bietet auch einen entscheidenden Vorteil gegenüber Arbeitsuniformen, die aus mehreren Kleidungsstücken bestehen. Bei einer Schürze gibt es weniger Passformprobleme und mit einem ausgefeilten Schnitt passt sie allen Körperformen. Das bedeutet, dass die Mitarbeitenden drunter tragen können, worin sie sich wohlfühlen bzw. meist gibt es vom Vorgesetzten nur eine farbliche Vorgabe. Unvorteilhafte, schlecht sitzende Kleidung hingegen kann zu einem verunsicherten Auftreten führen. Stilvolle und bequeme Kleidung hat das Potential Einfluss auf das Selbstwert des Mitarbeitenden zu nehmen und ihn in seiner beruflichen Rolle zu stärken.

Die Kraft des Images: Warum hat die Schürze 2024 eine so starke Imagefunktion?

Berufskleidung repräsentiert die Werte und das Branding eines Unternehmens und spielt eine entscheidende Rolle in der Außendarstellung. Eine gut gestaltete Schürze ist nicht nur ein Zeichen von Professionalität, sondern unterstreicht die Hochwertigkeit der Unternehmung und setzt ein Statement. Dabei geht es nicht nur um die Sichtbarkeit des Firmenlogos oder die Farbe der Schürze, die die Unternehmens-CI repräsentiert. Gerade in der modernen Gastronomie und in Designhotels wird Wert auf ein individuelles Erscheinungsbild gelegt, das aus der Masse der Wettbewerber heraussticht.

Individuelle Kundenlösungen – Customized Products

So geht der Trend stark zu individuellen Schürzenentwicklungen, die über Standardlösungen hinausgehen und Design und Material in den Fokus nehmen, das viele Details berücksichtigt, z.B. dass sich die Kleidung ins Interieur einfügt. So werden häufig auch Ad-Ons beauftragt, also Kleidungsstücke, die die Schürze ergänzen und auf ihr Design abgestimmt sind. Das können Hemden oder Blusen sein oder auch Kleider. Das Kochkleid beispielsweise ist aktuell besonders in der gläsernen Küche beliebt, in der der Gast beim Kochen zuschaut.

Schürzen haben heute eine sehr starke Repräsentanzfunktion. Neben Individualität und Auffälligkeit ist häufig ein Craft-Charakter gewünscht, der die Handwerklichkeit und das Handgemachte unterstreicht. Besonders im gehobenen Barbetrieb werden Signature-Schürzen in einem besonderen Look angefragt. Es geht aber nicht nur um das Äußere.

Nachhaltigkeitskonzepte

Es geht auch darum Haltung zu zeigen und Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft zu übernehmen. Diese Entwicklung ist da und wird vor allem von Verbrauchern nachgefragt. Entsprechend haben sich die Unternehmenswerte verändert und immer mehr spannende Nachhaltigkeitskonzepte sind am Markt zu finden. Auch das Thema Teamkleidung wird hier berücksichtigt und hat einen wichtigen Stellenwert. Das erleben wir in unserer täglichen Arbeit immer mehr, was uns sehr zufrieden stimmt und positiv in die Zukunft schauen lässt.

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

Easyturn | iStockphoto
In keinem anderen Bereich des Gastgewerbes muss das Schuhwerk so verlässlich und robust sein wie in der Küche. Bei der Auswahl von Arbeitsschuhen für Küchen-Brigaden gilt es daher, bestimmte Kriterien zu berücksichtigen. Sowohl der Komfort[...]
Jobeline
Innerhalb der Gastronomie ist eine identische Kleidung äußerst wichtig, um im direkten Kontakt mit dem Kunden überzeugend zu wirken. Der möchte nicht nur durch einen professionellen Umgang unterstützt werden, sondern gleichzeitig auch durch ein stimmiges[...]
CWS
Die Handhabung von Basics wird bei Arbeitskleidung oft etwas vernachlässigt. Nach häufigem Tragen und Waschen verlieren viele Shirts bei unsachgemäßer Pflege oder niedriger Qualität ihre Form und sehen nicht mehr professionell aus. Doch spielen T-Shirt,[...]
DBL
Die aktuellen Krisenzeiten – Pandemie, Inflation, Personalmangel – stellen die Gastrobranche weiter vor viele Herausforderungen. Eine davon ist, das Team wertschätzend, hygienisch und dazu budgetorientiert einzukleiden. DBL zeigt auf, welche Lösungen es hier für die[...]
DBL – Professionell und CI-gerecht gekleidet ist im „Peters am Hahnentor“ das komplette Team – ob in Küche oder im Service. Dazu arbeitet man mit der DBL zusammen.
Auf ein Kölsch ins Brauhaus? Hat in Köln Tradition. „Freundlich. Fröhlich. Lecker.“ – das ist auch Motto von Peters Brauhaus. Zu Besuch im neuen Ableger „Peters am Hahnentor“, dass sein Service- und Küchenteam von der[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.