Suche

Aktuelles dwif & TrustYou Destinations-Ranking – Gästezufriedenheit stabil

In Sachen Gästezufriedenheit gibt es bundesweit kaum Veränderungen. Wie das aktuelle dwif & TrustYou Destinations-Ranking 2024 der über 140 deutschen Regionen zeigt, ist die Gästezufriedenheit in den Beherbergungsbetrieben gegenüber dem Vorjahr erneut stabil geblieben. Kritischer wird das Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet.
Joshua Kettle, Unsplash Joshua Kettle, Unsplash
Anzeige

Wer konnte punkten?

Gemeinsam mit unserem Partner TrustYou veröffentlicht wir bereits seit 2010 das jährliche dwif & TrustYou Destinations-Ranking für über 140 Regionen im Deutschland-Tourismus. Die Auswertungen geben Aufschluss darüber, wie sich die Qualität der Unterkünfte aus Sicht der Gäste entwickelt hat. Sentiment Analysen zeigen zudem detailliert die Verbesserungspotenziale im Beherbergungsgewerbe der jeweiligen Destination.

Bundesländer im Fokus: Gästezufriedenheit bleibt gleich!

Das zweite Jahr in Folge hat sich die Gästezufriedenheit bundesweit nicht verändert. Der TrustScore 2024 lag wie in den beiden Vorjahren bei 86,8 Punkten (basierend auf den Daten für 2022/2023).

Im Bundesländer-Ranking bleibt Bayern (89,7 Punkte) erneut der Spitzenreiter. Rheinland-Pfalz sichert sich mit 88,2 Punkten den zweiten Platz. Schleswig-Holstein (88,0 Punkte) liegt auf Platz drei. Sachsen (87,3) und Baden-Württemberg (87,1) schaffen es wie bereits im Vorjahr wieder in die TOP 5.

Partner aus dem HORECA Scout
Winterhalter Gastronom GmbH

Destinationen im Fokus: Bayern stellt den Großteil der Top 10-Regionen

Im Destinationsranking sind es erneut die bayerischen Regionen, die sich die Top-Plätze sichern. Das Oldenburger Münsterland (90,6) ist die einzige Region, die sich mit Platz acht einen der vorderen Plätze ergattern konnte. Hier ging es in den letzten Jahren stetig bergauf.

Lesen Sie auch
Nachhaltigkeit und UmweltschutzBranche und TrendsFührung, Management und Leadership
Nachhaltigkeit war gestern – Hotellerie braucht Haltung

Die TOP 3 Destinationen im Deutschland-Ranking im Überblick

  1. Allgäu (TrustScore 92,5)
  2. Berchtesgadener Land (92,4)
  3. Chiemgau (92,4)
Themen in diesem Artikel
Management

Ebenfalls weit vorne im dwif & TrustYou Destinations-Ranking 2024 der über 140 deutschen Regionen sind erneut viele Mittelgebirgsregionen wie die Sächsische Schweiz, der Schwarzwald, Eifel und Ahr sowie die Küstenregionen Ostfriesland und Nordsee (SH), die Holsteinische Schweiz, das Württembergische Allgäu-Oberschwaben oder die Uckermark.

Sentiment Analysen: Preis-Leistungs-Verhältnis kritischer als im Vorjahr bewertet

Im Rahmen der dwif-Auswertungen in Kooperation mit TrustYou können neben dem jährlichen Score zur Unterkunftsbewertung durch die sogenannten Sentiment Analysen auch Aussagen zu Unterkategorien (Service, Zimmer, Preis, Essen & Trinken etc.) getroffen werden.

Location und Service werden weiterhin von den Gästen am Besten bewertet, wobei die Zufriedenheit mit der Location bundesweit zugenommen hat. Beim Service gab es einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Auch bei der Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ging es bergab. Ein Indiz dafür, dass Betriebe bei Preiserhöhungen immer die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten müssen und das Preisniveau zum Qualitätsniveau passen muss. Gerade an den Küsten ist dies zunehmend ein Problem. In Sachen Internetverfügbarkeit zeigt sich auch noch keine Besserung.

TrustYou dwif Sentiment Analysis 2024

„Deutscher Meister Gästezufriedenheit“ in der Kategorie Service ist…
Spannend ist auch der Blick in die Sentiment Analysen auf Destinationsebene: „Service-Meister“ ist in diesem Jahr das Berchtesgadener Land. Platz 1 in der Kategorie Zimmer geht an das Allgäu. Die Zugspitz-Region bietet aus Gästesicht die schönste Location. Die Ahr in Rheinland-Pfalz bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Lesen Sie auch
Führung, Management und LeadershipPersonalentwicklungRecruiting und Fachkräftemangel
Zwischen Druck und Desorganisation: Warum Onboarding zur Überlebensfrage für Hotels wird

Interessierte Gemeinden, Landkreise, Regionen oder Bundesländer können ab jetzt eine Sonderauswertung ihrer Ergebnisse des dwif & TrustYou Destinations-Rankings 2024 bei uns anfordern.

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.