Anzeige
Suche

Unabhängige Unterkünfte in Deutschland sind gut für die Sommersaison gerüstet

Allen gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten zum Trotz sind unabhängige Hotels in Deutschland in den ersten Monaten 2023 wieder deutlich besser aufgestellt. Dies zeigt ein Vergleich mit den wirtschaftlichen Kennzahlen des Vorjahres. Zugrunde liegen neueste Daten des Hotelsoftware-Unternehmens RoomRaccoon, das die wesentlichen Kennzahlen von landesweit über 4.750 Zimmern von Boutique-Hotels, Bed-and-Breakfast-Anbietern und Gasthäusern herausgefiltert hat.
Roman Kraft, Unsplash
Anzeige

Der Umsatz je verfügbarem Zimmer (Revenue Per Available Room bzw. RevPAR), eine der Standardkennzahlen für den wirtschaftlichen Erfolg von Unterkünften, lag von Anfang Januar bis Ende April bei durchschnittlich 35€. Dies sind 35% mehr als im Vorjahreszeitraum. Für das lange Wochenende mit dem Tag der Arbeit steht sogar ein Top-RevPAR von 84€ (am 29. April) zu Buche. Dies ist der höchste Wert, den die Hotelmanagement-Software von RoomRaccoon seit ihrem Schritt auf den deutschsprachigen Markt im Januar 2017 bislang verzeichnet hat.

Dieser Sprung beim RevPAR geht mit einem Anstieg bei der Auslastung wie auch beim durchschnittlichen Tagespreis einher. Laut den RoomRaccoon-Daten stieg die Hotelauslastung zwischen Anfang Januar und Ende April von 36% im Jahr 2022 auf 42% im laufenden Jahr, während der durchschnittliche Tagespreis von 72€ auf 83€ zulegte.

RoomRaccoons Marktleiterin für den Raum DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz), Julia Vogt, ordnet die Daten wie folgt ein: „Auch wenn die Inflation und steigende Betriebskosten sich stark auf die Preise der Branche ausgewirkt haben, spiegelt der Anstieg des durchschnittlichen Tagespreises auch wider, dass Hotels von der anhaltenden Nachfrage auf dem 2023er Reisemarkt finanziell profitieren.“

Julia Vogt spricht dabei auch an, dass mit steigenden Zimmerpreisen die Erwartungen der Gäste anspruchsvoller werden: „Um das gewisse Etwas zu bieten, können Hoteliers Kundendaten nutzen, die in ihrem Property-Management-System zusammenlaufen. Daran sind Muster, Vorlieben und Trends abzulesen, und auf dieser Grundlage wiederum lassen sich noch stärker individuell maßgeschneiderte Gästeerlebnisse gestalten. So sorgen Betreiber von Unterkünften dafür, dass der Kostenanstieg sich nicht nachteilig auf die Zufriedenheit der Gäste auswirkt.“

Weitere Artikel zum Thema

zhudifeng
Trotz hervorragender Organisation ist es nicht möglich, Fehler im täglichen Ablauf vollständig zu vermeiden. Doch was stört kritische Gäste am meisten? Gastronomiemitarbeiter haben auf der Social-Media-Plattform Reddit aus dem Nähkästchen geplaudert und haben 10 Zeichen[...]
Checkliste für Ihre Hotelzimmer UpdatesfurniRENT
Der Winter steht vor der Tür und damit kommt die für viele Hotelbetriebe wichtigste Tourismussaison des Jahres mit Riesenschritten näher. Die Urlauber freuen sich auf weiße Pisten und idyllische Winterlandschaften und erwarten von ihrem Hotel[...]
mybreev GmbH
Das Management von Vielfaltsthemen ist zu einem wesentlichen Thema für alle Unternehmen geworden. Auch im Gastgewerbe kommt es darauf an, Diversity richtig umzusetzen und nach außen und innen zu positionieren. Soziale Fairness, Chancengleichheit und Inklusion[...]
Zusammenhang Bitcoins und Kryptowährung.geralt | Pixabay
Nachdem der erste Hype nun verflogen ist, stellt sich die Frage: Was ist eigentlich mit den Kryptowährungen? Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die gemacht wurden, können für Unternehmer einen Vorteil bedeuten. Auch für die Gastronomie können[...]
monkeybusinessimages | iStockphoto
Ob Bargeld, Immobilien oder Unternehmensanteile: Die Deutschen vererben immer mehr. Dabei können aber viele Fehler passieren. Worauf Unternehmer also bei der Vermögensnachfolge achten müssen, erläutert Düsseldorfer Rechtsanwalt, Steuerberater und Experte für Vermögensnachfolge Dr. Christopher Riedel.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.