Suche

Aufwind für die Cityhotellerie: Buchungen im Städtereisenbereich entwickeln sich positiv

Die Corona-bedingten Einschränkungen und Unsicherheiten führten auch im zweiten Pandemie-Sommer zu einem verstärkten Inlandsboom in Deutschland. Hierüber durfte sich insbesondere die Ferienhotellerie in den klassischen Tourismusdestinationen freuen. Der Onlineanbieter für Reisearrangements kurz-mal-weg.de (KMW) verspürt darüber hinaus aber auch seit längerem eine starke Nachfrage nach Stadthotels.
Relexa Hotel Bellevue Hamburg
Anzeige

Sinkende Inzidenzen und das Ende der touristischen Beherbergungsverbote seit Mai 2021 beflügelten auch beim führenden Kurzreise-Portal kurz-mal-weg.de (KMW) das Buchungsaufkommen stark. So durfte sich der Hotelarrangement-Anbieter in diesem Sommer auf ein Umsatzplus von starken 300 Prozent im Vergleich zum Sommer 2019 freuen.

„Hiervon profitierten anfangs natürlich die Hotels in den klassischen Feriendestinationen, allen voran an der Ost- und Nordsee, der Mecklenburgischen Seenplatte und im Harz. Mit schwindenden Verfügbarkeiten in diesen Regionen, durften sich aber auch Häuser in Destinationen wie beispielsweise dem Hessischen Bergland oder die Rhein-Neckar-Region über einen starken Anstieg der Buchungen freuen“, so Stephan Kloss, Geschäftsführer von KMW. „Weiterhin registrieren wir seit Wochen ein rasant steigendes Buchungsvolumen unserer Stadthotels.“

Betrug der Umsatzanteil der Stadthotels am Gesamtbuchungsvolumen des Online-Reiseanbieters im Mai noch 21 Prozent, so stieg dieser im August auf 44 Prozent. Hierbei profitierten vor allem städtische Hotels, die Arrangements mit Zoobesuchen, Thermen und Freizeitparkangeboten über kurz-mal-weg.de vermarkten. Aber auch einfache Städtearrangements, die beispielsweise ein ÖPNV-Ticket oder einen Parkplatz beinhalten, werden inzwischen sehr häufig gebucht. „Wir freuen uns, dass mittlerweile auch Stadthotels von der starken Inlandsnachfrage profitieren und möchten diese noch mehr dazu ermutigen, sich über uns zu vermarkten. Trotz steigender Inzidenzen ist die Nachfrage auf unseren Portalen kurz-mal-weg.de, kurz-mal-weg.at und kurz-mal-weg.ch ungebrochen stark und wir können mit unserer wirksamen Onlinepräsenz auch Häusern eine Sichtbarkeit und einen interessanten Gästekreis bieten, die bis dato touristisch eher weniger in Erscheinung getreten sind.“

Zur Webseite des Unternehmens

Weitere Artikel zum Thema

Crowne Plaza
Das Crowne Plaza Düsseldorf-Neuss der GCH Hotel Group hat die Crowne Plaza Studios entwickelt. In Kooperation mit dem innovativen Digital- und Hybridevent-Spezialisten satis&fy entstand ein fest eingerichtetes, professionelles und hybridfähiges Streaming- und Recordingstudio, das von[...]
People, Pixabay
Laut Deutschem Hotel- und Gaststättenverband, kurz DEHOGA Bundesverband, registriert die Bundesrepublik Stand 2020 rund 39.784 Beherbergungsstätten – und verzeichnet damit einen Rückgang um 5.254 Hotels, Gasthöfe und Co. und die niedrigste Zahl seit dem Jahr[...]
reCup GmbH
Diesen Monat startet das Unternehmen reCup GmbH mit Wolfsburg die erste REBOWL-Städtepartnerschaft und setzt damit den Grundstein für kooperative Einführungen des Pfandsystems für Mehrwegschalen mit städtischen Akteuren. Eine Form der Zusammenarbeit, die bereits bei der[...]
MEDIAteria-Ines Preißer
Ein junger Hotelfachmann und ein Quereinsteiger haben sich entschieden, ihr quirliges Leben in Berlin aufzugeben und das Hotel „MeerLand Pellworm“ auf der ruhigen Insel Pellworm zu eröffnen. Das Hotel befindet sich im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer[...]
Koncept Hotel International
Für die Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2021“, die im Rahmen der hybriden 196+ hotelforum-Fachkonferenz am Mittwoch, 13. Oktober verliehen wird, hat die interdisziplinäre Fachjury unter 28 Bewerbern aus 12 europäischen Ländern zehn Hotels nominiert.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.