Suche

Cyber-Risiko – wie hoch ist die Gefahr wirklich?

Mit fortschreitender Digitalisierung und den damit verbundenen Auflagen im Rahmen der Datenschutz-Grundverordnung wird die Verwaltung sensibler Daten immer diffiziler. Cyber-Risiken wie Hackerangriffe und der Diebstahl von Kundendaten treffen auch zahlreiche Gastronomie- und Hotelbetriebe.
matejmo - iStockphotomatejmo - iStockphoto
Anzeige

Für viele kleine und mittelständische Betriebe aus Gastronomie und Hotellerie ist das Thema Cyber-Sicherheit weit unten auf der Prioritätenliste angeordnet – zu Unrecht. 61% der deutschen Unternehmen konnten in den letzten zwölf Monaten mindestens einen Cyber-Zwischenfall nicht verhindern (Hiscox Cyber Readiness Report 2019). Ganz gleich, ob es sich hierbei um einen Hacker-Angriff, den Verlust sensibler Daten oder einen Virus handelt, die Folgen sind nicht nur kostenintensiv, sondern fordern Mitarbeiter- und Zeitkapazitäten ein, die dem Service am Gast verloren gehen. 

Prävention ist auch hier der Schlüssel und unter Berücksichtigung einiger Maßnahmen leicht umzusetzen. Der Verantwortliche im Betrieb sollte gemeinsam mit einem Datenschutzbeauftragten einen Krisenplan erarbeiten – nur wer die Risiken kennt, kann sich effektiv schützen. Regelmäßige Sicherheitsupdates und Datensicherungen sind genauso wichtig wie im Umgang mit Daten geschultes Personal. Wer Schwachstellen erkennt und ausmerzt, kann auf Dauer einen sicheren Umgang mit Daten gewährleisten.

Wer wissen will, wie es um sein Cyber-Risiko steht, kann auf der Internetseite des Spezialversicherers Hiscox ein kostenloses Tool nutzen, welches auf Basis einiger Fragen zum Umgang mit Cyber-Risiken die eigene Gefahrenlage ermittelt. Auch eine Indikation, wie gut der Betrieb auf eine Cyber-Attacke vorbereitet ist, kann per E-Mail angefordert werden. 

Zahlreiche namhafte Versicherungsagenturen bieten Cyber-Versicherungen für Gastronomie und Hotellerie an. Neben umfassendem finanziellen Schutz gegen Cyber-Risiken wird für den Ernstfall professionelle Hilfe versprochen, Versicherer AXA verspricht zudem eine 24-Stunden-Hotline für die Einleitung von Sofortmaßnahmen nach einem Hacker-Angriff.

Partner aus dem HORECA Scout
Quinyx Germany GmbH

Tipps zur Prävention

  • Personal für den richtigen Umgang mit Daten sensibilisieren
  • Alte Software-Versionen sind eine bekannte Gefahrenquelle, Updates sollten in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden
  • Entwicklung eines Notfallplanes, der auch in Papierform abgelegt werden sollte
  • Regelmäßige Datensicherungen, die unangreifbar archiviert sind.
  • Zugriff auf Daten nur durch berechtigte Mitarbeiter
  • Abschluss einer Cyberschutz-Versicherung

Weitere Artikel zum Thema

SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
ready2order
Viele kleine Betriebe brauchen schnelle Liquidität – doch klassische Bankkredite sind oft zu langsam, zu komplex und an ihrer Realität vorbei. Mit readyMoney machen ready2order und finmid Finanzierung direkt über das Kassensystem möglich und bieten[...]
ready2order
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery
Lightspeed
Weihnachtsfeiern bleiben ein starkes Geschäft für die Gastronomie – doch Gäste achten mehr denn je auf Preis, Planbarkeit und verlässlichen Service. Wer früh kommuniziert, transparente Angebote schafft und digitale Abläufe klug mit persönlicher Betreuung verbindet,[...]
Lightspeed
Cup Concept
Die Rückgabe von Mehrwegbechern bietet noch großes Potenzial für mehr Effizienz und Entlastung des Personals. Genau hier setzt Cup Concept Mehrwegsysteme an, mit dem unsichtbaren QR-Code am Mehrwegbecher, der Warteschlangen reduziert, Personal entlastet und Prozesse[...]
Cup Concept
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.