Mikaela Ioannou, Gründerin des Kölner Stoffateliers „Du Liebst Es“, fasst ihre Erfahrungen mit der App so zusammen: „Mit WhatsApp können meine Kunden ein Tool nutzen, das sie bereits aus ihrem Alltag kennen. Dadurch haben sie das Gefühl, dass sie mit jemandem kommunizieren, den sie schon kennen. Das wiederum steigert den Verkauf.“
Die WhatsApp Business App bietet Unternehmen eine einfache und schnelle Möglichkeit, sich eine digitale Präsenz aufzubauen. Darüber hinaus finden sich in der App einige Tools, um die Produkte zu präsentieren, Verkäufe abzuschließen und mit Kunden in Kontakt zu bleiben.
Business-Profil
Im offiziellen Business-Profil können Unternehmen nützliche Informationen wie Geschäftsbeschreibung, Öffnungszeiten, E-Mail- oder Ladenadresse und eine Website hinterlegen
QR-Codes
Mit den kürzlich eingeführten QR-Codes können Unternehmen noch einfacher von bestehenden und potentiellen Kunden auf WhatsApp entdeckt werden. Interessierte müssen einfach nur den QR-Code des Unternehmens scannen, um eine Unterhaltung zu beginnen. Die QR-Codes können von Unternehmen vielseitig eingesetzt werden, beispielsweise auf Werbemitteln oder im Schaufenster.
Katalog
Der Katalog dient als mobiles Schaufenster, in welchem Unternehmen ihre Produkte mit Bildern und Beschreibungen präsentieren können. Seit kurzem zeigt ein Schaufenster-Button interessierten Personen direkt an, wenn ein Unternehmen einen Katalog anbietet, den sie durchstöbern können.
Virtueller Warenkorb
Kürzlich hat WhatsApp den virtuellen Warenkorb in der App eingeführt. Damit können Kunden alle Produkte aus dem Katalog, die sie gerne kaufen möchten, in ihren Warenkorb legen und mit nur einem Klick per Nachricht an das Unternehmen versenden – das macht das Kaufen und Verkaufen per Chat noch einfacher.
Schnellantworten
Mithilfe von Schnellantworten können Unternehmen auch dann, wenn die Zeit knapp ist, Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern. Kunden schätzen sowohl die persönliche Rückmeldung als auch die sehr kurzen Wartezeiten.
Begrüßungsnachrichten
Mit automatischen Begrüßungsnachrichten haben Unternehmen die Gelegenheit, ihre Kunden – genau wie im stationären Handel – freundlich in Empfang zu nehmen und das eigene Unternehmen kurz vorzustellen.
Abwesenheitsnachrichten
Abwesenheitsnachrichten dagegen helfen, Kunden wissen zu lassen, wenn das Unternehmen gerade nicht antworten kann. Beispielsweise für körpernahe Dienstleistungen, wenn sich alle Mitarbeiter gerade in einer Behandlung befinden, oder zu Stoßzeiten in der Gastronomie lohnen sich diese besonders. So sind Kunden nicht verwundert, wenn die Wartezeit auf eine Rückantwort länger als üblich ist.
Etiketten
Unternehmen können ihre Chats mit Labels organisieren, damit sie diese leichter wiederfinden können – beispielsweise können sie so sortieren, welche Personen bereits eine Bestellung aufgegeben haben, wo nur noch der Rechnungsvorgang aussteht und welche Kunden noch eine Beratung benötigen.
Chat-Filter
Mithilfe der Chat-Filterung können Unternehmen ihre Chats einfach verwalten. So können sie ihre Nachrichten ganz einfach in ungelesen Nachrichten, Gruppen oder Broadcast-Listen gliedern und verlieren nie den Überblick.
Beratung
Herzstück der Messenger-Kommunikation bleibt die persönliche Beratung per Chat. Im Gegensatz zu einem transaktionalen Anruf oder einer E-Mail schafft das Messaging über WhatsApp eine intensivere Kundenbeziehung – Kunden schätzen es besonders, wenn der Austausch sich wie ein persönliches Gespräch anfühlt. Dadurch können Unternehmen langfristig auch maßgeschneiderte Kundengespräche führen und einen besseren Service bieten.
Mehr Aufmerksamkeit erhalten
Für viele Unternehmen sind Facebook und Instagram das Schaufenster, WhatsApp ist ihre Ladentheke. Unternehmen können daher auch Facebook- und Instagram-Anzeigen erstellen, die einen WhatsApp-Button enthalten, sodass Menschen, die die Anzeige sehen, zu WhatsApp weitergeleitet werden, um Fragen zu stellen oder Beratung zu erhalten.