Julia Nachtmann, Personalreferentin im Hotel Erb in Parsdorf, hat die neue Reise der Talente mit ins Unternehmen gebracht. „Wir sind ein familiärer Betrieb und das sollen unsere Neueinsteiger auch von Anfang an erfahren und spüren können“, sagt Nachtmann. „Hier läuft einiges anders als in so manch großer Hotelkette. Mitarbeitende sollen bei uns ihren – nennen wir es Arbeits-Raum, nicht Platz, denn das klingt zu festgeschrieben – aktiv mitgestalten, selbst mitentwickeln. Das ist etwas, was man auch lernen kann und muss, je nachdem, welchen Background jemand mitbringt.“ Freiraum zur Entwicklung heißt im Hotel Erb in Parsdorf jedoch nicht, dass jeder machen kann, was er will. Ab dem Einstieg in den Onboarding-Prozess sind alle Stationen und Prozesse sehr genau definiert. „Nur wenn alle wissen, was sie tun, und wissen, wo sie stehen, können sie auch sehen und entdecken, wie und wohin sie weiter gehen wollen“, so Nachtmann.
Im Hotel Erb in Parsdorf werden Mitarbeiter zu Party-Partnern Wer im Hotel Erb in Parsdorf in seine neue Karrierelaufbahn startet, den erwartet am ersten Tag erst einmal ein Espresso-Date. Dabei machen sich Kollegen aus der Abteilung und auch aus anderen Bereichen bei einem lockeren Treffen miteinander bekannt. Auch wird nach Möglichkeit gleich mit den zukünftigen Vorgesetzten gefrühstückt oder zu Abend gegessen. „Vertrauen schafft Sicherheit und wir wünschen uns, dass unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich gleich wohl fühlen, damit sie ihr ganzes Potenzial entfalten“, sagt Nachtmann. Idealerweise findet man so gleich seinen „Best Buddy“ und geht gemeinsam auf Entdeckungsreise in die neuen Aufgabengebiete. Neben dem Buddy-System gibt ein 10-stufiger Talent Journey neuen Team-Mitgliedern eine klare Routenbeschreibung mit auf den Weg für die ersten sechs Monate der Probezeit und darüber hinaus. Dazu zählt dann auch der gezielte persönliche Wissensaufbau, die Stärkung des Zusammenhalts durch gemeinsame Geburtstags-, Sommer- und Weihnachtsfeiern sowie spaßige „Putzparties“. Dabei werden quasi im Handumdrehen aus Mitarbeitenden Party-Partner.