Der Wäschebedarf eines Hotels ist variabel. Zu Messe- oder allgemeinen Urlaubszeiten sind viele Häuser ausgebucht, während die Belegung in der Nebensaison nachlässt. Die für ein Hotel damit verbundenen erheblichen Schwankungen bei der Textilausstattung von Hotelzimmer, Wellness-Bereich und Restaurant löst das Miet-System von Greif. Die textile Dienstleistung gewährleistet eine zuverlässige Versorgung mit hygienisch sauberer Bett-, Tisch- und Frottierwäsche in der von einem Hotel oder Gastbetrieb benötigten Menge. Die für diesen Service benötigte Kundennähe, Flexibilität und Schnelligkeit stellt Greif durch sein Bekenntnis zu „Made in Germany“ sicher. Hinter dieser Verpflichtung für die Kunden steht ein bundesweites Niederlassungsnetz an ausgewählten Standorten, branchenerfahrene Ansprechpartner Vorort, eine eigene Lieferflotte und eine klare Haltung zu hoher Qualität und Nachhaltigkeit.
Service aus nächster Nähe
„Die Voraussetzung für eine reibungslos laufende Textilversorgung sind die regionale Nähe zum Kunden und ein gut ausgebautes Logistiknetz“, erklärt Mario Neipp, Leiter Marketing und Innovation bei Greif. „Wir haben uns daher bei allen Niederlassungen für den Standort Deutschland entschieden. Verkehrsgünstig und in unmittelbarer Nähe der Reisehochburgen gelegen, können wir unsere Kunden auf kurzen, umweltschonenden Wegen mit den vereinbarten oder zusätzlich georderten Textilien beliefern. Diese hohe Flexibilität schätzen viele Hoteliers und Gastronomen an unserer Textildienstleistung „Made in Germany“. Und wir halten unseren Gesamtanspruch für die nachhaltigste Lösung.“
Qualität vor Preis
Das steigende Interesse großer Hotelketten und nachhaltig engagierten Häusern an einer transparenten Lieferkette bestätigt Greif Textile Mietsysteme in ihrem Beschluss zum Standort Deutschland. „Immer mehr Kunden wollen die Wege nachvollziehen, die ein Textil von der Herstellung bis zur Auslieferung geht. Diese Transparenz können wir durch unsere Dienstleistung „Made in Germany“ und die Zusammenarbeit mit ausgewählten, überwiegend europäischen Lieferanten bieten“, sagt Mario Neipp. „Unsere Textillieferanten haben tiefe Einblicke in ihre Fertigungskette. Sie garantieren außerdem Liefer- und Qualitätssicherheit, weshalb wir Überraschungen im Hinblick auf Farbstabilität, Haltbarkeit, Weichheit und Optik stark reduzieren können. Die höheren Kosten für diesen Mehrwert zahlen sich aus und sind es uns wert.“
Planbare Sonderwünsche
Das enge Miteinander bringt den Hotels einen weiteren Vorteil: Wer eine Wäsche nach eigenen Vorstellungen wünscht, kann auf eine zügige Bemusterung bauen und zusätzliche Beratung in Anspruch nehmen. „Um schneller ans Ziel zu kommen, unterstützen wir das Hotel auch gemeinsam mit Fachleuten unserer Lieferanten. Diesen zusätzlichen Service können wir nur ermöglichen, weil unsere Produzenten – so wie wir – die regionale Nähe bieten.“