Suche

Köstliche Weine, später Check-out, Haustiere: die beliebtesten Hotel-Extras am Valentinstag

Im Rückblick auf den Valentinstag gibt es erhellende Neuigkeiten aus der und für die Hotellerie. Da der 14. Februar auf einen Freitag fiel, haben wir die Buchungstrends für Tausende eigenständige Hotelleriebetriebe auf wichtigen europäischen Märkten ausgewertet, auch für Deutschland. Wir wollten unter anderem wissen, welche Extras am stärksten gefragt waren und den Hotelumsatz zum Valentinstag am meisten steigerten.
cottonbro studio, Pexelscottonbro studio, Pexels
Anzeige

Wie Room Raccoon, ein führendes All-in-one-Hotelmanagementsystem, ermittelt hat, waren insbesondere diese Valentinstags-Extras populär: Romantikpakete, Champagner oder Sekt und gute Weine, später Check-out, ausgefallene Restaurantmenüs und Wellnessanwendungen. Dies zeigen die Daten Tausender unabhängiger Gästeunterkünfte auf wichtigen europäischen Märkten, unter anderem Niederlande, Belgien, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Portugal, Italien und Frankreich.

Köstliche Weine, ob perlend oder nicht

Eine Flasche Champagner auf dem Zimmer ist ein perfekter Willkommensgruß zur Feier des Tages. In diesem Jahr buchten über 3.600 Gäste eine Flasche Perl- oder Schaumwein für ihren Aufenthalt hinzu, wobei teils Stückpreise von bis zu 500 € gezahlt wurden. In allen Ländern, die in die Auswertung einflossen, war dies unter den Top Five der Extras. In Deutschland entfielen 8 % der verkauften Zusatzleistungen auf diese Kategorie.

Spätes Auschecken

Gut 1.800 Gäste krönten ihren romantischen Hotelaufenthalt mit einem späten Check-out. Damit war auch dies eine der fünf meistgekauften Zusatzleistungen zum diesjährigen Valentinstag, und zwar an allen Märkten. In Deutschland waren 6 % aller hinzugebuchten Extras späte Check-outs.

Haustiere

Bemerkenswerterweise zählte in Deutschland zu den begehrtesten Valentinstags-Optionen, Haustiere mitbringen zu dürfen (10 % aller Extras entfielen hierauf).

Partner aus dem HORECA Scout
E2N GmbH

Wenn’s noch mehr sein darf: weitere gefragte Zusatzleistungen

Neben diesen Bestsellern war unter anderem Folgendes populär: Fahrten mit Heißluftballons, Frühstück im Bett, kunstvolle Schokoladen, private Bootstouren und romantische Dekoration des Zimmers, zum Beispiel mit Blumen oder auch Rosenblüten auf dem Bett. Gäste waren also durchaus zahlungswillig bei dem Wunsch, einen unvergesslichen Aufenthalt zu verleben.

„RoomRaccoon-Hotels haben zum Valentinstag 2025 über 420.000 € an Zusatzumsatz generiert“, bilanziert Tymen van Dyl, CEO und Gründer des Hotelsoftwareunternehmens. „Das unterstreicht die wachsende Nachfrage nach personalisierten, von Erlebnissen geprägten Aufenthalten. Die Beliebtheit von Late-Check-outs im Speziellen zeigt, dass Reisende eine besonders entspannte Abreise wertschätzen, worin für Hoteliers eine wichtige Möglichkeit liegt, ihre Gästeerlebnisse aufzuwerten, vor allem im Hinblick auf die Hauptsaison.” 

Lesen Sie auch
Branche und Trends
Früher, heißer, teurer: der orderbird Glühwein-Report 2.0

Die fünf führenden Zusatzleistungen in Deutschland:

  1. Frühstück
  2. Hunde
  3. Wein und Champus
  4. später Check-out
  5. Romantikpakete
Themen in diesem Artikel
Management

Weitere Artikel zum Thema

Anna van To, Pexels
Die Glühweinsaison beginnt in diesem Jahr so früh wie selten – begleitet von neuen Konsumtrends und deutlichen Preissteigerungen. Die aktuelle Auswertung von orderbird zeigt, wann und wo in Deutschland am meisten getrunken wird und welche[...]
Anna van To, Pexels
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.