Suche

5 hilfreiche Social Media Tipps für das Gastgewerbe

Wussten Sie, dass rund 90 % aller deutschen Internetnutzer auf Social Media vertreten sind? Ob Gastronom, Bäcker oder Hotelier – mit einem Social Media Account für Ihren Betrieb bleiben Sie mit Ihren Gästen in Kontakt und vergrößern Ihre Reichweite. Die Social Media Expertin Anastasia Flit ist seit 2016 im Marketing tätig und zeigt in ihrem Basic Guide 5 effektive Tipps, die Sie mit sehr geringem Zeitaufwand umsetzen können – und eine Videoanleitung! Schöpfen Sie mit Instagram und Facebook jetzt Ihr volles Potenzial aus.
E2N SocialE2NE2N
Anzeige

5 effektive Tipps für Ihren Erfolg auf Social Media

Instagram und Facebook bieten Ihnen die idealen Plattformen, um Ihre Gäste einfach und vor allem kostenlos zu erreichen. Was Sie dafür brauchen? Ein Smartphone, nur 1-2 Stunden Zeit pro Woche sowie eine Handvoll grundlegende Tipps. Die folgenden Ratschläge sind im Alltag eines Gastronomen leicht umsetzbar und helfen Ihnen, mit Ihren Gästen in Kontakt zu bleiben:

Tipp 1: Veröffentlichen Sie Ihre Unternehmens- und Kontaktdaten

Ergänzen Sie Ihre aktuellen Öffnungszeiten, Ihre Website und Kontaktdaten auf Ihrem Profil.

Tipp 2: Nutzen Sie Ihren Betrieb als Inspiration für Bilder und Videos

Zeigen Sie uns das, was wir zuhause nicht haben: Leckere Essensbilder sind sehr willkommen!

Tipp 3: Beachten Sie alle Regeln für das Posten eines perfekten Beitrags

Ein gut belichtetes Foto, eine knackige Bildunterschrift, ein paar Hashtags und der Standort gehören zu jedem Post dazu.

Partner aus dem HORECA Scout
Inproma – Ihr Partner für digitale Transformation und nachhaltiges Wachstum
KI Einsatz ohne Datenschutz-Risiko, Aufbau von Wissensdatenbanken, verschiedene KI (öffentliche und lokale LLM) auf einer internen Firmenplattform. Statt viele einzelne Tools bedienen Ihre Mitarbeiter nur eine Anwendung.

Tipp 4: Seien Sie aktiv und interagieren Sie mit Ihrer Community

Liken und kommentieren Sie die Beiträge anderer – und veranstalten Sie zum Beispiel mal ein Gewinnspiel.

Tipp 5: Nutzen Sie die Chancen von Social Media und probieren Sie es einfach aus

Wer soziale Netzwerke mit Bedacht nutzt, wird von den Vorteilen profitieren, neue Gäste erreichen und bestehende Gäste binden.

Lesen Sie auch
Branche und TrendsMarketing
Social Media Hypes: kurzlebige Modeerscheinungen oder wichtige Umsatztreiber?

Die Anleitung gilt übrigens branchenübergreifend für alle Betriebe. Erleichtern Sie Kunden die Kommunikation, zeigen Sie interessante Einblicke aus Ihrem Alltag und nutzen Sie die kostenlose Werbemöglichkeit für Ihr Marketing. Doch wie genau veröffentlichen Sie einen Beitrag, der möglichst viel Reichweite und Likes bekommt? Wie viele Hashtags sollten Sie bei einem Post verwenden und was genau ist überhaupt die Instagram Bio?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie im ausführlichen Blogartikel von E2N. Die E2N GmbH vereinfacht mit ihrer cloudbasierten Softwarelösung das Mitarbeitermanagement: Von der übersichtlichen Sammlung relevanter Mitarbeiterinformationen über die strukturierte Planung bis zur Abrechnung.

Themen in diesem Artikel
MarketingCoronaMarketingSocial Media

Lesen Sie jetzt den ausführlichen Artikel mit hilfreichen Social Media Tipps für das Gastgewerbe –inklusive Videoanleitung für das Erfolgsrezept eines erfolgreichen Instagram Posts!

Über den Autor:

Mit voller Leidenschaft für Content, ist Anastasia Flit bereits seit 2016 im Marketing zuhause. In mehreren Agenturen konnte sie wertvolle Erfahrungen sammeln, bevor sie als Wortakrobatin und Online Marketing Expertin zu E2N kam. Seit 2020 bringt sie nun frischen Wind in den gesamten Content der E2N GmbH.

Weitere Artikel zum Thema

Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
Löwenstark Online-Marketing GmbH
Seit Juli 2025 indexiert Google erstmals auch Instagram-Posts von Business-Accounts und ermöglicht zusätzliche Reichweite. Gerade für das Gastgewerbe, das stark von lokaler Sichtbarkeit und visuellen Inhalten lebt, eröffnet sich hier ein strategisches Feld. Wie können[...]
Löwenstark Online-Marketing GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.