Suche

Fachkräfte wünschen sich Wertschätzung? So gewinnen und binden Hotels qualifiziertes Personal

Der Fachkräftemangel in Deutschland stellt Hotels vor eine große Herausforderung: Wie können sie potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam machen, Arbeitskräfte gewinnen und sie auf lange Sicht binden? Schließlich verursacht nicht nur fehlendes Personal, sondern auch dauerhaft wechselndes Personal sehr viel Arbeit und Kosten. Steve Heinecke, Recruiting-Experte der Hotellerie, erläutert, wie Hotels erfolgreich Fachkräfte gewinnen und langfristig binden können.
Performance Hotel
Anzeige

Über welche Kanäle sind Hotelfachangestellte zu erreichen?

In den letzten Jahren hat sich der Recruiting-Prozess stark verändert und herkömmliche Recruiting-Methoden wie Zeitungsannoncen, Jobportale und Co. haben ihre Wirkung zu großen Teilen verloren. Das ist der voranschreitenden Digitalisierung und dem demografischen Wandel zuzuschreiben – auch der Fachkräftemangel hat seinen Teil zu dieser Entwicklung beigetragen. Demnach müssen Hotels erkennen, dass sie dieser Problematik mit neuen Lösungsansätzen begegnen und dem Internet bei der Mitarbeitersuche eine tragende Rolle einräumen müssen.

In Bezug darauf empfiehlt es sich, unabhängige und hauseigene Strukturen zu etablieren. So bieten sich insbesondere die sozialen Medien an, um sich als moderner, attraktiver Arbeitgeber zu platzieren und Fachkräfte auf sich aufmerksam zu machen. Als Grundlage hierfür dient ein zeitgemäßes Recruitings-Verständnis, das durch fortschrittliche Marketing-Prozesse und nützliche Tools unterstützt wird. Nur durch derartige Anpassungen kann es Hotels gelingen, dauerhaft qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.

Auf welche Art sollten Hotels mit Fachkräften kommunizieren?

Die Grundlage für erfolgreiches Recruiting stellt eine authentische Arbeitgebermarke dar. Sie ist als Sprachrohr eines Hotels zu verstehen, das dessen Werte, Visionen, Emotionen und Perspektiven für potenzielle Mitarbeiter greifbar macht. Damit sich Fachkräfte hiervon angesprochen fühlen, gilt es, die einzelnen Charakteristiken in relevante Inhalte zu verpacken, die das Publikum auf emotionaler Ebene erreichen. Mithilfe von Bildern, Texten und Videos lassen sich jene Merkmale, die das Hotel als attraktiven Arbeitgeber präsentieren, anschaulich darstellen.

Im Idealfall sollten die entsprechenden Inhalte so platziert werden, dass sie von der Zielgruppe problemlos gefunden werden können. Es bietet sich daher an, sie auf einer auf das Employer Branding optimierten Website zusammenzufassen. Einerseits sollte diese Seite die Erwartungshaltung möglicher Bewerber aufgreifen, während sie andererseits aufzeigt, warum das Hotel der für sie beste Arbeitgeber ist. Demnach gilt es, reizvolle Benefits in den Fokus der Kommunikation zu rücken.

Wie können Hotels ihren Bewerbungsprozess optimieren?

Zwar stellen attraktive Werbeanzeigen und ein gelungenes Employer Branding eine wichtige Grundlage dar, um potenzielle Mitarbeiter auf sie aufmerksam zu machen. Allerdings empfiehlt es sich, auch den Bewerbungsprozess so einfach und unbürokratisch wie möglich zu gestalten, um möglichst viele Menschen zu einer Bewerbung motivieren zu können. Aufwendige Anschreiben, Weiterleitungen auf externe Portale und verpflichtende Registrierungen sollten demnach auf ein Minimum reduziert werden.

Auch diverse Studien untermauern, dass sich die Bewerberanzahl durch den Verzicht auf ein entsprechendes Anschreiben um etwa 50 Prozent steigern lässt. Für Hotels bietet es sich daher an, auf vereinfachte, digitale Prozesse zu setzen – damit minimieren sie nicht nur ihren eigenen Aufwand, sondern signalisieren auch, dass sie als Arbeitgeber modern aufgestellt sind. Ergänzend hierzu sollten die Verantwortlichen während des gesamten Bewerbungsprozesses ehrliches Interesse an möglichen Mitarbeitern zeigen und sich aktiv mit deren Bedürfnissen und Ansprüchen auseinandersetzen.

Über Steve Heinecke:

Alexander Laubner und Steve Heinecke sind die Gründer von Performance Hotel. Mit ihrer Agentur unterstützen sie Hotels, Apartmentanlagen und Urlaubsresorts bei der Gewinnung von Gästen und Mitarbeitern. Ihre Strategie beruht auf einem direkten Marketing, das ohne externe Anbieter wie Booking.com auskommt. Es ist notwendig, dass Hotels gezielt, wie auch bei den eigenen Gästen, auf potenzielle Bewerber zugehen, um sie als Arbeitgeber zu überzeugen. Hierfür positionieren sie ihre Kunden als authentischen und attraktiven Arbeitgeber in ihrer Region. Weitere Informationen unter: https://performancehotel.com/

Weitere Artikel zum Thema

PeopleImages, iStockphoto
Die Frage, wie die Sicherheit interner wie externer Personendaten gewährleistet werden kann, stellt sich für Unternehmen jeglicher Größe in immer größerem Umfang. Lohn- und Arbeitszeitdaten der Angestellten zählen hierbei zu den besonders sensiblen, intern gespeicherten[...]
Elle Hughes, Pexels
Pünktlich mit dem Start der neu geordneten gastgewerblichen Ausbildungen hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) drei Umsetzungshilfen für die Küchen-, Hotel- und Gastronomieberufe herausgegeben. Die drei Publikationen der Reihe „Ausbildung gestalten“ bieten umfangreiche Unterstützung bei[...]
Pocketalk
Gerade im Übernachtungs- und Gastronomiegewerbe gehören Verständigungsprobleme zum Alltag. Eine ausreichende Verständigung von Person zu Person scheitert in der Praxis selbst im Digitalzeitalter noch allzu oft – die Vielfalt an Sprachen ist einfach zu groß,[...]
Schlenkerla
Das Schlenkerla in Bamberg startet jetzt eine Joboffensive der besonderen Art: 100 Seidla Rauchbier bekommt geschenkt, wer dem Traditionsgasthaus im Herzen der Altstadt eine Küchenhilfe (m/w/d) vermittelt. Voraussetzung ist, dass die neue Kraft einen guten[...]
Rodion Kutsaev, Unsplash
Angesichts verbesserter Rahmenbedingungen für den Tourismus rechnet die Branche für den Sommer 2022 mit steigenden Buchungszahlen. Tatsächlich planen knapp 60 % der Deutschen in diesem Jahr eine Urlaubsreise. Das sind ca. 30 % mehr als[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.