Anzeige
Suche

Aufwind für die Cityhotellerie: Buchungen im Städtereisenbereich entwickeln sich positiv

Die Corona-bedingten Einschränkungen und Unsicherheiten führten auch im zweiten Pandemie-Sommer zu einem verstärkten Inlandsboom in Deutschland. Hierüber durfte sich insbesondere die Ferienhotellerie in den klassischen Tourismusdestinationen freuen. Der Onlineanbieter für Reisearrangements kurz-mal-weg.de (KMW) verspürt darüber hinaus aber auch seit längerem eine starke Nachfrage nach Stadthotels.
Relexa Hotel Bellevue HamburgRelexa Hotel Bellevue Hamburg
Anzeige

Sinkende Inzidenzen und das Ende der touristischen Beherbergungsverbote seit Mai 2021 beflügelten auch beim führenden Kurzreise-Portal kurz-mal-weg.de (KMW) das Buchungsaufkommen stark. So durfte sich der Hotelarrangement-Anbieter in diesem Sommer auf ein Umsatzplus von starken 300 Prozent im Vergleich zum Sommer 2019 freuen.

„Hiervon profitierten anfangs natürlich die Hotels in den klassischen Feriendestinationen, allen voran an der Ost- und Nordsee, der Mecklenburgischen Seenplatte und im Harz. Mit schwindenden Verfügbarkeiten in diesen Regionen, durften sich aber auch Häuser in Destinationen wie beispielsweise dem Hessischen Bergland oder die Rhein-Neckar-Region über einen starken Anstieg der Buchungen freuen“, so Stephan Kloss, Geschäftsführer von KMW. „Weiterhin registrieren wir seit Wochen ein rasant steigendes Buchungsvolumen unserer Stadthotels.“

Betrug der Umsatzanteil der Stadthotels am Gesamtbuchungsvolumen des Online-Reiseanbieters im Mai noch 21 Prozent, so stieg dieser im August auf 44 Prozent. Hierbei profitierten vor allem städtische Hotels, die Arrangements mit Zoobesuchen, Thermen und Freizeitparkangeboten über kurz-mal-weg.de vermarkten. Aber auch einfache Städtearrangements, die beispielsweise ein ÖPNV-Ticket oder einen Parkplatz beinhalten, werden inzwischen sehr häufig gebucht. „Wir freuen uns, dass mittlerweile auch Stadthotels von der starken Inlandsnachfrage profitieren und möchten diese noch mehr dazu ermutigen, sich über uns zu vermarkten. Trotz steigender Inzidenzen ist die Nachfrage auf unseren Portalen kurz-mal-weg.de, kurz-mal-weg.at und kurz-mal-weg.ch ungebrochen stark und wir können mit unserer wirksamen Onlinepräsenz auch Häusern eine Sichtbarkeit und einen interessanten Gästekreis bieten, die bis dato touristisch eher weniger in Erscheinung getreten sind.“

Zur Webseite des Unternehmens

Partner aus dem HORECA Scout
BarBrain GmbH

Weitere Artikel zum Thema

Operators Guild, Unsplash
Das 196+ forum München bringt vom 8.–9. Oktober 2025 Europas Hotel- und Immobilienexperten zusammen. Highlights: Verleihung des UPGRADE Awards, Launch einer neuen internationalen Hotelmarke, Networking und Walk & Talk durch die Münchner Innenstadt.[...]
Operators Guild, Unsplash
Signo Hospitality, Tenbrink Hampton
Während sich bei Signo neue Hotelprojekte aneinanderreihen, wächst auch das, was den Erfolg nachhaltig trägt: das Team. Inzwischen zählt Signo rund 150 Mitarbeitende – in den Hotels und in der Essener Zentrale. Damit geht das[...]
Signo Hospitality, Tenbrink Hampton
contentley media; Arash Farahani
Zwischen Bonn und Berlin war das Verhältnis eine Weile angespannt, denn nur unwillig zogen viele Bundesbeamte vom damaligen Provisorium in die neue Bundeshauptstadt. Doch das ist Geschichte und spätestens mit dem Bundesbüdchen Berlin in Mitte[...]
contentley media; Arash Farahani
PAIO
Ob „Naked & Famous“, Lillet White Peach oder alkoholfreie Mocktails – die angesagtesten Sommer-Cocktails 2025 schmecken am besten mit einem Hauch Natur.[...]
PAIO
OpenTable
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.