Suche

WMF CoffeeConnection markiert neuen Meilenstein in der Zukunft digitaler Gastfreundschaft

Das neue Digitalisierungs-Team „WMF CoffeeConnection“ begleitet jeden WMF Kunden auf seiner persönlichen Reise in die Zukunft der digitalen Gastfreundschaft. Der ganzheitliche Beratungsansatz von WMF Professional Coffee Machines basiert auf den Komponenten, Funktionen und Schnittstellen der WMF Kaffeemaschinen sowie der digitalen Plattform „WMF CoffeeConnect“.

WMFWMF

Das neue Digitalisierungs-Team „WMF CoffeeConnection“ begleitet jeden WMF Kunden auf seiner persönlichen Reise in die Zukunft der digitalen Gastfreundschaft. Der ganzheitliche Beratungsansatz von WMF Professional Coffee Machines umfasst dabei drei Bereiche: Während der erste eine grundlegende Datentransparenz über die Aktivitäten der vernetzten Kaffeemaschinen liefert, geht es beim zweiten Meilenstein darum, Arbeitsabläufe zu optimieren und Datenflüsse mittels EDV-Integration zu beschleunigen. Der dritte Ansatz befasst sich mit Erweiterungen des Kaffeegeschäfts und innovativen Geschäftskonzepten, deren Businessmodell eine tiefgehende IT-Interaktion benötigt – etwa Bezahlmöglichkeiten direkt an der Maschine, vernetzte Kundenbindungsprogramme, Unmanned Stores und Minimarkets sowie Roboter-Cafés. Technologische Grundlage aller Kundenkonzepte bilden die Komponenten, Funktionen und Schnittstellen der WMF Kaffeemaschinen sowie der digitalen Plattform „WMF CoffeeConnect“.

Im Zeitalter der digitalen Gastfreundschaft spielen IT-Unterstützung und Vernetzung eine entscheidende Rolle. Die Möglichkeiten für Unternehmen, betriebswirtschaftliche Mehrwerte zu schaffen sind nahezu unbegrenzt. Um Entscheidern den Weg durch den Chancen-Dschungel zu ebnen und wirksame Lösungen zu implementieren, hat WMF Professional Coffee Machines das Digitalisierungs-Team „WMF CoffeeConnection“ ins Leben gerufen. Im Zentrum des neuen Beratungsangebots stehen WMF Experten, die sich vollständig auf die Bedürfnisse der Kunden konzentrieren. In einem 360-Grad-Blick richtet sich der Fokus sowohl auf die betriebswirtschaftliche Innensicht der Unternehmen als auch auf die Trends und Einflüsse in der Endkundensicht. „Wir holen jeden einzelnen WMF Kunden genau dort ab, wo er steht. Das technische Know-how des stetig wachsenden WMF Digital-Teams ist hier sehr tiefgehend“, so Benjamin Thurner, Vice President Digital, WMF Professional Coffee Machines.

Die Ebenen der WMF CoffeeConnection

Das Angebot der WMF CoffeeConnection-Ebene „Transparenz Gewinn” steht am Anfang der Reise und vermittelt wichtige Informationen zu Verkaufszahlen, Maschinenzuständen und Servicemeldungen. Hat der Anwender erkannt, welche Kostenvorteile in vernetzten wie transparenten Geschäftsabläufen schlummern, ist der Baustein „Business Optimierung“ der richtige Einstieg. Hier berät das WMF CoffeeConnection-Team beispielsweise zu integrierten Abrechnungs- oder Pay-Per-Cup-Modellen, der Anbindung von ERP-Systemen oder den Möglichkeiten zeitbegrenzter Werbeangebote sowie ferngesteuerter Preis- und Rezeptanpassungen. „Gerade wenn wir auf den vielerorts herrschenden Mangel an Fach- und Arbeitskräften schauen, ist die Digitalisierung von Prozessen entscheidend. Dies betrifft zum einen wiederkehrende Arbeitsabläufe, die bislang manuell von der Hand gehen. Zum anderen geht es um die Automatisierung von Datenflüssen. Unternehmensrelevante Informationen werden heute noch vielerorts in getrennten Datensilos verwaltet, deren Zusammenführung hohe Zeit- und Kostenaufwände verursacht“, erläutert Benjamin Thurner die Effizienz- und Kostenvorteile der unternehmerischen Sichtweise.

Partner aus dem HORECA Scout

Die dritte Ebene „Geschäftsentwicklung“ verbindet die betriebswirtschaftlichen Effekte der Digitalisierung mit der Außensicht moderner Kundenerlebnisse. „Ein wichtiger Treiber für zunehmend digitalisierte Gastfreundschaft ist die steigende Erwartungshaltung an Produktqualität und Erlebnisfaktor. Die Forderung nach digitalen Touchpoints, mobilen Bezahlangeboten und die bequeme Integration von Kundenbindungsprogrammen entlang der Customer Journey sind hierfür ein klarer Ausdruck“, so Thurner weiter. Im Zentrum des dritten Bausteins stehen folglich neue Geschäftsmodelle mit ganzheitlicher IT-Integration wie neuartige Selbstbedienungskonzepte im Bereich Unmanned Stores und Roboter Cafés aber auch Loyalty-Apps. 

Canva
Finanzen und Controlling

GEMA passt TV-Tarif an: Rückerstattungen für Gastgewerbe möglich

Die GEMA hat den Tarif für die öffentliche Wiedergabe von Fernsehsendungen (FS-Tarif) zum 1. Januar 2025 angepasst. Grundlage ist ein Urteil des Oberlandesgerichts München. Die Änderung betrifft unmittelbar die Einstufung von Fernsehgeräten nach Bildschirmgröße und die Art der Berechnung der Vergütung. Für viele Betriebe kann dies zu geringeren laufenden Kosten und zu Rückerstattungen führen.

Online Birds
Künstliche Intelligenz, KI und Automation

Social GEO: Schon wieder nur ein neues Buzzword oder doch entscheidend für eine gute KI-Sichtbarkeit von Hotels?

Die Sichtbarkeit von Hotels verlagert sich zunehmend in KI-gestützte Such- und Empfehlungssysteme. Social GEO – die strategische Optimierung von Social-Media-Inhalten für KI-basierte Entscheidungsprozesse – wird dabei zum entscheidenden Faktor. Philipp Ingenillem, Branchenexperte und Gesellschafter von Online Birds, über die Bedeutung von Social GEO und eine kostenfreie Online-Session im Februar.

DEHOGA Bundesverband
Branche und Trends

DEHOGA launcht digitale Wissensplattform für Mitgliedsbetriebe

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) stellt seinen Mitgliedern ab sofort eine KI-gestützte Mobile App zur Verfügung. Die Anwendung konsolidiert erstmals das gesamte Verbandswissen in einem digitalen Werkzeug – von rechtlichen Grundlagen über betriebliche Checklisten bis zu regionalen Brancheninformationen. Statt mühsamer Recherche erhalten Gastronomen und Hoteliers durch Künstliche Intelligenz sofort aufbereitete Antworten aus verifizierten Quellen.

WWS Wirtz, Walter, Schmitz GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Finanzen und Controlling

Unternehmensverkauf im Gastgewerbe: Übergang in den Ruhestand als strategische und finanzielle Herausforderung

Der Verkauf eines Hotels oder gastronomischen Betriebs aus Altersgründen ist eine komplexe, strategisch anspruchsvolle Transaktion, die fundierte Vorbereitung, wirtschaftliches Augenmaß und Verhandlungsgeschick erfordert. Eine realistische Bewertung, eine frühzeitig durchgeführte Verkäufer-Due-Diligence sowie ein klar strukturiertes Verhandlungskonzept sind zentrale Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem fairen und tragfähigen Kaufpreis.

Thomas Wagner, Messe Stuttgart
Branche und Trends

INTERGASTRA 2026: Wie das Young Talents Camp der Branche neuen Schwung gibt

Der Fachkräftemangel trifft das Gastgewerbe härter als viele andere Branchen. Die INTERGASTRA 2026 setzt mit dem Young Talents Camp ein deutliches Zeichen: In Halle 7 entsteht ein Erlebnisraum, der jungen Menschen zeigt, welche Perspektiven Hotellerie und Gastronomie bieten – fernab von Hochglanzbroschüren, dafür mit echten Einblicken von Praktikern.

BRITA
Events und Messen

BRITA auf der INTERGASTRA 2026: Wie intelligente Wasserfiltration Betriebsabläufe vereinfacht

Der Wasserfilterspezialist BRITA nutzt die INTERGASTRA 2026 in Stuttgart für die Präsentation mehrerer Neuheiten aus dem Profi-Segment. Im Mittelpunkt stehen digitale Überwachungssysteme, die den Filterwechsel automatisieren, sowie spezialisierte Lösungen für Spülmaschinen und Dampfgargeräte. Messebesucher können sich von Live-Demonstrationen überzeugen und frisch zubereitete Kostproben genießen.

Weitere Artikel zum Thema

Dallmayr
Auf der Intergastra 2026 in Stuttgart präsentiert der Dallmayr Gastronomie Service sein Gesamtangebot für die Branche. Neben Live-Zubereitungen von Kaffeespezialitäten stehen Produktneuheiten, nachhaltige Verpackungskonzepte und automatisierte Versorgungslösungen im Mittelpunkt. Drei Marken zeigen überarbeitete Auftritte, während[...]
Dallmayr
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
Jason Leung, Unsplash
Matcha, der pulverisierte grüne Tee aus Japan, erobert deutsche Cafés im Sturm und lässt aktuell sogar Kaffee als beliebtes Getränk hinter sich. Das Trendgetränk erlebt einen regelrechten Nachfrageboom. Eine aktuelle Analyse* des globalen Finanztechnologie-Anbieters SumUp[...]
Jason Leung, Unsplash
Schaerer AG
Der diesjährige Messeauftritt des Kaffeemaschinenherstellers Schaerer stand ganz im Zeichen kleiner Details, die auf verschiedenen Ebenen eine große Wirkung entfalten.[...]
Schaerer AG
OH LA LAQUA
Kaffee braucht Wasser, Wasser braucht BRITA. Und mit OH LA LAQUA ist jetzt eine perfekte Partnerschaft für noch mehr Aroma ins Leben gerufen worden. FLAVOUR FOR COFFEE OH LA LAQUA revolutioniert die Welt der Kaffeesirupe[...]
OH LA LAQUA
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.