Suche

Führungspersönlichkeiten in der Belegschaft erkennen und fördern

Inhaber oder Geschäftsführende eines Gastronomie- oder Hotelbetriebs können nicht alles selbst machen – schon gar nicht ab einer gewissen Firmengröße. Verantwortung abgeben steht an – doch an wen? Wie erkennt man, welche Mitarbeitenden Leitungsqualitäten besitzen? Leadership-Experte Boris Grundl nennt Kriterien, die das Zeug zur Führung erahnen lassen, und liefert außerdem Tipps zur individuellen Förderung.
Pavil DanilyukPavil Danilyuk
Anzeige

Fachkompetenz versus Führungskompetenz

Was macht eine gute Führungskraft aus? In einem Satz: Sie betrachtet Kolleg: innen als Lösung eines Problems und nicht als deren Ursache. Bei vielen Leitungspersonen ringen zwei Seelen in einer Brust. Einerseits möchten sie ihre vorhandene Fachkompetenz unter Beweis stellen und steigern; beim Entfalten fachlichen Könnens liegt der Fokus auf Eigenentwicklung. Andererseits macht es ihnen Freude, Menschen zu fördern und Entfaltung mitzuerleben – je mehr, desto ausgeprägter die Führungskompetenz. Wer nie delegiert, weil er es besser kann oder innere Konkurrenz fürchtet, klebt im Bereich der Fachkompetenz fest und schürt auf Dauer Groll im Team. Im Geist der Führungskompetenz agiert, wer anderen Aufgaben zutraut, sie wohlgesinnt begleitet und deren Wachstum genießt. Dies illustriert der Vergleich mit einem Kind, das Radfahren übt. Nichts lernt es, wenn Papa an seiner Statt in die Pedale tritt und vor ihm herradelt. Doch wie glücklich ist es, wenn es den Eltern zum ersten Mal ohne Stützräder davonfährt – vergessen die blauen Flecken und Stürze!

Verantwortungsbewusstsein

Das A und O in leitender Position: Verantwortungsbewusstsein. Boris Grundl definiert dies als Kern menschlicher Weiterentwicklung. Beweist ein Teammitglied immer wieder Verantwortung, schlummert mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Leader in ihm oder ihr. Aus Verantwortungsbewusstsein leitet sich hohe Ergebnisorientierung ab. Positive Kräfte setzt nur der intrinsische Wunsch frei, Anerkennung für Ergebnisse zu erringen. Ergebnisorientierte pfeifen auf Status und Rampenlicht, sondern richten sich in ihrem Tun nach dem Besten für die Organisation.

Courage, Offenheit und Selbstsicherheit

Ein Kollege oder eine Kollegin zeichnet sich durch Offenheit und Kommunikationsvermögen aus? Ein gutes Signal. Denn nur wer Themen klar, furchtlos und freundlich anspricht, ändert etwas. Während Harmoniesucht Produktivität hemmt, verleiht zielorientierter Diskurs die Chance auf Verbesserung. Dialogfähigkeit geht oft mit Selbstsicherheit einher – ein Muss für Leitungspersönlichkeiten. Im Job puscht Wirkung Wertschätzung. Angestellte erfahren auf der Arbeit keine Liebe per se, sondern erzielen Anerkennung rein durch Ergebnisse. In leitender Position fühlen sich daher nur Menschen wohl, die, von Zuwendung getragen, private Person und berufliche Position trennen.

Lust auf Verantwortung schüren

Führungsbegabte begreifen unerwartete Herausforderungen als Chance: Wer Talenten den Weg bahnen möchte, wirft sie beherzt ins kalte Wasser. Geschäftsführende oder Firmeninhabende, die eine bestimmte Person fördern wollen, schüren Lust auf Verantwortung, indem sie Verantwortung positiv belegen. Vertrauensvoll geben sie Aufgaben ab und regelmäßig Rückmeldung. Im Dialog stellen sie entwickelnde Fragen und hören unbefangen zu. Mit Transparenz, Verantwortungsfreude und empfangender Fehlerkultur leben sie vor, wo sie ihre Auserkorenen später sehen.

Partner aus dem HORECA Scout
SoftTec GmbH

Weitere Artikel zum Thema

David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
ansiyuwudia, Pixabay
Der Fachkräftemangel im Gastgewerbe ist längst kein saisonales Problem mehr. Viele Betriebe kämpfen darum, Ausbildungsplätze überhaupt zu besetzen. Gleichzeitig gibt es weltweit junge Menschen, die genau diese Chance suchen: eine praxisnahe Ausbildung, internationale Erfahrung und[...]
ansiyuwudia, Pixabay
Mikhail Nikov, Pexels
Die Gastronomie zählt laut EWCS 2024 zu den anstrengendsten Branchen in Deutschland, mit dauerhaft hohem Arbeitstempo und überdurchschnittlichen Krankenständen, maßgeblich bedingt durch psychische Belastungen. Ein Erfahrungsbericht einer Servicekraft verdeutlicht die Überforderung. SIDES-Geschäftsführer Björn Wisnewski betont[...]
Mikhail Nikov, Pexels
Andrea Piacquadio, Pexels
Der Ausbildungsstart bringt in vielen Küchen und Betrieben nicht nur frischen Wind, sondern oft auch ein unerwartetes Hindernis: fehlende Gesundheitszeugnisse. Wer rechtzeitig plant und auf digitale Belehrungen setzt, kann Ausfälle vermeiden und neue Mitarbeitende ohne[...]
Andrea Piacquadio, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.