„Die Intergastra 2018 erfreut sich einer starken Nachfrage. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass wir trotz Flächenwachstum an unsere Kapazitätsgrenze kommen werden. Die gute Buchungslage spiegelt den optimistischen Blick der Branche und die gute Konjunkturlage wider – auch wenn die Rahmenbedingungen teilweise schwieriger geworden sind“, sagt Messegeschäftsführer Ulrich Kromer von Baerle.

Ein wesentlicher Faktor für die Erfolgsgeschichte der Intergastra in den letzten Jahren ist das facettenreiche Angebot der Veranstaltung. Fokus Hotel, Stuttgart Coffee Summit, Innovationspreis, die Gründerplattform Newcome, verschiedene Wettbewerbe, ein breit gefächertes DEHOGA-Bühnenprogramm mit Diskussionen und Vorträgen – die Liste der Sonderflächen und Rahmenprogrammpunkte während der Intergastra ist lang. Doch wo passiert was, und welche Termine dürfen die rund 100.000 erwarteten Besucher auf keinen Fall verpassen?

Pflichttermin für Gründer und Innovatoren: Die Zukunftswerkstatt
Auf mehr als 1.000 Quadratmetern finden Besucher unter dem Dach der Zukunftswerkstatt ein spannendes Programm mit Ausstellungen und Vorträgen, Diskussionen und Möglichkeiten zum Netzwerken. Auf der Sonderfläche Newcome zeigen Start-ups ihre Produkte und Dienstleistungen. Ebenfalls im Bereich der Zukunftswerkstatt finden sich die Ergebnisse des Wettbewerbs „Restaurant der Zukunft“, mit dem sich die Messe richtungsweisend bei der Gestaltung der Gastronomie von übermorgen einbringt.

Alles, was das Hotelier-Herz begehrt
Komplett auf die Bedürfnisse der Hotelbranche zugeschnitten ist der Themenpark Fokus Hotel, der sich 2018 in neuem Design und auf einer größeren Fläche präsentiert. Hier werden nicht nur spezifische Angebote, Produktinnovationen und Lösungskonzepte für Hoteliers vorgestellt, sondern es finden auch regelmäßige Paneldiskussionen zu Themen wie Hoteltrends, der Verbindung zwischen Gastronomie und Hotel, Chancen und Risiken von Buchungs- und Bewertungsportalen oder Best-Practice-Beispielen statt.

From Bean to Cup
Alles rund um die Kaffeebohne erfahren Besucher auf dem 4. Stuttgart Coffee Summit, einem der wichtigsten Treffen europäischer Kaffee-Professionals. Dabei geht es nicht nur um Trendthemen wie Cold Brew oder Pour Over, sondern um die ganzheitliche Wertschöpfungskette des schwarzen Goldes von der Bohne bis in die Tasse.

Outdoor. Living. Ambiente.
Zur Intergastra wird nicht nur in den Messehallen, sondern auch im Rothauspark etwas geboten. Aussteller der R+T, Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, präsentieren hier im Februar im Rahmen einer Sonderschau innovative Produkte unter realen Wetterbedingungen.

Auf die Plätze, fertig, los
Die Intergastra ist die ideale Adresse für Siegertypen, schließlich gibt es mehr als genug Wettbewerbe, an denen man teilnehmen kann. Auch auf der DEHOGA-Bühne in Halle 7 ist einiges geboten, unter anderem haben potenzielle Gastro-Gründerinnen und -Gründer die Chance, ihre Ideen in einem Elevator-Pitch an den Mann zu bringen.

Und als ob das noch nicht genug wäre…
Was tun, wenn selbst 115.000 Quadratmeter Messegelände nicht ausreichen Exklusive Events von Partnern einfach parallel zur Messe stattfinden lassen! So ist 2018 erstmals der jährliche Branchentreff Gastro Vision mit einem Ableger in Stuttgart zu Gast. Im Rahmen der Gastro Vison South werden in einem separaten Bereich täglich von 12 bis 19 Uhr Innovationen und Trends vorgestellt und die Entscheider der Branche zusammengeführt.

Ebenfalls parallel zur Intergastra findet in der Halle C2 die „Messe in der Messe“ Food-Special vom Service-Bund statt.

> www.intergastra.de