Suche
Anzeige

Seminaris Hotels gewinnen „Hotel Innovation Award 2022“

Seminaris Hotels haben sich der Zukunft kreativer Meetings verschrieben: Sie bieten alles, was für moderne Trainings, Workshops und Tagungen nach New Work nötig ist, haben außerdem ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem eingeführt und entwickeln ihr Nachhaltigkeits-konzept beständig weiter. Dieses Engagement wurde nun mit dem „Hotel Innovation Award 2022“ in der Kategorie „HR Strategie und Development“ belohnt.
Anne Bubner, Jochen Swoboda, Stephanie Horn, Christian Binninger (von links nach rechts); ©Florian Arnoldner / Annex Productions
Anzeige

„Als Andreas Martin vom 196+ forum Vienna uns gestern den Hotel Innovation Award in der Kategorie ‚HR Strategie und Development‘ verliehen hat, waren wir sehr stolz. Eine Auszeichnung auf einem Event, wie dem 196+ forum Vienna, zu erhalten, verdeutlicht: die jahrelange harte Arbeit an uns und dem Unternehmen wird verstanden.“ (Jochen Swoboda, Vice President Operations.

Die HR-Strategie bei Seminaris hat zum Ziel, eine wertschätzende, zukunftsorientierte und nachhaltige Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Sie ist motiviert und geprägt von den Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen und baut auf New-Work-Prinzipien auf.

HR-Strategie ist bei Seminaris synonym zu Unternehmens-Transformation. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Privatleben und Bedürfnisse der Angestellten werden ernst genommen, Persönlichkeitsentfaltung großgeschrieben. Denn den Change Process bestimmen sie, so Alexander Haenecke, Serviceleiter im Seminaris Avendi Hotel Potsdam: „Wir machen das alles gemeinsam. Wir haben die Werte definiert. Ganz ohne Vorgesetzte.“ Stattdessen begleitet die Partneragentur Wecreation die Mitarbeiter:innen mit Workshops, Design Sprints und einem offenen Ohr bei der Definition und Umsetzung der Werte. Inzwischen arbeiten Alle kreativer und vor allem selbstbestimmter. Eine Veränderung, die sich auf vielen Ebenen bemerkbar macht: „Ich, als General Manager, freue mich, meinen Kolleg:innen das Feld zu überlassen und zu beobachten, wie sie immer mehr Entscheidungen selbst treffen, statt Anweisungen von mir zu erwarten.“, erzählt Stefan Floret, General Manager im Seminaris Hotel Lüneburg.

Das ist ganz im Sinne von Jochen Swoboda: „Bei uns sollen die Mitarbeiter:innen zufrieden sein und motiviert zur Arbeit kommen. Schließlich sind sie das Gesicht des Unternehmens. Veranstaltungen, wie 196+ forum Vienna zeigen, auch in der Hospitality-Branche tut sich einiges und das freut mich sehr.“ Neben Seminaris waren unter anderem Hilton oder MHP Hotels nominiert, dank deren Bestrebungen Hotellerie humaner und zeitgemäßer wird.

Weitere Artikel zum Thema

benerott, Pixabay
Jedes Jahr richten Brände einen Schaden von mehreren Milliarden Euro in Deutschland an. Die Flammen gefährden dabei nicht bloß das Leben vieler Menschen, sondern auch ihr Hab und Gut. Feuer ist somit oftmals existenzbedrohend, sowohl[...]
DIRS21
Gerade zur Hauptsaison prasseln bei einigen Hoteliers Unmengen an Buchungen ein. Eigentlich sehr erfreulich nach dem langen Lockdown. Doch vielerorts ist der Ansturm in der Reservierungsabteilung kaum noch zu bewältigen. Da kann eine Two-way-Schnittstelle zur[...]
voilà
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Festtagszeit beginnt. Ob Weihnachten, Chanukka oder einfach nur das Ende des Jahres genießen, der Dezember ist Genusszeit. Das Startup voilà (getvoila.com) verbindet beides. Denn pünktlich zur[...]
moxy
Ein neues Lifestyle Hotel moxy, eine Marke der Marriott-Hotelgruppe, feiert in Simmern ihren Markteintritt. Unter dem Motto „Select Lifestyle“ vereint das Hotelkonzept den familiären Aufenthalt mit kosmopolitischem Lifestyle. moxy interpretiert den konventionellen Hotelaufenthalt auf verspielte[...]
ROKA Werk GmbH
Beliebte Street Food-Konzepte aus dem gebrandeten Food Truck oder ganz neuen mobilen Systemen werden für die Mitarbeiterversorgung genutzt, sorgen für Mitarbeiterzufriedenheit und schaffen damit einen klaren Mehrwert für die Beschäftigten. Wie funktioniert das Erfolgssystem?[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.