Tipps für Lieferservice // Gastgewerbeumsatz // Kundenbindungsstrategien // Wasseroptimierung für Kaffeegetränke // Tee-Sommelière 
Logo Gastgewerbe-Magazin
THEMEN FÜR ENTSCHEIDER

Anzeige

Digitalisierung

© TASTEONE

Die Hotellobby ist die Visitenkarte eines jeden Hauses. Sie vermittelt den ersten Eindruck, den Gäste vom Hotel erhalten, und beeinflusst stark, wie willkommen und wohl sich die Besucher fühlen. Doch wie kann eine Lobby gestaltet werden, die nicht nur beeindruckt, sondern auch für ein unvergessliches Gästeerlebnis sorgt?

weiterlesen

Delivery

Der Herbst ist da, die Abende werden kürzer, es wird kälter, die Menschen bleiben wieder mehr zu Hause – und lassen sich auch wieder häufiger Essen liefern. Höchste Zeit, das eigene Gastro-Angebot daran anzupassen. Schließlich eignen sich nicht alle Speisen gleichermaßen für die besonderen Herausforderungen im Lieferservice. AVIKO hilft mit einer kostenlosen Broschüre.

weiterlesen

Recht

Ein Arbeitnehmer, der einer Kollegin einen Klaps auf den Po gibt, sie an sich zieht und gegen ihren erkennbaren Willen festhält, kann deswegen außerordentlich gekündigt werden, auch wenn sich der Vorfall in der lockeren Atmosphäre einer Betriebsfeier ereignete. Dies hat das Arbeitsgericht Siegburg entschieden.

weiterlesen

Advertorial

© Lusini

Umsatz steigern und Gäste begeistern – LUSINI Digital hat die passenden Lösungen. Profitieren Sie von revisionssicheren Kassen, effizienter Bestellsoftware und innovativen Tools, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern und erleben Sie, wie einfach Digitalisierung sein kann. Starten Sie jetzt in die digitale Zukunft Ihrer Gastronomie!

mehr erfahren

Digitalisierung

Die Umwandlung von Laufkundschaft in treue Stammgäste ist ein zentrales Ziel vieler Gastronomen. Neben einer hohen Speisen-, Aufenthalts- und Servicequalität sind durchdachte Kundenbindungsstrategien der entscheidende Hebel, um dieses Ziel zu erreichen. Denn mit gezielten Rabattaktionen, Gutscheinprogrammen und weiteren Maßnahmen lassen sich attraktive Anreize schaffen, die Gäste zu regelmäßigen Besuchen animieren und damit für kontinuierlichen Umsatz sorgen. 

weiterlesen

Auszeichnung

Victoria Block, Auszubildende im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München, hat es geschafft: Mit gerade einmal 20 Jahren ist sie die jüngste Ronnefeldt TeaMaster Silver weltweit. Die angehende Hotelfachfrau aus Ingolstadt schloss die renommierte Ausbildung mit dem besten Ergebnis ihres Kurses ab.

weiterlesen

Destatis

Der Umsatz im Gastgewerbe ist im August 2024 gegenüber Juli 2024 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 1,3 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 0,9 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, verzeichnete das Gastgewerbe im Vergleich zum Vorjahresmonat August 2023 einen Umsatzrückgang von real 2,4 %. Nominal ergab sich ein Plus von 1,0 %. Gegenüber dem August 2019, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie, lag der Gastgewerbeumsatz real 12,6 % niedriger.

weiterlesen

Personal

Im November startet der „Next Generation Bonus“ – die Gründerin Mareike Reis ermöglicht es den Betrieben, im Rahmen des Online-Programms zusätzlich kostenfrei ein heranwachsendes Talent in verschiedene Weiterbildungsangebote mit einzubeziehen.

weiterlesen

Küchentechnik

Seit B.PRO Catering Solutions 2023 die Automatisierung im Care-Catering als strategische Säule erklärte, arbeitet das Entwicklungsteam intensiv an technischen Lösungen für das Speisenverteilband in Großküchen. Auf der „Alles für den Gast 2024“ in Salzburg wird die Speisenverteilanlage eines der Messehighlights von B.PRO sein. 

weiterlesen

Technik

Damit Kaffee immer gleich gut schmeckt und zuverlässig Umsatz bringt, ist die Wasserqualität ein entscheidender Faktor. BWT water+more stellt mit seinen Inline-Filterkerzen und Umkehrosmose-Anlagen die passende Güte sicher, direkt vor Ort und in der benötigten Kapazität. Die Wasseraufbereitung wirkt sich nicht nur positiv auf den Kaffeegeschmack aus: Auch die empfindliche Technik von Siebträgern, Filtermaschinen und Vendingautomaten wird geschützt.

weiterlesen

Meistgelesen

Das Landessozialgericht Baden-Württemberg hat entschieden, dass Corona-Soforthilfen für Selbstständige beitragspflichtiges Einkommen sind. Auch wenn der Zuschuss später zurückgezahlt werden muss, gilt er steuerrechtlich als Einkünfte aus dem Gewerbebetrieb und ist bei der Berechnung von Beiträgen zur freiwilligen Kranken- und Pflegeversicherung zu berücksichtigen.

weiterlesen

© Olly, Pexels


Nachhaltigkeit spielt in fast jedem Betrieb eine Rolle, doch häufig fehlt der Austausch über Probleme und Lösungen mit Gleichgesinnten. Abhilfe schafft die neue Community Sustainability Pioneers. Jetzt kostenlos registrieren.
 

zur Community

Advertorial

Kassensysteme

© Cristina Gaidau, iStockphoto

Die Alte hat es nicht mehr drauf und zickt rum? Dann nutzen Sie doch einfach unseren Kassensystem-Finder, um die perfekte Kassen-Parterin für den Alltag zu finden. Zuverlässig, allzeit bereit und rund um die Uhr im Einsatz.

zum Finder
In Kooperation mit:
Logo Hospitality Pioneers
Logo Gastgewerbe-Scout
Folgen Sie uns:
Angaben gemäß § 5 TMG:
Inproma Internet Software und
Projektmanagement GmbH
Impressum
Am Hofe 10
42349 Wuppertal

Vertreten durch:
Eberhard Fiedler
Telefon: +49 (202) 2479880

E-Mail: info@inproma.de
Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Wuppertal
Registernummer: HRB 10244

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
gemäß §27 a
Umsatzsteuergesetz:
DE 211968654