Suche

Digitales Einarbeiten in Eigenregie

Eine oftmals unterschätzte Auswirkung des Fachkräftemangels und der damit verbundenen Personal-Fluktuation ist die zeitintensive Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Mit einem digitalen Trainer sollen neue Mitarbeiter die Möglichkeit bekommen, interaktiv ihre Fähigkeiten zu schulen.
cons8_team, pixabay
Anzeige

Die Gastronomie ist eine der Branchen, die am stärksten von Fluktuation und Saisonalitäten betroffen ist. In Deutschland liegt laut einer Statistik der Agentur für Arbeit die aktuelle Fluktuationsrate bei 67 Prozent, d.h. in einem Restaurant mit 100 Arbeitskräften müssen jedes Jahr 67 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingearbeitet werden.

Kostenfaktor Einarbeitung

Die Einarbeitung des neuen Personals ist nicht nur eine wiederkehrende Aufgabe im Tagesgeschäft, sondern auch ein immenser Kostenblock, der den Gewinn schmälert. Während viele Kosten, wie zum Beispiel der Wareneinsatz, regelmäßig analysiert und optimiert werden, stehen Einarbeitungskosten bei vielen Gastronomen noch nicht im Fokus. 

Häufig wird die Einarbeitung durch eine erfahrene Fachkraft während des hektischen Tagesgeschäfts durchgeführt. Somit kann sie ihren eigentlichen Aufgaben nicht im gewohnten Umfang nachgehen und generiert weniger Umsatz. Die neue Kollegin kann noch nicht direkt die Arbeitsergebnisse erzielen, die erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten können. Das führt zu einem Produktivitätsverlust auf beiden Seiten.

Interaktive Sprachsteuerung

Gerade für Betriebe mit hoher Fluktuation oder kurzfristig hohem Personalaufwand auf Veranstaltungen, wäre es ein großer Fortschritt, wenn neue Mitarbeiter einen Großteil ihrer Einarbeitung selbst durchführen können. Gleichzeitig soll diese Form der Einarbeitung aber nicht unpersönlich durch ein Handbuch erfolgen, sondern am besten direkt per Training-on-the-job. How.fm hat dafür einen digitalen Trainer entwickelt, welcher dem Personal die Möglichkeit bietet, durch interaktive Sprachsteuerung die Anweisungen direkt auszuführen und zu verinnerlichen. 

Partner aus dem HORECA Scout
Pointchamp® GmbH

Die Basis ist eine gute Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte. Hier helfen die so genannten Standard Operating Procedures (SOPs), eine Form der textlichen Beschreibung von Abläufen. Diese Arbeitsanweisungen werden Schritt-für-Schritt dargestellt und häufig bei komplexen Arbeitsvorgängen genutzt, bei denen die Reihenfolge und exakte Einhaltung für das Arbeitsergebnis essentiell sind. 

Browserbasiert und stets abrufbar

How.fm bietet dafür eine browserbasierte Vorlage, mit der Gastronomen in wenigen Minuten ihre Arbeitsanweisungen (sog. How-tos) erstellen können. Diese „How-tos“ werden mit Bildern versehen und so noch verständlicher für die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Lesen Sie auch
Finanzen und ControllingSoftware und SystemeRecht und Finanzen
No-Shows: Wenn leere Tische die Kalkulation durchkreuzen

Sobald das „How-to“ dokumentiert wurde, kann der Prozess sofort über die App auf dem Smartphone oder Tablet interaktiv erlernt werden. Schritt-für-Schritt erklärt der digitale Trainer die Abläufe und reagiert auf die Kommandos der Nutzer, so dass diese weiterarbeiten können, ohne das Endgerät bedienen zu müssen. Beliebte Prozesse sind z.B. Hygieneanweisungen oder Anleitungen zum richtigen Eindecken von Tischen. Für internationale Fachkräfte übersetzt how.fm die „How-tos“ automatisch in verschiedene Sprachen. 

Vermeidung von Qualitätsverlust

Bis zu 30 Prozent Zeitersparnis bei der Einarbeitung zeichnen sich bei dem Einsatz des digitalen Trainers ab. Zusätzlich sind bei Use Cases in der Systemgastronomie oder Catering zu beobachten, dass Qualitätseinbußen durch Prozessabweichungen und -fehler vermieden werden können. Letztlich ist auch ein positiver Nebeneffekt, dass neue Mitarbeiter die Form der selbstständigen Einarbeitung schätzen und die Schlüsselperson nahezu komplett entlastet wird und sich wieder ihren eigentlichen Aufgaben kann. 

Themen in diesem Artikel
DigitalisierungFluktuationMitarbeiterMitarbeitermangement

Mehr über den digitalen Trainer sowie erfolgreiche Use Cases von Käfer oder Just Spices gibt es auf how.fm

Weitere Artikel zum Thema

OpenTable
Gäste, die trotz Reservierung nicht erscheinen, können in der Gastronomie aufgrund knapper Margen zu großen Problemen führen. Doch Restaurants können hier selbst entgegenwirken: Entsprechende Tools und die richtige Kommunikation mit den Gästen können viel bewirken.[...]
OpenTable
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Telkotec
Die digitale Transformation stellt Restaurants vor immer komplexere Herausforderungen – von Echtzeitservice und kontaktlosen Zahlungssystemen bis zu KI-gestützter Betriebssteuerung. Nur mit einer verlässlichen Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur lassen sich diese Anforderungen im Praxisalltag meistern, neue digitale[...]
Telkotec
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.