Suche

Online-Schulungsportal „Gastrofort“ für Gastronomie, Hotellerie und Catering

Personal- und Fachkräftemangel, hohe Fluktuation und Sprachbarrieren – Gastronomie, Hotellerie und Catering stehen in Sachen Personal vielen Herausforderungen gegenüber. Darum starten der Gastronomieberater Profi-tabel Resultants und der E-Learning-Experte INN-ovativ für die Branche gemeinsam die neue Plattform „Gastrofort“. Das Ziel ist es, damit die Aus- und Weiterbildung in der HoReCa Branche für Unternehmen deutlich zu vereinfachen.
Gastrofort

Schulungsinhalte immer aktuell und verständlich aufbereitet

Gastrofort ist eine zentrale Plattform, über die aktuelle Schulungsinhalte für Gastronomie, Hotellerie und Catering zur Verfügung gestellt werden. Ob rechtliche Grundlagen, Hygieneschulungen, Arbeitsschutz, Verfahrensdokumentationen nach GoBD oder technische Geräteschulungen für Küche und Service – Nutzer finden auf dem Portal jederzeit alle branchenrelevanten Informationen, topaktuell aufbereitet in Text, Bild und Video. Die Branchen-Inhalte werden von den Gastrofort-Experten kontinuierlich den neusten Vorgaben angepasst.

Darüber hinaus können Kunden auf dem E-Learning-Portal ihre individuellen unternehmensspezifischen Inhalte ergänzen. Die Pädagogen von Gastrofort bereiten diese verständlich für deren Mitarbeiter auf. Die Online-Plattform kann zeitlich flexibel und standortungebunden eingesetzt werden. Unternehmen können zudem verschiedene Sprachen festlegen, in denen das Angebot zur Verfügung stehen soll.

„Aus Gesprächen mit unseren Kunden wissen wir, welche Herausforderungen die Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeiter, aber auch die Weiterbildung, mit sich bringen. Wir möchten die Unternehmen mit Gastrofort unterstützen, damit sie wieder mehr Ressourcen für ihr Kerngeschäft haben – und ihre Mitarbeiter gleichzeitig umfangreich aus- und weiterbilden können“, sagt Christian Meissner, Geschäftsführer der Profi-tabel Resultants.

„Ein ähnliches E-Learning-Angebot haben wir bereits für die Logistikbranche sehr erfolgreich realisiert. Die Plattform Spedifort zählt nach sechs Jahren mittlerweile 32.000 Nutzer. Darum war es für uns naheliegend, ein entsprechendes Angebot für Gastronomie, Hotellerie und Catering zu kreieren“, sagt Andreas Rinnhofer, Geschäftsführer von INN-ovativ.

Gastrofort – so funktioniert‘s

Die Mitarbeiter werden durch die für sie relevanten Schulungsbereiche geleitet, am Ende werden die vermittelten Lerninhalte anhand eines Tests abgefragt. Nach bestandenem Test erhalten die Mitarbeiter ein Zertifikat, das bei bestehendem Arbeitsverhältnis direkt in die Personalabteilung des Arbeitgebers weitergeleitet werden kann, oder das der Arbeitnehmer ebenfalls als Qualifizierung für die Bewerbung in einem anderen Unternehmen nutzen kann. Die INN-ovativ GmbH & Co. KG als Betreiber der E-Learning-Plattform Gastrofort ist TÜV-zertifiziert.

Weitere Artikel zum Thema

iStock.com, PixelEffect
Der Sommer ist endlich da – und die Hotels dieser Welt empfangen tagtäglich Urlauber mit ihrem Rundumservice. Denn für viele ist es erst dann ein richtiger Urlaub, wenn sie für ein paar Tage oder Wochen[...]
Thought Catalog, Unsplash
Für volljährige Personen sind seit dem 1. April 2024 Besitz und Konsum von Cannabis-Produkten in bestimmten Mengen erlaubt. Welche Auswirkungen hat das auf die Sicherheit am Arbeitsplatz? Fakt ist: Arbeitgeber dürfen Beschäftigte nicht arbeiten lassen,[...]
Hannah Busing, Unsplash
Kaum ein Jahr in der Hotelbranche im Einsatz hat die innovative Analyse zur Mitarbeiterbindung „HoLoy“ bereits erfolgreich am Hospitality HR Award 2023 der Deutsche Hotelakademie teilgenommen. In der Kategorie Mitarbeiterbindung und -entwicklung erreichte der „Hotel-Loyalitätsindex“,[...]
Stephan Lemke
Die 25hours Hotels implementieren ab dem 1.4.2022 in allen elf Häusern in den deutschsprachigen Märkten sowie im Hamburger Büro der Management-Gesellschaft die 4-Tage-Arbeitswoche. Zwischen November 2021 und Februar 2022 konnten im Rahmen eines Pilotprojekts alle[...]
BRIXLANGE Rechtsanwälte
Umsatzrückgänge oder eine Neuausrichtung des Betriebs sind nur zwei Beispiele, in denen eine betriebsbedingte Kündigung von Mitarbeitern im Hotel- und Gastgewerbe notwendig wird. Für den künftigen Erfolg des Unternehmens ist es wichtig, lange Rechtsstreitigkeiten von[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.