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Social Media

Agorapulse
Marketing

Social Media in Hotel und Gastronomie: Mythen unter der Daten-Lupe

Social Media ist Teil jedes Marketing-Mixes geworden – aber wenn Likes und Reichweite ausbleiben, steigt die Frustration. Anja Olivieri von Agorapulse zeigt anhand von Studienergebnissen einfache Tipps auf, wie Social Media Kanäle optimiert und die Performance von Posts gesteigert werden können – denn Erfolg auf Social Media ist keine Geldfrage.

Joshua Rodriguez, Unsplash
Marketing

Der kleine Aufmerksamkeits-Boost: Wie Gastgeber mit Storytelling und Goodies bei Gästen punkten können

Personalmangel und Inflation sorgen für manch graues Haar bei Gastronom:innen und Hoteliers. Einmal mehr gilt es, sich von der Konkurrenz abzuheben und nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. Die Wirkung kleiner Goodies wird in Gastronomie und Hotellerie häufig unterschätzt, dabei bietet sich hier in Kombination mit durchdachtem Storytelling großes Potenzial, um aus Gästen Stammkunden zu machen.

Media Manufacture Mannheim
Marketing

Social-Media: Ohne Content geht nichts mehr

Likes, Follower, Kommentare – was hat das mit zahlenden Gästen zu tun? In den letzten Jahren sind die sozialen Medien zu den wichtigsten Marketing-Kanälen gewachsen. Doch in dieser sich ständig verändernden Medienlandschaft benötigt es einen klaren Plan, um das Potenzial der sozialen Medien gewinnbringend zu nutzen.

SEO-Küche
Digitalisierung

Influencer-Kooperationen in Hotellerie und Gastronomie. So gehen Sie es richtig an!

Influencer. Sie sind die Meinungsmacher und Sympathieträger in den sozialen Medien und beeinflussen mit ihren Inhalten auf YouTube, Instagram, Snapchat und Co. Millionen Menschen. Ihre Reichweite ist enorm, ihre Rolle als Multiplikatoren ganzer Generationen mehr als nur ein vorübergehendes Phänomen. Das macht sie auch für Unternehmen unterschiedlichster Branchen attraktiv, um ihre Marke, Produkte oder Dienstleistung bekannter zu machen. Doch wie geht man eine Kooperation mit den Idolen des Internets am besten an?

talhakhalil007, Pixabay
Digitalisierung

Hotel Digital Score entwickelt sich weiter

Von Beginn an wurde der Hotel Digital Score als dynamisches Tool entwickelt, um der schnelllebigen Online Marketing Landschaft langfristig gerecht zu werden. Entsprechend werden die bislang 19 Performance Parameter, anhand derer die Internetpräsenzen der Hotels überprüft werden, stets hinterfragt und gegebenenfalls angepasst oder ergänzt. Aber wie gut ist der Score des eigenen Betriebes?

Performance Hotel
Personalführung

Fachkräfte wünschen sich Wertschätzung? So gewinnen und binden Hotels qualifiziertes Personal

Der Fachkräftemangel in Deutschland stellt Hotels vor eine große Herausforderung: Wie können sie potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam machen, Arbeitskräfte gewinnen und sie auf lange Sicht binden? Schließlich verursacht nicht nur fehlendes Personal, sondern auch dauerhaft wechselndes Personal sehr viel Arbeit und Kosten. Steve Heinecke, Recruiting-Experte der Hotellerie, erläutert, wie Hotels erfolgreich Fachkräfte gewinnen und langfristig binden können.

Rodion Kutsaev, Unsplash
Digitalisierung

Social-Advertising-Content in den sozialen Medien richtig einsetzen

Angesichts verbesserter Rahmenbedingungen für den Tourismus rechnet die Branche für den Sommer 2022 mit steigenden Buchungszahlen. Tatsächlich planen knapp 60 % der Deutschen in diesem Jahr eine Urlaubsreise. Das sind ca. 30 % mehr als im Vorjahr. Vor diesem Hintergrund investieren Gastgewerbe und Tourismus auch verstärkt in die lukrative Social-Media-Werbung. Denn: Gerade von sozialen Netzwerken verspricht sich die Branche zusätzliche Leads und einen deutlich besseren Absatz. Wie aber sollte eine Social-Media-Strategie im Tourismus aussehen?

gipfelxberg
Digitalisierung

5 Tipps für eine professionelle LinkedIn-Präsenz

Die Corona-Pandemie hat Gastronom:innen vor Augen geführt, wie wichtig es ist, mit der Digitalisierung Schritt zu halten. Gerade Social Media Kanäle eignen sich für Gastronom:innen, um auf kurzem Weg mit den Gästen in Kontakt zu bleiben. Bislang häufig unbeachtet blieb LinkedIn – Florian Kiel zeigt, wie mit dem sozialen Netzwerk Gäste gewonnen werden können.

milindri, iStockphoto
Digitalisierung

Checkliste: So machen Gastronomen ihre Website fit für das neue Jahr

Nicht zuletzt durch die Pandemie ist die Nutzung digitaler Tools im Gaststättengewerbe stark gestiegen. Pünktlich zum Jahresbeginn präsentiert Paul Ashcroft, VP EMEA bei GoDaddy, fünf nützliche Tipps, die Restaurantbetreibern dabei helfen können, Kunden digital noch besser zu erreichen, Aktivitäten dank digitaler Unterstützung effizienter zu gestalten – und so die Grundlage für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zu legen.

Tranio
Marketing

Die 10 meist geposteten Hotels in Deutschland

Das Immobilienvermittlungsunternehmen Tranio hat auf Grundlage der Anzahl von Google-Bewertungen und Instagram-Aktivitäten der Nutzer ein Ranking von Hotels in Deutschland erstellt*. Die Datenanalyse ermittelte aus 13.000 deutschen Gastgewerbebetrieben auf Google Maps die zehn Hotels, die am häufigsten in einem Instagram-Feed erscheinen.

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