Suche

So kann die Fußball-EM 2024 für Tagungshotels zum Gewinn werden

Für Tagungshotels in Reichweite eines EM-Spielorts oder eines Team-Base-Hotels ändern sich vom 14. Juni bis 14. Juli die sonst gültigen Spielregeln. Wie die Hoteliers den sportlichen Wettbewerb für Mehrumsatz nutzen können, erklärt Tagungs-Experte Reinhard Peter von den Top 250 Tagungshotels.
Tulip Inn Duesseldorf

„Die Tagungshotels in der Nähe der Austragungsorte oder Gastgeberhotels können von der EM kräftig profitieren, wenn sie ihre Strategie schon jetzt auf den veränderten Markt in diesen vier Wochen einstellen“, so Reinhard Peter. Zum einen werden EM-nahe Tagungshotels in der Lage sein, höhere Preise aufzurufen, da im Umkreis der Spielorte und Team-Base-Hotels die sonstigen Kapazitäten für Tagungen deutlich sinken werden. „Es wäre sinnvoll, wenn die Tagungshotels den Spielplan genau studieren und ihr Revenue Management bereits jetzt auf die höheren Preise in den entsprechenden Wochen ausrichten“, so Peter.

Punktgewinn mit speziellen Angeboten und Events

„Möglich sind beispielsweise auch Absprachen zwischen Tagungshotels und Team-Base-Hotels oder anderen Hotels am Spielort dahingehend, dass diese bei Anfragen ihrer Stammkunden auf das eigene Tagungshotel verweisen.“ Zum anderen können Tagungshotels für die Zeit der EM ihre Attraktivität deutlich erhöhen, indem sie ihr Angebot im Tagungsbereich um Events und Aktivitäten rund um das Thema Fußball ergänzen. „Möglich wäre es zum Beispiel, spezielle Fan-Räume oder Public-Viewing-Bereiche einzurichten, in denen man auch etwas zu essen und zu trinken bestellen kann, und generell ein Fußball-Rahmenprogramm anzubieten, etwa Tischkicker für kleine EM-Turniere oder eine Torwand im Garten.“ Nehmen die Tagungshotels diesen Vorteil mit, kann die EM auch für sie zum Spiel mit Punktgewinn werden.

Weitere Artikel zum Thema

Dan Rentea | iStockphoto
Endlich geht es wieder aufwärts - die Gastronomie öffnet schrittweise, die Inzidenzwerte sinken, die Temperaturen hingegen steigen. Jetzt ist es wichtig, sich bei Stammgästen für die Sommersaison in Erinnerung zu rufen. Und es ist der[...]
repecon
Wo stehen Tagungshotellerie und MICE-Branche mitten in der vierten Pandemie-Welle? Welche Wege führen in die Zukunft? Analysen und Antworten auf drängende Fragen lieferte der erste Round Table der Top-Tagungshoteliers.[...]
Goochie Poochie Grooming , Pexels
Eine neue von OpenTable in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen gerne mit ihrem Hund essen geht: 69 % der deutschen Hundebesitzer*innen ist es wichtig, dass das Restaurant, in dem sie essen,[...]
E2N
In unserer schnelllebigen Welt ist die Digitalisierung zum festen Bestandteil geworden: sowohl privat als auch beruflich. Mit den richtigen Tools kann der digitale Wandel eine Chance bedeuten. Die Marketing-Expertin Anastasia Flit beleuchtet die 5 Erkennungsmerkmale[...]
My Best Concept, Inka Englisch
Social Media gilt bereits seit Jahren als ein entscheidender Faktor für Unternehmer, um Erfolg zu garantieren. Auch Betriebe aus der Gastronomie-Branche kommen schon lange nicht mehr an der vielversprechenden Nutzung von sozialen Netzwerken vorbei. Gleichzeitig[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.