Suche
Anzeige

Digitale Handmeldung – ein Zeichen mit unbegrenzten Möglichkeiten

Shoushi – einfach, aber wirkungsvoll. Die neue App für digitale Handzeichen sorgt für Ordnung und Fairness bei allen Events mit größeren Besucherzahlen. „Oft sind es die kleinen Dinge, die uns am meisten helfen und uns weiterbringen, besonders wenn sie unseren Alltag erleichtern“, ist Start-Up-Gründerin Franziska Taubenmann aus Blumberg überzeugt.
Shoushi; MolnarSzabolcsErdely, Pixabay

Als Leiterin eines Friseursalons weiß die junge Dreifach-Mama aus eigener Erfahrung nur zu gut, wie unkoordiniert es häufig auf größeren Messen und Events zugeht: Langes Schlangestehen ist an der Tagesordnung, um endlich die präsentierten Neuheiten aus nächster Nähe in Augenschein zu nehmen, um die sich große Menschentrauben tummeln. Die Handzeichen der interessierten Teilnehmer sind in ihrer Reihenfolge nahezu unmöglich zu berücksichtigen und gefühlt ist nie der richtige Moment, um den Redner und seine Präsentation mit einer Frage zu unterbrechen.

Das alles muss nicht länger sein, denn Shoushi schafft Abhilfe. Hinter den beiden Wortbestandteilen „shou“ und „shi“ verbirgt sich die Bedeutung „Hand“ und „ja“, während sich der zusammengesetzte Begriff „shoushi“ mit „Ordnung“ übersetzen lässt. Der Name ist dabei Programm.

Kern der neuen App ist die Möglichkeit, ein digitales Handzeichen abzugeben. Eigentlich ganz simpel und dennoch voller Potenzial, Präsenz-Veranstaltungen mit der wichtigen Komponente der persönlichen Interaktion spürbar zu vereinfachen. Dem Redner gibt die App die Chance, im Fluss zu bleiben und seinen Vortrag ungestört und ohne Unterbrechung zu halten, bis ein geeigneter Moment für Zwischenfragen gekommen ist, in dem er dann die Teilnehmer in der Reihenfolge ihrer Meldungen und persönlich mit ihrem Namen ansprechen kann. Die Besucher brauchen keine Sorge zu haben, den Vortrag unpassend zu stören oder unnötig lange Schlange zu stehen, da sie gemäß der Reihenfolge der eingegangenen Handzeichen aufgerufen werden und auch sehen, an wievielter Stelle sie drankommen werden. Somit sorgt die Anwendung rundum für mehr Ordnung, Struktur und Fairness. Eine Win-Win-Situation, von der alle Seiten profitieren.

Shoushi ist in zwei Versionen verfügbar: eine kostenfreie Starter-Version für Veranstaltungen mit einem virtuellen Konferenzraum und bis zu 50 Teilnehmern sowie eine Premium-Bezahlversion, die eine unbegrenzte Anzahl an Konferenzräumen und Teilnehmern sowie die Möglichkeit bietet, ein individuelles Branding mit dem eigenen Logo vorzunehmen.

Die App kann vielfältig eingesetzt werden: „Meine Hauptzielgruppe im ersten Schritt sind größere Messen und Veranstaltungen mit Bühnenshows, zunächst aus dem Bildungs- und Konferenzbereich“, erklärt die junge Geschäftsführerin ihren Fokus. Aber auch für einfache Abstimmungen, Ja-Nein-Fragerunden oder Quiz-Shows ist Shoushi bestens geeignet. Ein Handzeichen mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten.

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

Uberall
Für Künstliche Intelligenz gibt es in Restaurants bereits viele Anwendungen – zum Beispiel, um die Planung im Einkauf zu erleichtern oder die Effizienz der Küche zu steigern. In Deutschland machen allerdings nur wenige Betriebe davon[...]
dianakuehn30010, TheDigitalArtist | Pixabay
Wer wieder Gäste empfangen will, muss zur Vermeidung von Infektionsketten deren Daten erfassen, verwalten und nach einem vom Bundesland vorgegebenen Zeitraum löschen. Kritiker äußerten Bedenken bezüglich des Datenschutzes, erste Schreiben des LDI NRW sind nach[...]
shironosov | iStockphoto
Kartenzahlung erst ab zehn Euro Rechnungsbetrag? Von wegen, immer mehr Betriebe bieten explizit die bargeldlose Zahlung ab dem ersten Cent an – und entsprechen damit den Wünschen der Gäste. Welche Vorteile hat das Zahlen mit[...]
Gastronovi
Spätestens seit ChatGPT für die Allgemeinheit zugänglich wurde, bestimmt das Thema KI die Schlagzeilen. Doch auch abseits großer Sprachmodelle versprechen KI-Anwendungen beträchtlichen Mehrwert. Wie sich die Technologie schon heute gewinnbringend in der Gastronomie nutzen lässt,[...]
Alvarog1970 | iStockphoto
Welche TSE-Lösung benötigt man bei Kassensoftware, die direkt vom Rechenzentrum aus betrieben wird? Müssen Apotheken-Käufe auf Monats- oder gar Quartalsrechnungen von der TSE erfasst werden? Muss man als Anbieter von Hotelsoftware alle Geschäftsvorfalltypen unterstützen? Diese[...]