Anzeige
Suche

Seminaris Hotels gewinnen „Hotel Innovation Award 2022“

Seminaris Hotels haben sich der Zukunft kreativer Meetings verschrieben: Sie bieten alles, was für moderne Trainings, Workshops und Tagungen nach New Work nötig ist, haben außerdem ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem eingeführt und entwickeln ihr Nachhaltigkeits-konzept beständig weiter. Dieses Engagement wurde nun mit dem „Hotel Innovation Award 2022“ in der Kategorie „HR Strategie und Development“ belohnt.
Anne Bubner, Jochen Swoboda, Stephanie Horn, Christian Binninger (von links nach rechts); ©Florian Arnoldner / Annex Productions
Anzeige

„Als Andreas Martin vom 196+ forum Vienna uns gestern den Hotel Innovation Award in der Kategorie ‚HR Strategie und Development‘ verliehen hat, waren wir sehr stolz. Eine Auszeichnung auf einem Event, wie dem 196+ forum Vienna, zu erhalten, verdeutlicht: die jahrelange harte Arbeit an uns und dem Unternehmen wird verstanden.“ (Jochen Swoboda, Vice President Operations.

Die HR-Strategie bei Seminaris hat zum Ziel, eine wertschätzende, zukunftsorientierte und nachhaltige Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Sie ist motiviert und geprägt von den Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen und baut auf New-Work-Prinzipien auf.

HR-Strategie ist bei Seminaris synonym zu Unternehmens-Transformation. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Privatleben und Bedürfnisse der Angestellten werden ernst genommen, Persönlichkeitsentfaltung großgeschrieben. Denn den Change Process bestimmen sie, so Alexander Haenecke, Serviceleiter im Seminaris Avendi Hotel Potsdam: „Wir machen das alles gemeinsam. Wir haben die Werte definiert. Ganz ohne Vorgesetzte.“ Stattdessen begleitet die Partneragentur Wecreation die Mitarbeiter:innen mit Workshops, Design Sprints und einem offenen Ohr bei der Definition und Umsetzung der Werte. Inzwischen arbeiten Alle kreativer und vor allem selbstbestimmter. Eine Veränderung, die sich auf vielen Ebenen bemerkbar macht: „Ich, als General Manager, freue mich, meinen Kolleg:innen das Feld zu überlassen und zu beobachten, wie sie immer mehr Entscheidungen selbst treffen, statt Anweisungen von mir zu erwarten.“, erzählt Stefan Floret, General Manager im Seminaris Hotel Lüneburg.

Das ist ganz im Sinne von Jochen Swoboda: „Bei uns sollen die Mitarbeiter:innen zufrieden sein und motiviert zur Arbeit kommen. Schließlich sind sie das Gesicht des Unternehmens. Veranstaltungen, wie 196+ forum Vienna zeigen, auch in der Hospitality-Branche tut sich einiges und das freut mich sehr.“ Neben Seminaris waren unter anderem Hilton oder MHP Hotels nominiert, dank deren Bestrebungen Hotellerie humaner und zeitgemäßer wird.

Weitere Artikel zum Thema

Halfpoint | iStockphoto
Ältere Forschungsstudien zu Service-Gast-Interaktionen haben herausgefunden, dass Servicekräfte durch nonverbale Verhaltensweisen ihr Trinkgeld positiv beeinflussen können. Ein sympathisches Erscheinungsbild und vor allem ein freundliches Lächeln der Servicekraft können ihr Trinkgeld erhöhen. Doch was passiert, wenn[...]
voilà
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Festtagszeit beginnt. Ob Weihnachten, Chanukka oder einfach nur das Ende des Jahres genießen, der Dezember ist Genusszeit. Das Startup voilà (getvoila.com) verbindet beides. Denn pünktlich zur[...]
howtogoto | iStockphoto
Suzann Heinemann, welche in der deutschen Hotellerie bereits in Sachen Nachhaltigkeit als Vorreiterin bekannt ist und viele Hoteliers inspiriert, hat sich nun mit ihrer Hotel Consulting, die sich bislang als „Gronowsky & Co. Hotel Consulting[...]
DisobeyArt | iStockphoto
Zwangsschließungen, Umsatzeinbrüche, Kurzarbeit: Nachdem das Gastro-Jahr 2020 ganz im Zeichen der Pandemie stand, wird Covid-19 die Branche auch 2021 nachhaltig verändern. Die Politik versucht, die durch Lockdowns gezeichnete Branche mit staatlichen Programmen wirtschaftlich am Leben[...]
Kameha Grand Bonn
Das Live-Event „Koch des Jahres“ fand am 18. und 19. Juli im Kameha Grand in Bonn statt. Es war das erste Live-Event mit Publikumsverkehr für die Branche seit über einem Jahr. Hunderte Besucher zog es[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.