Anzeige
Suche

Warum Sie mehr Umsatz mit Wein-Eigenmarken erzielen können

Viele Weine können als Orginalabfüllung des Weinguts oder Eigenmarke des Händlers bezogen werden. Der Wein für Eigenmarken kommt häufig in Tanks zum Händler und wird hier abgefüllt. Wenig überraschend, dass mit solchen Weinen höhere Margen erzielt werden können. Wir nennen 5 konkrete Vorteile von Eigenmarken und bieten Ihnen eine Eigenmarke zur kostenfreien Verkostung an.
Butcher's
Anzeige

1. Geringe Einkaufspreise durch Überangebot

Weltweit gibt es ein Überangebot an Wein. In Europa betrifft das vor allem Spanien, Italien und Frankreich, weil der Eigenverbrauch in diesen Ländern stark zurück gegangen ist. Die Überporoduktion wird oft exportiert, was sich viele Händler zu nutze machen. In Tanklastzügen lassen sie den Wein kommen und füllen ihn selbst ab. Vor allem günstige Weine können so mit sehr interessanten Margen angeboten werden.

2. Gleichbleibende Qualität

Für die Herstellung von Eigenmarken werden häufig Weine von verschiedenen Gütern innerhalb eines Gebiets zusammengemischt. Das hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen ist der Händler damit nicht von nur einem Lieferanten abhängig und kann die Preise immer wieder neu verhandeln. Zum anderen ist es bei gemischten Weinen einfacher eine gleichbleibende Qualität zu erzeugen, auch wenn Jahrgänge sehr unterschiedlich ausgefallen sind.

3. Qualitätskontrolle erforderlich

Nicht alle Einsparungen landen aber in der Tasche des Händlers. Ein Teil der Einsparungen beim Einkauf muss in Qualitätskontrollen investiert werden. Weine müssen vor Ort degustiert werden, dazu kommen Transport, Zoll und Abfüllkosten. Der Vorteil: Der ganze Prozess ist kontrollierbar.

4. Höhere Verkaufspreise möglich

Man muss nicht ausgewiesener Weinexperte sein, um Weinpreise vergleichen zu können. Das liegt vor allem daran, dass auf vielen Weinkarten Standardweine zu finden sind, die der Gast auch aus dem Lebensmitteleinzelhandel kennt. Eine Eigenmarke hat das Problem nicht und ist viel freier in der Preisgestaltung.

5. Beraten lassen und testen

  • Fragen Sie Ihren Weinhändler, ob er über Eigenmarken verfügt. Vielleicht werden Sie ja bereits damit beliefert.
  • Fragen Sie nach Herkunft der Weine und lassen sich erklären, wie und wo der Wein in die Flasche kommt.
  • Lassen Sie sich einen vergleichbaren Wein mit Gutsabfüllung nennen und vergleichen Preis und Geschmack.
  • Lassen Sie sich beraten, was der passende Verkaufspreis für Ihre Karte ist.
  • Und keine Angst vor Fachsimpelei. Es gibt nur zwei Sorten von Weinen: jene, die Ihnen schmecken und diese, die Ihnen nicht schmecken.

Unser Tipp: Butcher’s Reserve

Dichter, beerig-fruchtiger Primitivo, trocken aber mit intensiver schwarzer Frucht, das ist der Butcher's Reserve 2016.
Dichter, beerig-fruchtiger Primitivo, trocken aber mit intensiver schwarzer Frucht, das ist der Butcher’s Reserve 2016. (Foto: Butcher’s)

Bei Wein & Mehr liegt der Fokus darauf, authentische und charaktervolle Weine zum besten Preis-Leistungs-Verhältnisen anbieten zu können. Das Flaggschiff der unverkennbaren Eigenmarke ist der 100%ige Primitivo di Manduria „Butcher’s Reserve“, den Sie hier bei DerProfitester kostenlos testen können.

Weitere Artikel zum Thema

Drei Biergläser sollte der Gastronom im Idealfall verwenden.Markus Raupach
Markus Raupach, Gründer der Deutschen BierAkademie und Diplom Bier-, Edelbrand- und Käsesommelier, wurde 2017 zu einer der 50 bedeutendsten Bierpersönlichkeiten Deutschlands gewählt. Er hat bereits über 35 Bücher rund um das Kultgetränk Bier verfasst und[...]
mohamed Hassan | Pixabay
Mit Reise-Sperren gehen Buchungen im Hotelgewerbe zurück und die Umsätze sinken drastisch. Leider wirkt sich die Situation nicht nur auf aktuelle Reservierungen aus, die Unsicherheit der Menschen zeigt sich weltweit bei ausbleibenden langfristigen Buchungen. Wie[...]
Zauberhaft und vintage: Kaffeemobil von HEY! CoffeeChristian Altengarten
Wenn der Gast nicht zum Kaffee kommt, dann macht sich der Kaffee eben auf dem Weg zum Gast. Und im Fall von HEY! Coffee auf besonders charmante Art und Weise – mit Emma, einem Kaffeemobil[...]
B&B Hotels Germany GmbH
Mit den ersten eigenen Weinen bietet B&B HOTELS seinen Gästen ab sofort hochwertigen Weingenuss. Mit Weiß- und Rotwein in einer exklusiven Sonderabfüllung des Weingut Metzgers nahe Mannheim kombiniert die Budgethotelkette Stil und Genuss. Erhältlich ist[...]
PhotSeth Weisfeld | Unsplash
Gezapfte Getränke, vorne an das beliebte Fassbier, verkaufen sich in der Gastronomie das gesamte Jahr über. Gastgeber haben hohe Gewinne zu verzeichnen, doch bei der Inventur zeigt sich oftmals: Schankverluste schmälern maßgeblich den Erfolg. Wer[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.