Bildung

Auch Führungskräfte brauchen Weiterbildung

Die Arbeitswelt steht vor einem großen Wandel: Die nachrückenden Generationen haben nicht nur andere Wertevorstellungen – sie erwarten vor allem einen zeitgemäßen Führungsstil ihres Vorgesetzten.

Fördern und fordern Sie Ihre Mitarbeiter
© mohamed_hassan | Pixabay

Wie genau soll man sich hier nun als Verantwortlicher verhalten? Personalcoach Bernhard Patter ist überzeugt, dass eine erfolgreiche Kommunikation erst durch das Verständnis für die unterschiedlichen Verhaltensweisen entsteht: „Bevor man sich jedoch näher mit Führungstechniken auseinandersetzt, ist es ratsam, mit einem Selbst-Check zuerst einmal den eigenen und vorhandenen Führungsstil näher zu beleuchten.“

Mit dem Leitsatz „Mitarbeiter-Ergebnisse durch moderne Führungstechniken/-praktiken langfristig steigern“ startete der Geschäftsführer des Beratungsunternehmens diavendo in Zusammenarbeit mit den Event Hotels bereits 2015 ein Leadership-Programm für die leitenden Mitarbeiter der Hotelgruppe. Ziel war es, mehr Zufriedenheit, mehr Erfolg und mehr Effizienz in der Führung und im Umgang mit Mitarbeitern zu erreichen. Dafür vermittelte er neue Techniken und das nötige Handwerkszeug, um mit den Teammitgliedern der verschiedenen Abteilungen richtig umgehen zu können.

„Es gibt tatsächlich zahlreiche Ansätze, wie beispielsweise die Steigerung der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter durch eine Verbesserung der Beziehungen untereinander erreicht werden kann oder wie sogar ein fremder Verhaltensstil im Unternehmen gewürdigt wurde. Hört sich vielleicht im ersten Moment selbstverständlich an, ist es aber im Arbeitsalltag oftmals leider nicht. Aufgrund einer großen Personalbewegung – was für die Branche vollkommen normal ist – brauchen wir an den entsprechenden Schlüsselfunktionen sehr gut ausgebildete Leute“, so Rita Seibertz, Head of Central Human Resources der Event Hotels, die sich freut, dass jetzt die ersten Führungskräfte die sogar vorgesehene Abschlussprüfung absolviert haben.

> www.diavendo.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Webinare ergänzen die Weiterbildung „Ho... Pünktlich zum Aprilstart unserer Weiterbildungen hat das IST-Studieninstitut die Fortbildung "Hotelbetriebswirt" überarbeitet und ergänzt. Softskills und interkulturelle Kompetenzen sind im Hotelmanagement besonders gefragt. Deshalb wurden diese Themen noch deutlicher in den Kurs integriert.
Weinwissen für Einsteiger und Profis Die Deutsche Hotelakademie (DHA) bietet ein mehrstufiges, berufsbegleitendes Wein-Schulungsprogramm, das Einsteigern und Weinkennern den Weg zu Top-Abschlüssen im Sommelier-Bereich ebnet.
Beliebteste Fernschule 2018 Weiterbildung auf Distanz wird heute immer wichtiger. Das Portal Fernstudiencheck hat der Hotelfernschule Poppe & Neumann den diesjährigen Award als beliebteste Fernschule verliehen.
Das Team imagegerecht einzukleiden und das Budget im Blick zu haben, ist gerade für Existenzgründer oft eine Herausforderung. Textile Mietdienstleister wie die DBL unterstützen die Betriebe mit ihrem Full-Service.
DBL

7 Tipps rund um die Berufskleidung

Alles vorbereitet. Das Team steht. Fehlt nur noch die richtige Berufskleidung. Jetzt…
Mit mehr Bildung zum Erfolg
DrAfter123 - iStockphoto.com

Mit Bildung zu mehr Erfolg

Qualität – mithin wichtigste Voraussetzung für langfristigen Erfolg – entsteht nur durch…
Berufsbegleitend Sommelier werden.
gusaap | Pixabay

Weinwissen für Einsteiger und Profis

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) bietet ein mehrstufiges, berufsbegleitendes Wein-Schulungsprogramm, das Einsteigern und…
REWE Group

REWE bietet Perspektive dank Partnermodell

Der berufliche Werdegang ist oft ein abwechslungsreicher Weg mit zahlreichen Kreuzungen und…
Nicht alle Ausbildungsverträge werden gelöst, manche verändern sich nur
LuckyLife11 | Pixabay

Immer mehr Ausbildungsverträge werden gelöst

Die Schlagzeilen waren groß und gingen durch alle Medien: Die Zahl der…
Weiterbildung per Fernschule
pixabay - mohamed_hassan

Beliebteste Fernschule 2018

Weiterbildung auf Distanz wird heute immer wichtiger. Das Portal Fernstudiencheck hat der…
IST-Studieninstitut

Neue Webinare ergänzen die Weiterbildung „Hotelbetriebswirt“

Pünktlich zum Aprilstart unserer Weiterbildungen hat das IST-Studieninstitut die Fortbildung "Hotelbetriebswirt" überarbeitet…