Suche

Waldhotel Stuttgart setzt beim digitalen Stromeinkauf auf Smart Energy

Das Waldhotel in Stuttgart-Degerloch geht in Sachen Stromeinkauf neue Wege. Denn die bisher üblichen Festpreistarife für Industrie- und Gewerbestrom berücksichtigen nicht die Preisschwankungen an der Strombörse und das kann entsprechend teuer werden, besonders bei den aktuellen Rekordhöhen beim Festpreis. Deshalb hat sich das Hotel für das digitale Produkt EnBW Smart Energy entschieden.
Waldhotel StuttgartWaldhotel Stuttgart
Anzeige

Der Vertrag startet zum 1. Januar 2022, hat eine Laufzeit von 60 Monaten und beinhaltet eine Öko-Option. Danach bezieht das Hotel zu 100 % nachhaltigen Strom aus Deutschland und spart Risikoaufschläge beim Stromeinkauf. Das Hotel-Team entscheidet selbst, wann der Strom für das Hotel eingekauft wird und zu welchem Preis. Dabei bleibt das Waldhotel Stuttgart jederzeit flexibel bei der Strombeschaffung: Ein Teil der Strommenge kann zum Festpreis auf dem Terminmarkt gekauft oder zum tagesaktuellen Marktpreis an der Börse bezogen werden. Der geschäftsführende Hoteldirektor Jörg Grede weiß die Vorteile zu schätzen: „Mit EnBW Smart Energy haben wir mehr Zeit für unsere Kernaufgaben, nämlich die Gästebetreuung. Denn der Stromeinkauf geht jetzt ganz einfach, flexibel und fast nebenher – dazu ist unsere Energieversorgung noch nachhaltiger“.

Carsten Schröder, Vertriebs-Mitarbeiter der digitalen Mittelstandslösungen bei EnBW, ergänzt: „Zugang zum digitalen Stromeinkauf erhalten unsere Kunden über das Online-Portal EnBW Smart Energy Suite, das zahlreiche Visualisierungen und Features beinhaltet, die die Strompreise und den Stromverbrauch transparent machen. Kunden können sich zudem einen Preisalarm setzen, um den besten Zeitpunkt für den Stromeinkauf nicht zu verpassen.“

Das Waldhotel Stuttgart gehört zu den traditionsreichsten Adressen der Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurden hier auf dem Grundstück im Degerlocher Guts-Muths-Weg Gäste beherbergt. Auch Prominenz schaut immer wieder gerne vorbei, so war vor kurzem die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Rahmen der Qualifikation für die FIFA Weltmeisterschaft 2022 zu Gast.

Zur Webseite des Unternehmens

Partner aus dem HORECA Scout
Bauscher

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.