Suche

Last-Minute-Valentinstags-Tipps für einen unvergesslichen Abend im Restaurant

Der Valentinstag ist ein besonderer Anlass, an dem Paare nach einzigartigen und romantischen Erlebnissen suchen. Ein Candle-Light-Dinner allein reicht nicht aus, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Welche bewährten Strategien es gibt, diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen und Gäste jedes Jahr wieder willkommen zu heißen, erklärt Sinahn Fabian Sehk, Head of DACH bei Lightspeed.
Pin Adventure Map, Unsplash

Liebe steckt im Detail

Die Erwartungen an den Valentinstag sind hoch. Kleine Aufmerksamkeiten tragen dazu bei, dass sich Gäste besonders geschätzt fühlen. Ein individuelles Valentinsmenü, besondere Dekoration oder eine kleine Überraschung am Ende des Abends können positive Erinnerungen schaffen. Individuelle Wünsche wie personalisierte Menükarten oder besondere Tischplätze tragen zu einer unvergesslichen Erfahrung bei.

Kulinarische Highlights setzen

Ein spezielles „Valentinstags-Menü“ mit aphrodisierenden Zutaten wie Schokolade, Austern und Erdbeeren sorgt für eine besondere Note. Ein Signature-Champagner-Cocktail in Rot oder Pink kann das Erlebnis abrunden. Bieten Sie die Möglichkeit, das Valentinstags-Menü im Voraus bestellen und reservieren zu lassen.

Kundenbindung durch exklusive Angebote

Der Valentinstag kann genutzt werden, um neue Stammkunden zu gewinnen: Rabattcodes für den nächsten Besuch oder ein „Dinner for Two“-Angebot für ein zukünftiges Date fördern die Kundenbindung. Entwickeln Sie gezielte Treueprogramme und versenden Sie Newsletter mit entsprechenden Angeboten.

Lieferservice mit romantischer Note

Nicht alle Paare verbringen den Abend in einem Restaurant. Viele bevorzugen ein romantisches Essen zu Hause. Spezielle Valentinsboxen mit Speisen, Schokolade und Blumen zum Mitnehmen oder eine „Dinner-for-Two“-Lieferoption mit Wein, Dessert und Dekoration können die Reichweite eines Restaurants erhöhen. Mit einem passenden Liefersystem lassen sich Lieferoptionen optimieren und Partnerschaften mit Plattformen nahtlos integrieren.

Social Media clever nutzen

Interaktive Aktionen über Instagram und Facebook können die Sichtbarkeit eines Restaurants erhöhen. Ein Fotowettbewerb mit dem Hashtag des Restaurantnamens und #Valentinstag oder die Verlosung eines kostenlosen Candle-Light-Dinners sind wirkungsvolle Maßnahmen.

Live-Musik oder Filmvorführung für romantische Stimmung

Statt auffälliger Dekoration kann eine Jazzband oder ein Akustik-Duo für eine edle Atmosphäre sorgen. Musik trägt maßgeblich zur Gestaltung eines besonderen Abends bei.

Eine weitere Möglichkeit, den Abend besonders zu gestalten, ist die Vorführung eines romantischen Films im Restaurant oder auf einer Outdoor-Leinwand, ergänzt um Heizstrahler, Decken und Kerzenlicht. Das sorgt für eine gemütliche Atmosphäre und bietet Gästen ein einzigartiges Erlebnis. Dabei ist zu beachten, dass für eine Filmvorführung eine besondere Lizenz notwendig ist.

Auch Singles feiern lassen

Nicht alle Menschen feiern den Valentinstag in einer Beziehung. Eine “Singles”-Weinprobe, ein “Freundinnen- oder Buddy-Dateabend” sowie ein „Speed-Dating-Dinner“ spricht diese Zielgruppe an und erweitert das gastronomische Angebot. Will man gleichzeitig Paare ansprechen, sollte man auf räumliche Trennung achten. Eine rechtzeitige Kommunikation der Veranstaltungsideen über Website und Aushänge ist ausschlaggebend.

Exklusivität & Dringlichkeit schaffen

Ein Valentinstagsangebot kann durch seine Limitierung attraktiver wirken. Die Kommunikation über Social Media und die Website, dass nur eine begrenzte Anzahl an Tischen verfügbar ist, steigert den Reservierungsanreiz.

Diese Last-Minute-Tipps gestalten das Gästeerlebnis am Valentinstag von der Reservierung bis zur Verabschiedung zu einem besonderen Erlebnis.

Weitere Artikel zum Thema

Gastro-Mis GmbH
Gestern endete die Nichtbeanstandungsfrist des Bundesfinanzministeriums bezüglich der Kassensicherungsverordnung – und nur selten hat die Branche so viele Querelen zwischen Bund und Ländern erlebt wie zu diesem Thema. Als Experte für TSEs, KassenSichV und Kassennachschauen[...]
Testo SE & Co. KGaA
In vielen Gastronomiebetrieben wird zu Lasten der Lebensmittelsicherheit die Qualitätssicherung noch immer mit manuellen Kontrollen und handschriftlicher Dokumentation verbunden – egal ob es sich dabei um den Wareneingang, den Kühlraum oder die Speisenzubereitung handelt. Neue,[...]
iMin Technology, Pexels
Ab dem 1. Januar 2025 gilt eine verschärfte Meldepflicht für Kassensysteme in der Gastronomie und im Einzelhandel. Betriebe müssen ihre elektronischen Kassensysteme samt Technischer Sicherheitseinrichtung (TSE) dem Finanzamt melden. Dies stellt viele Unternehmen vor neue[...]
shironosov | iStockphoto.com
Die Ausstattung eines Wellnessbereiches mit Gäste-WLAN stellt Betreiber vor einige Hürden. Wasserbecken, Heizungen und Pflanzen gelten als die Störquellen für das Signal, da WLAN und Wasser auf derselben Frequenz funken.[...]
Das DHA-Team nimmt die Auszeichnung auf der didacta entgegen, v. links: Mirco Fretter, DHA-Geschäftsführer, Andrea Sahmer, DHA-Dozentin, Sascha Hölzle, DHA-StudientutorDHA
Im Rahmen der Messe didacta nahmen die Projektverantwortlichen der DHA den eLearning AWARD für das WBT „Lass uns sprechen – Gesprächskultur@Travelcharme“ entgegen. Zum neunten Mal prämierte eine Fachjury innovative und zukunftsweisende eLearning-Projekte aus Deutschland, Österreich[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.