Suche
Anzeige

Herausforderungen beim Zahlungssystem auch international meistern

Homelike ist mit mehr als 45.000 möblierten Apartments das führende Buchungsportal für möblierte Business Apartments in Europa. Der Service wird aktuell bereits von 15.000 B2B-Kunden und deren Geschäftsreisender genutzt, die berufsbedingt lange auf Reisen sind, aber nicht auf gewisse Freiheiten – beispielsweise einen hohen Grad an Privatsphäre und das Kochen in den „eigenen” vier Wänden – verzichten wollen.
Stripe Kassensystem für mehr Flexibilität – länderübergreifend.Stripe
Anzeige

Noch vor wenigen Jahren bedeutete die Suche nach temporären, möblierten Wohngelegenheiten den gleichen Aufwand wie die Suche nach einer eigenen Wohnung – einschließlich zahlreicher Termine vor Ort. Da es sich Unternehmen nicht leisten konnten, so viel Zeit und Mühe in die Organisation von Unterkünften für ihre Mitarbeiter zu investieren, buchten die verantwortlichen Travel Manager stattdessen teure Hotelzimmer: Dies war innerhalb weniger Minuten online umsetzbar. Um es Unternehmen zu ermöglichen, auch langfristige Unterkünfte für ihre Mitarbeiter unkompliziert und günstig mieten zu können, gründeten Christoph Kasper und Dustin Figge 2015 Homelike. Die Online-Plattform bietet Unternehmen und professionellen Wohnungsanbietern ein umfassendes und ganzheitliches Online-Mieterlebnis, mit dem Geschäftskunden rund 40 Prozent gegenüber Hotelpreisen einsparen können, ohne dass ihre Mitarbeiter auf Komfort verzichten müssen.

Die Flexibilität spielte für uns eine zentrale Rolle

Um die Buchung und Zahlung für Kunden einfach zu halten, setzte Homelike von Beginn auf Stripe. „Bei der Gründung von Homelike haben wir einen Payment-Partner gesucht, der die komplexen Anforderungen an ein Marktplatz-Modell wie Homelike gerecht werden und mit uns gemeinsam auf die internationale Wachstumsreise gehen will ”, berichtet Martin Peters, Product Owner bei Homelike. „Neben der einfachen Integration von Stripe in die bestehende Software spielten für uns vor allem die flexiblen Upgrade-Optionen eine zentrale Rolle. Für uns ist hier besonders ein Partner wichtig mit dem wir gemeinsam schnell internationalisieren können.”

Stripe steigert die Entwicklerproduktivität

Insbesondere beim Launch der Plattform in neuen Märkten stellten sich Homelike einige weitere Herausforderungen. Lokale Unterschiede, beispielsweise in Bezug auf steuerrechtliche Rahmenbedingungen, erfordert eine kontinuierliche Anpassung der Plattform und der Zahlungsabwicklung. Martin Peters lobt die Flexibilität und den Support von Stripe: „Unabhängig von den individuellen Gegebenheiten in unterschiedlichen Märkten können wir mit Stripe eine gute User Experience gewährleisten. Wir beschäftigen Software-Developer aus den unterschiedlichsten Ländern. Aufgrund der guten technischen Dokumentation von Stripe sowie dem 24/7-Support ist es möglich, dass sich Entwickler mit den unterschiedlichsten Hintergründen sofort zurechtfinden. Dies führt zu einer großen Entlastung der Entwickler und einer spürbaren Steigerung der Produktivität.”

Weitere Internationalisierung

Homelike nutzen bereits mehr als 15.000 B2B-Kunden aus der ganzen Welt und buchen Business Apartments in mehr als 100 Städten in 5 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 100 Mitarbeiter an den Standorten in Köln und London. Homelike fokussiert sich vor allem auf die weitere Expansion in neue Märkte und plant kurzfristig den Markteintritt in Spanien und Frankreich.

Weitere Artikel zum Thema

Gewinnblick GmbH
Sven Wilkens ist seit 2022 Geschäftsführer des Restaurants „Enchilada“ in Aalen und immer an der neuesten Technologie interessiert, die den Alltag seines Personals erleichtert und die Zufriedenheit der Gäste steigert. Welche Vorteile die Digitalisierung im[...]
monkeybusinessimages, iStockphoto
Der Wunsch nach kontaktlosen Zahlungsmöglichkeiten in der Gastronomie hat seit der Corona-Pandemie deutlich zugenommen. Auch bei Kleinstbeträgen erwarten Kunden zunehmend Kartenzahlung. Für Gastronomen ist das ein Vorteil – vor allem, wenn die Bezahlterminals perfekt mit[...]
Das bargeldlose Bezahlen ist bereits seit vielen Jahrzehnten üblich. In Supermärkten, an der Tankstelle, in Hotels und in Boutiquen ist es seit Langem möglich, mit der Kredit- oder der Debitkarte zu bezahlen. In Bars und Restaurants bestand dieses Angebot jedoch bis vor einiger Zeit nur selten.shapecharge - iStockphoto.com
Bund und Länderfinanzverwaltungen haben am 25.09.2019 eine sog. Nichtaufgriffsregelung hinsichtlich der Implementierung von technischen Sicherheitseinrichtungen bei elektronischen Kassensystemen bis zum 30. September 2020 beschlossen. Was bedeutet das für das Gastgewerbe und wie lässt sich das[...]
Dan Burton, Unsplash
Die Corona-Pandemie, inflationsbedingte Preissteigerungen und nicht zuletzt die wachsenden Ansprüche der Gäste verlangen den Gastronominnen und Gastronomen heute vollen Einsatz ab. Warum es gerade jetzt entscheidend für den eigenen Geschäftserfolg sein kann, beim Thema ‚Payment‘[...]
Gastrofix
Das Gastgewerbe wird immer digitaler – und das ist gut so. Kassensysteme nehmen hierbei eine ganz besondere Position ein, spiegeln sie doch nicht nur das Kassieren, sondern mit stetig neuen Funktionen eine ganze Bandbreite digitaler[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.