Was die Gewerkschafter allerdings übersehen haben: Tatsächlich wurden 605 Ordnungswidrigkeitsverfahren im vergangenen Jahr wegen des Nicht-Zahlens des Mindestlohns eingeleitet – bei über 9500 Kontrollen. Die NGG spricht aber von 1700 Ermittlungsverfahren. Der Blick in die Details der Statistik klärt auf: 1100 Verfahren betrafen lediglich Verstöße gegen die Aufzeichnungs-pflicht – eigentlich ein weiteres Argument gegen die überbordende Bürokratie – werden von der NGG aber bewusst oder unbewusst in einen Topf geworfen. Viele befragte Hoteliers und Gastronomen verweisen darauf, dass ohne Zahlung des Mindestlohnes eh keine Mitarbeiter mehr zu bekommen seien, in vielen Regionen auch Aushilfen sowieso ein viel höheres Entgelt bezahlt werden müsse. Wer kann von eigenen Erfahrungen berichten?
- Mindestlohn-Verstöße oder nicht?
NGG will mit Schlagzeilen gegen das Gastgewerbe punkten
Die Schlagzeilen sind in diesen Tagen in fast allen Tageszeitungen zu lesen: Das Gastgewerbe zahle den Mindestlohn nicht, behauptet zumindest die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten und spricht von „alarmierenden Zahlen“.
Online-Redaktion
Online-Redaktion
- Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute
Frame for Business GmbHNegative Bewertungen auf Google & Co. – welche Bewertungen Hoteliers und Gastronomen löschen lassen können und wie es gelingt
Online-Bewertungen auf Google, TripAdvisor oder Booking.com prägen die Wahrnehmung von Hotels und Gastronomiebetrieben maßgeblich und beeinflussen Buchungsentscheidungen oft innerhalb weniger Sekunden. Einzelne negative Einträge können dabei eine überproportionale Wirkung entfalten – insbesondere dann, wenn sie unwahr oder unsachlich sind. Doch welche Bewertungen müssen hingenommen werden und wann bestehen realistische Löschchancen?
Heimpel GmbHDATEV-Schnittstelle für Kassensysteme: Wenn Kasse und Buchführung digital zusammenarbeiten
Kassendaten gehören zu den sensibelsten Datenquellen im Gastgewerbe: Sie müssen vollständig, nachvollziehbar und im Prüfungsfall schnell verfügbar sein. Gleichzeitig soll der Alltag in Restaurant, Café, Imbiss oder Hotel nicht durch manuelle Exporte, Kassenbuch-Nacharbeiten und Abstimmungen mit der Steuerkanzlei belastet werden. Welche Rolle spielt dabei eine direkte DATEV-Schnittstelle im Kassensystem?
Gastronomieberatung Consult Gastro Kassensystem, Warenwirtschaft, Buchhaltung – welche Tools braucht ein Gastronom wirklich?
Der Businessplan steht, die Speisekarte ist fertig – und die Software? Viele Gastronomen unterschätzen, wie entscheidend die richtige digitale Grundausstattung für den Erfolg ihres Betriebs ist. Drei Bereiche sind dabei unverzichtbar, doch welche Tools passen zu welchem Konzept? Und in welcher Reihenfolge sollte investiert werden?
Yasin Alsbey, UnsplashWerbung zur Fußball-WM: DEHOGA-Merkblatt erklärt rechtliche Grenzen
Zur Fußball-WM 2026 planen viele Gastronomie-Betriebe Public Viewing, Aktionskarten und besondere Angebote. Ein neues DEHOGA-Merkblatt zeigt, worauf Betriebe bei Werbung, Dekoration und geschützten FIFA-Begriffen achten müssen.
Banerjee & KollegenBeschaffenheit, Nutzung, Genehmigungen: Wovon Hotel- und Gastronomieimmobilien rechtlich abhängen
Hotel- und Gastronomieimmobilien sind rechtlich nur dann verlässlich kalkulierbar, wenn die geplante Nutzung als Vertragsinhalt feststeht. Genehmigungslage, technische Kapazitäten und betriebsprägende Nutzungselemente entscheiden häufig über den wirtschaftlichen Wert, lassen sich aber nicht durch Standardklauseln absichern.
Hotel ZugspitzeHotel Zugspitze integriert KI in den Betrieb: Effizienz trifft Gastfreundschaft
Kann ein Traditionshotel durch Künstliche Intelligenz seine Identität stärken statt verlieren? Das Hotel Zugspitze zeigt, wie digitale Tools den Fachkräftemangel abfedern – indem sie Routinearbeit übernehmen und den Mitarbeitenden Raum für das geben, was Maschinen nicht können: echte Gastfreundschaft.
Weitere Artikel zum Thema
- Reputationsmanagement
Frame for Business GmbH
Frame for Business GmbH - Reputationsmanagement
- Kassensysteme
Heimpel GmbH
Heimpel GmbH - Kassensysteme
- Digitale Grundausstattung
Gastronomieberatung Consult Gastro
Gastronomieberatung Consult Gastro - Digitale Grundausstattung
- Fußball-WM 2026
Yasin Alsbey, Unsplash
Yasin Alsbey, Unsplash - Fußball-WM 2026
- Immobilienrecht
Banerjee & Kollegen
Banerjee & Kollegen - Immobilienrecht
