Suche
Anzeige

Herausforderungen beim Zahlungssystem auch international meistern

Homelike ist mit mehr als 45.000 möblierten Apartments das führende Buchungsportal für möblierte Business Apartments in Europa. Der Service wird aktuell bereits von 15.000 B2B-Kunden und deren Geschäftsreisender genutzt, die berufsbedingt lange auf Reisen sind, aber nicht auf gewisse Freiheiten – beispielsweise einen hohen Grad an Privatsphäre und das Kochen in den „eigenen” vier Wänden – verzichten wollen.
Stripe Kassensystem für mehr Flexibilität – länderübergreifend.Stripe
Anzeige

Noch vor wenigen Jahren bedeutete die Suche nach temporären, möblierten Wohngelegenheiten den gleichen Aufwand wie die Suche nach einer eigenen Wohnung – einschließlich zahlreicher Termine vor Ort. Da es sich Unternehmen nicht leisten konnten, so viel Zeit und Mühe in die Organisation von Unterkünften für ihre Mitarbeiter zu investieren, buchten die verantwortlichen Travel Manager stattdessen teure Hotelzimmer: Dies war innerhalb weniger Minuten online umsetzbar. Um es Unternehmen zu ermöglichen, auch langfristige Unterkünfte für ihre Mitarbeiter unkompliziert und günstig mieten zu können, gründeten Christoph Kasper und Dustin Figge 2015 Homelike. Die Online-Plattform bietet Unternehmen und professionellen Wohnungsanbietern ein umfassendes und ganzheitliches Online-Mieterlebnis, mit dem Geschäftskunden rund 40 Prozent gegenüber Hotelpreisen einsparen können, ohne dass ihre Mitarbeiter auf Komfort verzichten müssen.

Die Flexibilität spielte für uns eine zentrale Rolle

Um die Buchung und Zahlung für Kunden einfach zu halten, setzte Homelike von Beginn auf Stripe. „Bei der Gründung von Homelike haben wir einen Payment-Partner gesucht, der die komplexen Anforderungen an ein Marktplatz-Modell wie Homelike gerecht werden und mit uns gemeinsam auf die internationale Wachstumsreise gehen will ”, berichtet Martin Peters, Product Owner bei Homelike. „Neben der einfachen Integration von Stripe in die bestehende Software spielten für uns vor allem die flexiblen Upgrade-Optionen eine zentrale Rolle. Für uns ist hier besonders ein Partner wichtig mit dem wir gemeinsam schnell internationalisieren können.”

Stripe steigert die Entwicklerproduktivität

Insbesondere beim Launch der Plattform in neuen Märkten stellten sich Homelike einige weitere Herausforderungen. Lokale Unterschiede, beispielsweise in Bezug auf steuerrechtliche Rahmenbedingungen, erfordert eine kontinuierliche Anpassung der Plattform und der Zahlungsabwicklung. Martin Peters lobt die Flexibilität und den Support von Stripe: „Unabhängig von den individuellen Gegebenheiten in unterschiedlichen Märkten können wir mit Stripe eine gute User Experience gewährleisten. Wir beschäftigen Software-Developer aus den unterschiedlichsten Ländern. Aufgrund der guten technischen Dokumentation von Stripe sowie dem 24/7-Support ist es möglich, dass sich Entwickler mit den unterschiedlichsten Hintergründen sofort zurechtfinden. Dies führt zu einer großen Entlastung der Entwickler und einer spürbaren Steigerung der Produktivität.”

Weitere Internationalisierung

Homelike nutzen bereits mehr als 15.000 B2B-Kunden aus der ganzen Welt und buchen Business Apartments in mehr als 100 Städten in 5 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 100 Mitarbeiter an den Standorten in Köln und London. Homelike fokussiert sich vor allem auf die weitere Expansion in neue Märkte und plant kurzfristig den Markteintritt in Spanien und Frankreich.

Weitere Artikel zum Thema

gastronovi
Einen Gutschein für einen Besuch der Lieblings-Bar oder für einen Abend im kleinen italienischen Restaurant um die Ecke: Längst sind die einlösbaren Geschenke, egal zu welchem Anlass, zu Klassikern geworden und werden immer[...]
Arturo Rey, Unsplash
Erinnern Sie sich an Imbisswägen, wie der von den „Drei Damen vom Grill“? Das Angebot von damals erstreckte sich von Currywurst mit Pommes, Bratwurst, Hähnchen, Döner bis hin zu Nudelgerichten. Seit einigen Jahren hat sich[...]
Lars Rinkewitz
Obwohl Sie den Einsatz von elektronischen Registrierkassen sowie PC-Kassen eigentlich bereits seit dem 1. Januar 2020 dem Finanzamt melden müssen, gibt es hierbei weiterhin Verzögerungen. Es fehlt nicht nur der amtliche Vordruck zur Meldung, sondern[...]
Lightspeed
Videokonferenzen im Beruf, Self-Checkout im Supermarkt oder Roboter, die die Wohnung saugen – sämtliche Bereiche unseres Alltags werden immer digitaler. Und davon ist die Gastronomie nicht ausgeschlossen: Eine der bedeutendsten Veränderungen der vergangenen Jahre betrifft[...]
Lightspeed POS Germany GmbH
Lightspeed, weltweit aktiver Anbieter einer All-in-one Handelsplattform für Einzelhandel und Gastronomie, bringt mit Lightspeed Restaurant ein neues iPad-Kassensystem auf den Markt, das in seiner Programmierung einzigartig ist: Das Produkt kombiniert die fortschrittliche Software von gleich[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.