Suche

Seminaris Hotels gewinnen „Hotel Innovation Award 2022“

Seminaris Hotels haben sich der Zukunft kreativer Meetings verschrieben: Sie bieten alles, was für moderne Trainings, Workshops und Tagungen nach New Work nötig ist, haben außerdem ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem eingeführt und entwickeln ihr Nachhaltigkeits-konzept beständig weiter. Dieses Engagement wurde nun mit dem „Hotel Innovation Award 2022“ in der Kategorie „HR Strategie und Development“ belohnt.
Anne Bubner, Jochen Swoboda, Stephanie Horn, Christian Binninger (von links nach rechts); ©Florian Arnoldner / Annex Productions
Anzeige

„Als Andreas Martin vom 196+ forum Vienna uns gestern den Hotel Innovation Award in der Kategorie ‚HR Strategie und Development‘ verliehen hat, waren wir sehr stolz. Eine Auszeichnung auf einem Event, wie dem 196+ forum Vienna, zu erhalten, verdeutlicht: die jahrelange harte Arbeit an uns und dem Unternehmen wird verstanden.“ (Jochen Swoboda, Vice President Operations.

Die HR-Strategie bei Seminaris hat zum Ziel, eine wertschätzende, zukunftsorientierte und nachhaltige Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Sie ist motiviert und geprägt von den Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen und baut auf New-Work-Prinzipien auf.

HR-Strategie ist bei Seminaris synonym zu Unternehmens-Transformation. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Privatleben und Bedürfnisse der Angestellten werden ernst genommen, Persönlichkeitsentfaltung großgeschrieben. Denn den Change Process bestimmen sie, so Alexander Haenecke, Serviceleiter im Seminaris Avendi Hotel Potsdam: „Wir machen das alles gemeinsam. Wir haben die Werte definiert. Ganz ohne Vorgesetzte.“ Stattdessen begleitet die Partneragentur Wecreation die Mitarbeiter:innen mit Workshops, Design Sprints und einem offenen Ohr bei der Definition und Umsetzung der Werte. Inzwischen arbeiten Alle kreativer und vor allem selbstbestimmter. Eine Veränderung, die sich auf vielen Ebenen bemerkbar macht: „Ich, als General Manager, freue mich, meinen Kolleg:innen das Feld zu überlassen und zu beobachten, wie sie immer mehr Entscheidungen selbst treffen, statt Anweisungen von mir zu erwarten.“, erzählt Stefan Floret, General Manager im Seminaris Hotel Lüneburg.

Das ist ganz im Sinne von Jochen Swoboda: „Bei uns sollen die Mitarbeiter:innen zufrieden sein und motiviert zur Arbeit kommen. Schließlich sind sie das Gesicht des Unternehmens. Veranstaltungen, wie 196+ forum Vienna zeigen, auch in der Hospitality-Branche tut sich einiges und das freut mich sehr.“ Neben Seminaris waren unter anderem Hilton oder MHP Hotels nominiert, dank deren Bestrebungen Hotellerie humaner und zeitgemäßer wird.

Weitere Artikel zum Thema

yulkapopkova | iStockphoto
Mit der Coronapandemie ist für viele Menschen die sogenannte Gastrophobie wieder präsent geworden: Menschen, die unter der Gastrophobie leiden, haben aus verschiedenen Gründen Angst vor einem Restaurantbesuch. Thomas Holenstein ist Gastro-Experte und gibt Tipps und[...]
Debic
In der Außerhaus-Gastronomie sind Pastagerichte extrem populär. Kein Wunder, gibt es Pasta doch in unendlich vielen Variationen, für jeden Geschmack und jedes Budget. Die Firma Debic bietet einen Leitfaden zu neuen Rezepten und Variationen bekannter[...]
mangpor_2004 | iStockphoto
Die Gastronomiebranche steht vor der nächsten Herausforderung: Der bereits bestehende Personalmangel wurde durch die Corona-Pandemie nochmals verstärkt: Über 15 % der Mitarbeitenden haben der Branche den Rücken gekehrt. Wie Gastronom:innen ihr Personal mit der Hilfe[...]
HSMA Deutschland e.V.
Nach der erfolgreichen Einführung im vergangenen Jahr will der Verband wieder besonderes Engagement würdigen und organisiert erneut den HSMA Social Media Award und präsentiert die Jury aus Branchenexpertinnen und Branchenexperten.[...]
SnackingPaula Vermeulen
80% der gastronomischen Neugründungen erleben das fünfte Jahr nicht, während andere schnell zu erfolgreichen Filialisten werden. Woran liegt das? Stefanie Milcke, Marketing- und Vertriebsleitung von Amadeus360 und Torsten Petersen, Geschäftsführer der Enchilada-Gruppe stellen das große[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.