Suche

Kaum Pausen, wenig Urlaub: Kleinunternehmer schuften für den wirtschaftlichen Erfolg

Kleinunternehmen sind das Rückgrat der Wirtschaft. Laut Eurostat stellen Kleinst- und Kleinunternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten rund 99 Prozent aller Unternehmen in der EU*. Gleichzeitig gehören Kleinunternehmer zu denjenigen, die am härtesten arbeiten, das zeigen neueste Ergebnisse der aktuellen Händlerumfrage des globalen Finanztechnologie-Anbieters SumUp.
Jesson Mata, UnsplashJesson Mata, Unsplash
Anzeige

Die Ergebnisse der SumUp-Befragung** zeigen, wie fleißig die deutschen Kleinunternehmer sind:

  • Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in Deutschland bei mehr als jedem vierten (27,9 %) Kleinunternehmer zwischen 40 und 60 Stunden.
  • Damit liegt Deutschland im oberen Mittelfeld. Irland (33 %) und Großbritannien (32,4 %) führen die Liste an, während Italien (25,6 %) knapp darunter liegt. Frankreich (15,1 %) weist den geringsten Anteil auf.
  • Knapp jeder Dritte (31,9 %) arbeitet wöchentlich ähnlich viel wie regular Angestellte, zwischen 20 und 40 Stunden,
  • 26,1 % geben an, aktuell unter 20 Stunden tätig zu sein, müssen aber oft flexibel arbeiten und vielseitig einsetzbar sein, um ihr Geschäft am Laufen zu halten. 

Regelmäßige Pausen oder geplante Auszeit? Für viele Kleinunternehmer kommt dies oft zu kurz 

  • Regelmäßige Pausen sind bei hoher Arbeitsbelastung essenziell – doch 39 % der Kleinunternehmer schaffen das hierzulande nicht. Sie geben an, dass sie sich keine oder kaum eine Mittagspause nehmen können. 
  • In anderen Ländern wie  Frankreich (17,3 %), Italien (11,2 %) und Irland (29,8 %) verzichten die Unternehmer hingegen nicht so oft auf eine Mittagspause. 
  • Auf immerhin 30 bis 60 Minuten kommt jeder Fünfte (21,7 %) der deutschen Kleinunternehmer, zwischen 15 und 30 Minuten Zeit für eine Mittagspause finden 20,2%. 
  • Nicht nur bei der Mittagspause, sondern auch beim Jahresurlaub zeigt sich, dass für viele kaum Zeit für eine echte Auszeit bleibt: 23,1 % nehmen sich nur ein bis zwei Wochen im Jahr Auszeit. 
  • 11,1 % kommen sogar auf weniger als eine Woche Erholung im Jahr. 
  • Bei 11,3 % fällt die Urlaubsplanung jedes Jahr unterschiedlich aus – ein klares Zeichen dafür, wie unberechenbar die Selbstständigkeit sein kann.
  • Immerhin 35,5 % versuchen, sich drei bis vier Wochen Urlaub zu gönnen und 12,9 % nehmen sich sogar 1 bis 2 Monate frei. 

* Ermittelt von Eurostat, abgerufen am 18.3.25
** Methodik Händlerumfrage: Die SumUp-Händlerumfrage findet einmal im Quartal zu verschiedenen aktuellen Themen statt. An der aktuellen Umfrage, die vom 4.2.25 bis 11.2.25 lief, nahmen insgesamt 3.673 SumUp-Händler und Händlerinnen in Deutschland, Großbritannien, Italien, Irland und Frankreich teil. Thematisch ging es um „Zahlen, die für sie wichtig sind“.

Partner aus dem HORECA Scout
BRITA SE

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.