Suche
Anzeige

Lärmschutzverordnung gelockert: 1:0 für alle Fußballfans und Gastronomen

Auf Anregung des DEHOGA: Für die Fußball-WM werden die Lärmschutzregelungen gelockert und garantieren Spannung und Umsatzmöglichkeiten bis mindestens 23 Uhr.

Am 14. Juni ist es wieder soweit, das erste Spiel der Fußball-WM in Russland wird angepfiffen.LeoPatrizi - iStockphoto.comLeoPatrizi - iStockphoto.com

Fußball fesselt, er entfacht Emotionen und Leidenschaft. Wenn viele Menschen gemeinsam dem runden Leder hinterherschauen, kann es schon mal etwas lauter werden. Besonders bei Großereignissen wie einer Weltmeisterschaft. Wildfremde Menschen liegen sich dann in den Armen, klatschen sich gegenseitig ab und schwenken euphorisch ihre Landesfahnen. So auch wieder am 14. Juni, wenn in Moskau das erste Spiel der Fußball-WM in Russland angepfiffen wird. Und hier gibt es nicht nur gute Nachrichten für alle Feierwütigen, sondern auch für das Gastgewerbe: Die Fans im Saarland dürfen sich freuen – Mitjubeln ist auch nach 22 Uhr im Freien gestattet. Der Ministerrat des Saarlandes gab wie bereits bei früheren Weltmeisterschaften für den Erlass einer entsprechenden Lärmschutzverordnung grünes Licht. Demnach wird es den Betreibern von Gaststätten mit Außengastronomie und Biergärten erlaubt sein, generell bis 23 Uhr Getränke auszuschenken und den Fernseher laufen zu lassen. Genauer gesagt: In besonders schützenswerten Bereichen wie Kurgebieten, Gegenden mit Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sowie reinen Wohngebieten ist eine Betriebszeit bis 23 Uhr zugelassen, in allen anderen Regionen wie Kern-, Dorf- und Mischgebieten bis 24 Uhr. Geht es aufgrund einer Spielverlängerung oder eines darauf folgenden Elfmeterschießens über die festgesetzte Zeit hinaus, verlängert sich die Betriebserlaubnis entsprechend.

„Wir wollen die Saarländerinnen und Saarländer beim Fußballgucken nicht alleine lassen. Nichts ist schöner, als ein solches Großereignis als Gemeinschaftserlebnis zu feiern“, sagt Reinhold Jost, der zuständige Minister für Umwelt und Verbraucherschutz. Mit der Verordnung soll sichergestellt werden, dass die Fußballspiele auf jeden Fall gemeinsam im Freien verfolgt werden können. „Die Verordnung dient der Schaffung von Rechtsklarheit für die Gastwirte, die Besucher von Gaststätten und Biergärten sowie die betroffene Nachbarschaft“, erklärt der Minister. Das Umweltministerium hält die Lockerung in diesem begrenzten Zeitraum für vertretbar. Jost: „Die Erfahrungen der Vergangenheit bestätigen uns in der Auffassung, dass es hier in der Regel ein einvernehmliches Miteinander von Fußballfans und Anwohnern gibt.“

Die heutige Regelung basiert noch auf den Bemühungen des DEHOGA beim „Sommermärchen“ 2006. Bei der damaligen WM in Deutschland forderte der Branchenverband dies vehement bei der Regierung ein. Denn davor gab es nur das Bundesimmissionsschutzgesetz, dessen Vorschriften zum Lärm eigentlich eine Übertragung der Spiele in Biergärten oder auf Freiflächen nicht erlaubt hätten. Der Verband bemühte sich dann seit 2005 um eine Ausnahme, besonders im Hinblick auf die ein Jahr später stattfindende WM. „Beziehungsweise haben wir diese sportliche Großveranstaltung zum Anlass genommen, generell längere Öffnungszeiten im Sommer mit dem Lärmschutz in Einklang zu bringen“, erklärt Frank C. Hohrath, der Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Saarland. Davor gab es für eine WM weder Richtlinien im Bund noch in den Ländern. Nicht zuletzt durch den mit der „Heim-WM“  aufgebauten Druck des DEHOGA im Bund sowie auf Länder- und kommunaler Ebene haben sich die Bestimmungen für den Außenausschank bei solchen Ereignissen sukzessive verbessert. „Als Ergebnis stellen wir mit Befriedigung fest, dass es jetzt offenbar von alleine klappt“, meint Frank C. Hohrath. Gewinner sind die Fans: Sie dürfen auch in diesem Jahr ihren Emotionen beim Feiern im Freien freien Lauf lassen.

Partner aus dem HORECA Scout
ACCONSIS
Finanzen und Controlling

Kassennachschau: Wenn Rabatte zum Prüfungsrisiko werden

Rabatte, Gratiskaffee oder offene Artikel gehören in vielen Gastronomiebetrieben zum Alltag. Bei einer Kassennachschau können genau diese Eingriffe jedoch zum Problem werden, wenn sie nicht sauber dokumentiert und systematisch im Kassensystem abgebildet sind. Im vierten Teil unserer Serie zur Kassennachschau geht es darum, warum Preisüberschreibungen, schwache Stammdaten und Freitextartikel für Betriebe riskant werden können.

orderbird
Branche und Trends

Vom Like zum Umsatz: Wie Social Media für volle Tische sorgt

Social Media entscheidet immer häufiger mit, wo wir essen gehen. Gäste entscheiden heute oft schon online anhand von Bildern, Videos oder Empfehlungen, ob ein Restaurant oder Café zu ihren Vorlieben passt. Wie Gastronomen den Sprung vom Like zur Reservierung schaffen und warum Bewertungen auf Social Media gerade jetzt wichtiger werden, erklärt Natalie Seifert, Head of Marketing bei orderbird.

1&1 Versatel
Allgemeine Haustechnik

Ausfallsichere Kassensysteme dank SD-WAN: Warum moderne Filialnetze in der Gastronomie immer wichtiger werden

In der modernen Systemgastronomie hängt ein reibungsloser Betrieb immer stärker von einer stabilen und intelligent gesteuerten Netzwerkinfrastruktur ab. Fällt die Internetverbindung aus, sind je nach Kassen- und IT-Architektur nicht nur Bestellprozesse, sondern auch Kartenzahlungen, Reservierungs-Systeme, Cloud-Synchronisationen und die Anbindung an Warenwirtschafts- und Backoffice-Systeme beeinträchtigt. Wie sich Betriebe mit dem Zusammenspiel aus leistungsfähigem Glasfaser-Internet, SD-WAN und Mobilfunk-Backup robuster aufstellen können, erläutert Frank Rosenberger, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel.

Magda Ehlers, Pexels
Allgemeine Haustechnik

Frühling bringt Tauben-Boom: Warum Immobilienbetreiber jetzt handeln sollten

Stadttauben entwickeln sich für Immobilienbetreiber zunehmend zum wirtschaftlichen Risiko. Der aggressive Kot schädigt Fassaden und Materialien, Balkone werden unbenutzbar, Mieter fordern Mietminderungen. Gleichzeitig fehlt vielen Eigentümern die Orientierung: Welche Abwehrmaßnahmen sind tierschutzkonform, langfristig wirksam und rechtlich zulässig? Experten erklären, warum das Problem im Frühjahr eskaliert – und warum Baumarkt-Lösungen meist scheitern.

DBL
Recruiting und Fachkräftemangel

Flexibilität durch Mietservice: Poolkleidung für wechselnde Teams

Saisonkräfte, kurzfristige Aushilfen, wechselnde Teams – in der Gastronomie ist Flexibilität bei der Personalplanung entscheidend. Doch wie stellt man sicher, dass alle Mitarbeitenden professionell ausgestattet sind, ohne ständig neue Berufskleidung beschaffen zu müssen? Poolkleidung im Mietservice bietet eine praktische Lösung für diese Herausforderung.

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Social Media entscheidet immer häufiger mit, wo wir essen gehen. Gäste entscheiden heute oft schon online anhand von Bildern, Videos oder Empfehlungen, ob ein Restaurant oder Café zu ihren Vorlieben passt. Wie Gastronomen den Sprung[...]
orderbird
Emma Dau, Unsplash
Schichtdienst, hohe Fluktuation, knappe Personaldecke – die Hotellerie steht unter Druck. Sandra Himmeldirk, Head of People & Culture bei den 25hours Hotels, erklärt im Gespräch mit dem IST-Studieninstitut, was modernes Personalmanagement in der Branche heute[...]
Emma Dau, Unsplash
DBL
Saisonkräfte, kurzfristige Aushilfen, wechselnde Teams – in der Gastronomie ist Flexibilität bei der Personalplanung entscheidend. Doch wie stellt man sicher, dass alle Mitarbeitenden professionell ausgestattet sind, ohne ständig neue Berufskleidung beschaffen zu müssen? Poolkleidung im[...]
DBL
Krombacher
Frisch gezapftes Bier – und das ganz ohne Alkohol? Krombacher macht's möglich und bringt den vollen Pilsgeschmack jetzt auch als Fassbier in die Gastronomie. Ein neuer Genussmoment, der nicht nur zur Mittagspause überzeugt, sondern überall[...]
Krombacher
Tourist-Information Fürth, Unsplash
Wer einen Gastronomiebetrieb eröffnen will, steht vor einer zentralen Frage: Wie gesättigt ist der Markt am gewünschten Standort? Eine aktuelle Auswertung zeigt, welche deutschen Großstädte die höchste Dichte an Gastronomiebetrieben aufweisen – und welche Unterschiede[...]
Tourist-Information Fürth, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.