Suche

Mit digitalem Mitarbeitermanagement zu nachhaltiger Mitarbeiterzufriedenheit

Was hat Zitronen essen mit Mitarbeitermanagement und Digitalisierung zu tun? Genau darüber diskutieren drei Geschäftsführer in ihrem Online-Format eatlemons und teilen ihre Erfahrungen und Learnings rund um Mitarbeitermanagement, Digitalisierung, New Work und vieles mehr. In diesem Artikel erfahren Sie, warum sich ein Biss in die saure Zitrone auch für Ihr Unternehmen lohnen kann und wie Sie es schaffen, nachhaltige Mitarbeiterzufriedenheit aufzubauen.
E2NE2N
Anzeige

Das Glück Ihrer Mitarbeitenden liegt nur einen Zitronenbiss entfernt

Wo ist die Verbindung zwischen Zitronenessen, Mitarbeitermanagement und Digitalisierung? Das digitale Zeitalter beeinflusst nicht nur die Art und Weise, wie wir kommunizieren und über Prozesse denken, sondern die gesamte Berufswelt. Wir alle haben unsere eigenen Vorstellungen drüber, wie diese Welt auszusehen hat. Doch was, wenn unsere Vorstellungen und unser Stil als Führungskraft von den Ansichten der Mitarbeitenden abweicht? In diesen Momenten der bitteren Erkenntnis heißt es – Augen zu, Mund auf und in die saure Zitrone beißen.

Eatlemons – ein Tag, drei Geschäftsführer und viele Zitronen

Die gute Nachricht: Sie sind nicht allein mit solchen Situationen. In eatlemons, dem gemeinsamen Projekt der drei Geschäftsführer Simon Mohr von E2N, Johannes Breidenbach von jo´s Büro und Hans-Jürgen Hemrich von bhs Consulting, sprechen sie offen und ehrlich über den Umgang mit ihren ganz eigenen Zitronen-Momenten.

In vier spannenden Talks behandeln sie folgende Themen:

Partner aus dem HORECA Scout
Pointchamp® GmbH
  • Die Gestaltung moderner Arbeitszeitmodelle
  • Die größten Learnings rund um das Thema Mitarbeitermanagement
  • Die positiven Auswirkungen nachhaltiger Mitarbeiterzufriedenheit
  • Die Wichtigkeit einer offenen Fehlerkultur

Neben den einzelnen Keynotes eröffnete der gemeinsame Panel-Talk unter der Moderation von Raphael Niedt-Grünbauer den Raum, persönliche Erfahrungen zu teilen und sich offen über Fehler und deren größte Learnings auszutauschen.

Lesen Sie auch
Versicherungen und RisikomanagementPersonalentwicklung
Traumatherapie nach dem Arbeitsunfall – wenn die Seele verletzt ist

Im ersten Impulsvortrag „Talentsuche ohne Umwege“ nimmt uns Herr Hemrich tiefer mit in das Thema Recruiting. Er spricht über die heutigen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt und gibt Tipps, wie Unternehmen die richtigen Talente gewinnen und es schaffen, eine langfristige und glückliche Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Unter dem Titel „Mitarbeitermanagement neu designt“ gibt Johannes Breidenbach Einblicke in das Thema New Work und erklärt, welche direkten neuen Ideen und mutigen Umsetzungen es braucht, um den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen der Angestellten gerecht zu werden.

Themen in diesem Artikel
PersonalentwicklungMitarbeitermanagementMitarbeiterzufriedenheit

„Das digitale Glück der Mitarbeitenden“: Simon Mohr verdeutlicht anhand seines Talks die Wichtigkeit nachhaltiger Mitarbeiterzufriedenheit und veranschaulicht am Beispiel von E2N, wie digitales Mitarbeitermanagement dazu beitragen kann.

Damit Sie direkt durchstarten können und die Mitarbeiterzufriedenheit in Ihrem Unternehmen steigern, finden Sie im Folgenden die wichtigsten Punkte aus dem Talk von Simon Mohr zusammengefasst.

So gelingt nachhaltige Mitarbeiterzufriedenheit in Ihrem Unternehmen

Die Effekte von Mitarbeiterzufriedenheit liegen auf der Hand: Weniger Fluktuation, weniger Fehltage, dafür mehr effizientes und kreatives Arbeiten. Doch Zufriedenheit endet nicht beim Mitarbeitenden, nachhaltige Zufriedenheit setzt einen Kreislauf in Schwung – den sogenannten Circle of Satisfaction. Sind Angestellte motiviert, so sind auch die Gäste bzw. Kunden zufrieden, was sich langfristig im Unternehmensimage und dem Unternehmenserfolg widerspiegelt. In einfachen Worten: Zufriedenheit ist ansteckend – einer happy, alle happy.

Lesen Sie auch
Kaffee und TeePersonalentwicklungNachhaltigkeit
Nachhaltiger Kaffee auf der Karte: Preispsychologie, Einkauf & Schulung in 5 Schritten

Ihr Weg zu nachhaltig zufriedenen Mitarbeitenden:

  • Transparenz: Legen Sie Ziele gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden fest und begründen Sie Entscheidungen, welche die Angestellten betreffen. Die dadurch gewonnene Transparenz steigert die Motivation und Leistungsbereitschaft.
  • Kommunikation: Mit Transparenz geht eine gute und offene Kommunikation einher. Damit Ihr Team stets auf dem aktuellen Stand ist, ist es erforderlich, dass relevante Informationen schnell und klar übermittelt werden. Dadurch fühlt sich jeder abgeholt und es kann ein reibungsloser Ablauf von Prozessen garantiert werden.
  • Sicherheit: Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden die nötige Planungssicherheit, indem Sie vertragliche und finanzielle Angelegenheiten zuverlässig und termintreu einhalten und Dienstpläne weit genug im Voraus übermitteln.

Digitalisierung für nachhaltige Mitarbeiterzufriedenheit

Durch den Einsatz einer geeigneten Software wird die Realisierung der Maßnahmen in allen genannten Punkten zum Kinderspiel. E2N bringt Ihr Mitarbeitermanagement auf ein neues Level und sorgt auf vielfältige Art und Weise für eine nachhaltige Mitarbeiterzufriedenheit. Die übersichtliche Abbildung von Arbeitszeiten, Verfügbarkeiten etc. schafft Transparenz und erlaubt zudem eine faire Personaleinsatzplanung. Tagesrelevante Informationen im Schichtplan, sofortige Push-Benachrichtigungen bei Dienstplanänderungen sowie die einfache Verwaltung von Urlaubsanträgen und Krankmeldungen fördern die Kommunikation in Ihrem Unternehmen.

Angestellte können jederzeit auf die für sie relevanten Dokumente wie Arbeitsverträge und Lohnabrechnungen zugreifen. Hinzu kommt die automatische Berechnung der Arbeitszeiten und die einfache Zusammenarbeit mit dem Lohnbüro, wodurch mögliche Diskrepanzen und Zeitverzögerungen im Lohnabrechnungsprozess verhindert werden. Nicht nur für Ihre Mitarbeitenden, sondern auch für Sie ein Gewinn. Sie schaffen Zufriedenheit entlang der gesamten Employee Journey. Wenn Sie mehr über die Employee Journey erfahren wollen, lohnt sich der Blick in diesen Blogartikel.

Warum auch Sie sich als Unternehmer mit sauren Zitronen beschäftigen sollten?

Am Ende nochmal zurück zur Zitrone. Anstatt sich zu ärgern, lohnt es sich, die vielen positiven Effekte der sauren Frucht beachten. Sie erhalten mit jedem Zitronenmoment die Chance, Ihr Unternehmen neu zu beleben und den Umgang mit derartigen Ereignissen zu optimieren. Also machen Sie sich bereit, beißen Sie zu und genießen Sie die Zitronen!

Mehr zum eatlemons Projekt und den einzelnen Talks erfahren Sie hier.

Weitere Artikel zum Thema

David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
ansiyuwudia, Pixabay
Der Fachkräftemangel im Gastgewerbe ist längst kein saisonales Problem mehr. Viele Betriebe kämpfen darum, Ausbildungsplätze überhaupt zu besetzen. Gleichzeitig gibt es weltweit junge Menschen, die genau diese Chance suchen: eine praxisnahe Ausbildung, internationale Erfahrung und[...]
ansiyuwudia, Pixabay
Mikhail Nikov, Pexels
Die Gastronomie zählt laut EWCS 2024 zu den anstrengendsten Branchen in Deutschland, mit dauerhaft hohem Arbeitstempo und überdurchschnittlichen Krankenständen, maßgeblich bedingt durch psychische Belastungen. Ein Erfahrungsbericht einer Servicekraft verdeutlicht die Überforderung. SIDES-Geschäftsführer Björn Wisnewski betont[...]
Mikhail Nikov, Pexels
Andrea Piacquadio, Pexels
Der Ausbildungsstart bringt in vielen Küchen und Betrieben nicht nur frischen Wind, sondern oft auch ein unerwartetes Hindernis: fehlende Gesundheitszeugnisse. Wer rechtzeitig plant und auf digitale Belehrungen setzt, kann Ausfälle vermeiden und neue Mitarbeitende ohne[...]
Andrea Piacquadio, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.