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Digital ist Standard, nicht Luxus: Wie Hotels die Ansprüche ihrer Gäste erfüllen können

Der Sprachassistent gibt Auskunft über das lokale Wetter, die Dimmung der Deckenlampen lässt sich per App steuern und die Jalousien fahren bei Dunkelheit automatisch herunter. Das sind nur ein paar wenige Beispiele, die zeigen: Digitale Services sind in den eigenen vier Wänden oftmals bereits Standard. Warum also auf Reisen darauf verzichten? Insbesondere im Hotelsegment steigen die Ansprüche der Gäste an digitale Angebote. Doch wie können Hotels ihre Digitalisierung vorantreiben, um Kundenwünsche zu erfüllen, Prozesse zu optimieren und die dafür benötigte Infrastruktur bereit zu stellen? Frank Rosenberger, CEO beim Telekommunikationsanbieter und Glasfaser-Spezialist für Firmenkunden 1&1 Versatel, erläutert die technologischen Möglichkeiten.
1&1 Versatel
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Welche Erwartungen haben Gäste an Digitale Services im Hotel?

Digitale Services sind für viele Gäste heute eine Selbstverständlichkeit. Von der komfortablen Online-Buchung, über moderne Zimmerservices mit smarter Raumsteuerung oder Video-on-Demand-Angeboten bis zur Feedback-Abfrage nach der Abreise. Gäste erwarten eine performante und stabile WLAN-Anbindung auf dem gesamten Gelände, die in der Lage ist, viele Geräte gleichzeitig zu unterstützen. Ob beim Arbeiten, während Videokonferenzen, dem Streamen von Vorträgen, oder bei der Nutzung von cloud-basierten Diensten – eine ausreichende Bandbreite ist heute unerlässlich. 

Auch flexible und moderne Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Hotel und Gast, die über die traditionelle Telefonanlage auf dem Nachttisch hinausgehen, gehören zu den Erwartungen. Hier zeichnen sich intelligente Gästeinformationssysteme auf Basis KI-gesteuerter Bots als wichtiger Trend ab. Diese Bots übernehmen Aufgaben wie die Annahme von Telefonaten und beantworten häufig gestellte Fragen, zum Beispiel zur Verfügbarkeit von Shuttle-Services. Dadurch wird das Personal an der Rezeption entlastet und kann sich individueller um die Bedürfnisse der Gäste kümmern.

Mit der zunehmenden Digitalisierung wächst aber auch das Bewusstsein der Gäste für die Sicherheit ihrer Daten. Sie erwarten, dass ihre persönlichen Informationen, ob bei der Buchung, dem Check-in oder während ihres Aufenthalts, sicher behandelt und geschützt werden.  

Welche Maßnahmen können Hoteliers ergreifen? 

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, benötigen Hotels eine zukunftssichere IT-Infrastruktur. Doch mit Einführung zusätzlicher digitaler Services und der Eröffnung neuer Standorte wächst auch die Komplexität der IT-Landschaft. Auch hier bietet die Digitalisierung der Abläufe im Hotel enorme Chancen. Sie ermöglicht es Hoteliers, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig Kosten zu senken. Dafür ist eine leistungsfähige Netzwerkinfrastruktur notwendig, die eine durchgängig hohe Qualität bietet, auch bei hoher Auslastung.

Spezielle Cloud-Telefonanlagen für Hotelbetriebe sind eine flexible, kosteneffiziente und leistungsstarke Lösung für die Kommunikation mit Gästen und die Organisation interner Abläufe. Intelligente Funktionen helfen, den Gästeservice zu verbessern und eine einfache Integration von Branchen-Software steigert gleichzeitig die Effizienz der Betriebsabläufe. Die Vorteile der cloud-basierten Lösungen führen dazu, dass immer mehr Hotels parallel zum Einsatz von Bots auch die Ablösung ihrer herkömmlichen Hardware-Telefonanlage durch eine cloud-basierte Telefonielösung (Cloud PBX) in Erwägung ziehen. Dieser Schritt bringt insbesondere eine gesteigerte Flexibilität und Reaktionsfähigkeit der Mitarbeiter mit sich.

Anstatt auf veraltete DECT-Systeme mit Basisstation und Mobilteil oder gar auf Walkie-Talkies angewiesen zu sein, ermöglicht eine moderne Telefonie-Lösung die Kommunikation mit dem Personal sowohl im Einsatz als auch in der Bereitschaft oder bei der Schichtplanung über WLAN und Smartphones. Die Integration in vorhandene Property Management Systeme (PMS) sorgt für nahtlose Arbeitsabläufe und einen optimierten Informationsfluss. So können Mitarbeiter jederzeit und ortsunabhängig effektiv auf Gästeanfragen und -bedürfnisse reagieren und ein herausragendes Gästeerlebnis schaffen. 

Auch die Investition in robuste Cyber-Sicherheitslösungen sollte nicht vergessen werden. Dazu gehören beispielsweise verschlüsselte Kommunikationskanäle, sichere Zahlungsmethoden und regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen. Um die Systeme vor Bedrohungen wie DDoS-Attacken und Hackerangriffen zu schützen, gibt es Managed-Services, die das eigene Netzwerk mithilfe einer Firewall beispielsweise vor möglicher Malware abschirmen. 

Wie kann das bei der Vernetzung von mehreren Standorten gelingen? 

Zentral ist dabei die zuverlässige und performante Verbindung aller Standorte innerhalb eines Netzwerks. Die Integration der Standorte sollte nahtlos erfolgen, so dass die Kommunikation so einfach und schnell abläuft, als wären alle unter einem Dach vereint. Gleichzeitig muss die Leistungsfähigkeit des Netzwerks auch bei standortübergreifendem Datenverkehr gewährleistet sein, um reibungslose Arbeitsabläufe zu garantieren.

Hier kann SD-WAN (Software-Defined Wide Area Network) helfen. SD-WAN ist eine hochmoderne und transparente Vernetzungslösung, die es Unternehmen ermöglicht, Standorte schnell und flexibel zu vereinen. Über eine zentrale Schnittstelle lassen sich alle Netzwerk-Dienste überwachen, steuern und neue Standorte nahtlos in das Firmennetzwerk integrieren.

Ein weiterer Vorteil von SD-WAN ist die Möglichkeit, wichtige Anwendungen zu priorisieren und so ihre Verfügbarkeit sicherzustellen. Im Falle einer Störung werden die Daten automatisch über den nächsten verfügbaren Pfad umgeleitet, was für eine hohe Ausfallsicherheit sorgt. Zudem lassen sich SD-WAN-Funktionen nahtlos in bestehende Sicherheitslösungen integrieren, um den Schutz sensibler Daten zu gewährleisten.

Was ist die Basis für die Modernisierung der Kommunikationsinfrastruktur von Hotels?

Eine hochleistungsfähige Internet-Infrastruktur auf Basis von Glasfaser ist die Grundvoraussetzung, um die Chancen der Digitalisierung im Hotel ausschöpfen zu können. In vielen Hotels besteht in diesem Bereich allerdings noch Nachholbedarf. Glasfaser ist die leistungsfähigste Übertragungstechnik und ermöglicht Internetgeschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s. Mit einem Glasfaseranschluss können alle Dienste ohne Leistungseinbußen über eine Leitung realisiert werden. Darüber hinaus ermöglicht Glasfaser die Konsolidierung der IT-Infrastruktur und die Reduzierung der Komplexität bei der Vernetzung mehrerer Standorte, zum Beispiel über SD-WAN, sowie die zentrale Überwachung des Netzwerks. Es bildet damit die Grundlage für integrierte, digitale Services – von der Rezeption und Verwaltung, bis in das oberste Zimmer oder die Wellness-Anlage und über alle Standorte hinweg. 

Zusammengefasst: Worauf sollte bei der Auswahl einer Internet-Lösung und eines Anbieters geachtet werden?

Eine stabile und schnelle Internetanbindung durch Glasfaser ist also unerlässlich. Nur mit einer hohen Bandbreite ist die nahtlose und stabile Integration von modernen SaaS-Anwendungen wie zum Beispiel Buchungssysteme oder moderne Voice-Lösungen überhaupt erst möglich. Auch an die Ausfallsicherheit sollte gedacht werden: Redundante Glasfaseranbindungen schützen vor kostspieligen Ausfällen und gewährleisten einen reibungslosen Geschäftsbetrieb. Nicht zu vernachlässigen ist zudem die Kompatibilität der neuen Lösung. Um die bestehende IT-Infrastruktur und die vorhandenen Systeme optimal zu integrieren, um Komplikationen und Mehraufwand zu vermeiden, kommen zukunftsweisende Vernetzungstechnologien wie SD-WAN in Einsatz.

Die Auswahl der richtigen Lösungen für Infrastruktur, Kommunikation, Vernetzung und Security ist komplex und sollte gut durchdacht sein. Anbieter wie 1&1 Versatel bieten Komplettlösungen aus einer Hand an und können den Auswahlprozess somit deutlich vereinfachen. So erhält man die notwendige Infrastruktur für eine schnelle Glasfaser-Internetanbindung zusammen mit einem leistungsstarken Produkt zur Standortvernetzung oder Cloud-Telefonie – perfekt aufeinander abgestimmt.  

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