Suche

Digitale Handmeldung – ein Zeichen mit unbegrenzten Möglichkeiten

Shoushi – einfach, aber wirkungsvoll. Die neue App für digitale Handzeichen sorgt für Ordnung und Fairness bei allen Events mit größeren Besucherzahlen. „Oft sind es die kleinen Dinge, die uns am meisten helfen und uns weiterbringen, besonders wenn sie unseren Alltag erleichtern“, ist Start-Up-Gründerin Franziska Taubenmann aus Blumberg überzeugt.
Shoushi; MolnarSzabolcsErdely, PixabayShoushi; MolnarSzabolcsErdely, Pixabay
Anzeige

Als Leiterin eines Friseursalons weiß die junge Dreifach-Mama aus eigener Erfahrung nur zu gut, wie unkoordiniert es häufig auf größeren Messen und Events zugeht: Langes Schlangestehen ist an der Tagesordnung, um endlich die präsentierten Neuheiten aus nächster Nähe in Augenschein zu nehmen, um die sich große Menschentrauben tummeln. Die Handzeichen der interessierten Teilnehmer sind in ihrer Reihenfolge nahezu unmöglich zu berücksichtigen und gefühlt ist nie der richtige Moment, um den Redner und seine Präsentation mit einer Frage zu unterbrechen.

Das alles muss nicht länger sein, denn Shoushi schafft Abhilfe. Hinter den beiden Wortbestandteilen „shou“ und „shi“ verbirgt sich die Bedeutung „Hand“ und „ja“, während sich der zusammengesetzte Begriff „shoushi“ mit „Ordnung“ übersetzen lässt. Der Name ist dabei Programm.

Kern der neuen App ist die Möglichkeit, ein digitales Handzeichen abzugeben. Eigentlich ganz simpel und dennoch voller Potenzial, Präsenz-Veranstaltungen mit der wichtigen Komponente der persönlichen Interaktion spürbar zu vereinfachen. Dem Redner gibt die App die Chance, im Fluss zu bleiben und seinen Vortrag ungestört und ohne Unterbrechung zu halten, bis ein geeigneter Moment für Zwischenfragen gekommen ist, in dem er dann die Teilnehmer in der Reihenfolge ihrer Meldungen und persönlich mit ihrem Namen ansprechen kann. Die Besucher brauchen keine Sorge zu haben, den Vortrag unpassend zu stören oder unnötig lange Schlange zu stehen, da sie gemäß der Reihenfolge der eingegangenen Handzeichen aufgerufen werden und auch sehen, an wievielter Stelle sie drankommen werden. Somit sorgt die Anwendung rundum für mehr Ordnung, Struktur und Fairness. Eine Win-Win-Situation, von der alle Seiten profitieren.

Shoushi ist in zwei Versionen verfügbar: eine kostenfreie Starter-Version für Veranstaltungen mit einem virtuellen Konferenzraum und bis zu 50 Teilnehmern sowie eine Premium-Bezahlversion, die eine unbegrenzte Anzahl an Konferenzräumen und Teilnehmern sowie die Möglichkeit bietet, ein individuelles Branding mit dem eigenen Logo vorzunehmen.

Partner aus dem HORECA Scout
Winterhalter Gastronom GmbH

Die App kann vielfältig eingesetzt werden: „Meine Hauptzielgruppe im ersten Schritt sind größere Messen und Veranstaltungen mit Bühnenshows, zunächst aus dem Bildungs- und Konferenzbereich“, erklärt die junge Geschäftsführerin ihren Fokus. Aber auch für einfache Abstimmungen, Ja-Nein-Fragerunden oder Quiz-Shows ist Shoushi bestens geeignet. Ein Handzeichen mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten.

Mehr Informationen

Lesen Sie auch
Software und SystemeDigitalisierungManagement
Cafés unter Druck: Neuer Ratgeber zeigt die entscheidenden Stellschrauben für 2026

Weitere Artikel zum Thema

SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
ready2order
Viele kleine Betriebe brauchen schnelle Liquidität – doch klassische Bankkredite sind oft zu langsam, zu komplex und an ihrer Realität vorbei. Mit readyMoney machen ready2order und finmid Finanzierung direkt über das Kassensystem möglich und bieten[...]
ready2order
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery
Lightspeed
Weihnachtsfeiern bleiben ein starkes Geschäft für die Gastronomie – doch Gäste achten mehr denn je auf Preis, Planbarkeit und verlässlichen Service. Wer früh kommuniziert, transparente Angebote schafft und digitale Abläufe klug mit persönlicher Betreuung verbindet,[...]
Lightspeed
Cup Concept
Die Rückgabe von Mehrwegbechern bietet noch großes Potenzial für mehr Effizienz und Entlastung des Personals. Genau hier setzt Cup Concept Mehrwegsysteme an, mit dem unsichtbaren QR-Code am Mehrwegbecher, der Warteschlangen reduziert, Personal entlastet und Prozesse[...]
Cup Concept
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.