Suche

Eine Speisekarte für das Restaurant – darauf ist zu achten!

Die Speisekarte ist das Aushängeschild eines jeden Restaurants. Sie ist ein wichtiges Marketinginstrument und dient dazu, Gäste zu gewinnen und diese ins Restaurant zu lotsen. Daher sollten Sie als Gastronom großen Wert auf eine optimal aufgebaute und gestaltete Speisekarte liegen. Wir erklären Ihnen im Folgenden, worauf Sie dabei achten sollten.

kaboompics, Pixabaykaboompics, Pixabay

Die Speisekarte als Visitenkarte des Restaurants

Die Speisekarte ist eine Art Visitenkarte für Ihr Unternehmen und ein wichtiges Werbemittel. Die Speisekarte kann tatsächlich einen sehr großen Einfluss darauf haben, ob Ihr Unternehmen am Ende erfolgreich wird. Das Design muss dabei ansprechend sein, Appetit anregen und zugleich einen individuellen Stil ausstrahlen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich für die Speisekarte Zeit lassen und diese optimal anpassen. Bedenken Sie, wie viele Menschen die Karte in Zukunft lesen werden.

So erstellt man die ideale Speisekarte

Eine effiziente Speisekarte ist deutlich komplexer, als oftmals angenommen. Dabei kann man viele Fehler machen, welche am Ende sehr ärgerlich sind. Wählen Sie daher auch einen guten Anbieter für Gastronomie-Druckprodukte, welcher Sie ausführlich berät und bei einer qualitativ hochwertigen Speisekarte unterstützt. Beachten Sie unbedingt folgende Punkte, damit die Speisekarte gut wird:

Menükarte

Besonders wichtig ist natürlich zunächst der Aufbau der Speisekarte: Überlegen Sie sich dabei als erstes, welche Speisen Sie überhaupt anbieten möchten. Ein zu umfangreiches Angebot an Speisen weckt bei Kunden häufig Zweifel an der Frische der Ware. Beschränken Sie die Anzahl daher lieber ein wenig. Zudem wirkt das gastronomische Angebot hochwertiger, wenn die Gerichte sehr ausgewählt wirken. Anschließend müssen die Speisen unterteilt werden, in der Regel funktioniert das in Vorspeisen, Hauptspeisen, Nachspeisen und Getränke. Ebenfalls müssen Sie entscheiden, ob Sie zusätzlich zur Hauptkarte auch eine Tageskarte, saisonale Speisekarte oder Dessertkarte anbieten.

Design

Die vielleicht wichtigste Rolle spielt das Design der Speisekarte: Passen Sie den Stil der Karte an die Art Ihrer Gastronomie an. Beachten Sie dabei auch, dass die Karte feuchtigkeitsabweisend sein sollte, widerstandsfähig und resistent gegen Schmutz. Für den Stil Ihrer Karte stehen Ihnen online viele verschiedene kostenlose Vorlagen zur Verfügung, wenn es besonders individuell werden soll, dann sollten Sie sich an einen Designer wenden. Auch beim Drucken sollten Sie lieber ein wenig mehr Geld ausgeben, hochwertiges Papier und eine hohe Qualität zahlen sich langfristig aus.

Preise

Um die richtigen Preise auf der Karte angeben zu können, empfiehlt sich eine Kosten- und Preiskalkulation. Kalkulieren Sie Ladenmiete, Mitarbeiter, Nebenkosten und Einkaufspreise der Waren und schlagen Sie Ihre Rendite auf. Zur besseren Kalkulation können Sie sich auch an Ihrer Konkurrenz orientieren oder an den Einkommensverhältnissen Ihrer Zielgruppe. Zudem sollten Sie es vermeiden, innerhalb der Karte die Speisen nach Preisen zu sortieren, dadurch legen Sie den Fokus zu sehr auf den finanziellen Aspekt.

Lesen Sie auch
Führung, Management und LeadershipMarketingRevenuemanagement
Wenn der Druck sinkt: Wie Hotels ruhigere Monate gezielt nutzen

Rechtliche Kriterien der Speisekarte

Eine Speisekarte muss jedoch auch noch weitere Kriterien erfüllen, vor allem rechtliche Rahmenbedingungen sind wichtig. Es gibt einige Verordnungen, anhand derer Sie sich orientieren können, im Folgenden erklären wir Ihnen aber die elementarsten Punkte:

Aushangpflicht

Generell muss die Speisekarte bereits von außen einsehbar sein, sprich am Eingang des Restaurants aushängen. So können sich die Gäste bereits vor dem Eintritt in das Restaurant, einen Überblick über die Speisen verschaffen.

Themen in diesem Artikel
MarketingAushangpflichtKennzeichnungspflichtSpeisekarten

Kennzeichnungspflicht

Ebenfalls müssen bestimmte Inhaltsstoffe der Getränke und Speisen gekennzeichnet werden. Bei einer Kontrolle durch Behörden muss bei einer Missachtung mit empfindlichen Bußgeldern gerechnet werden. In der Regel werden die ausgewiesenen Inhaltsstoffe mit Fußnoten versehen und am Ende der Speisekarte beschrieben.

Preisangabenverordnung

Alle auf der Speisekarte angegebenen Preise müssen inklusive anfallende Zuschläge angegeben sein. Sprich, der Preis des Essens ist auch der Endpreis. Ebenfalls ist bei Getränken die Ausschankmenge anzugeben.
Es gibt also insgesamt viele Dinge zu beachten, damit die Speisekarte am Ende gut ankommt, Kunden für Sie gewinnt und dabei auch noch rechtlich einwandfrei ist. Sie können die Speisekarte jedoch gleich online designen und direkt drucken lassen. So haben Sie innerhalb von wenigen Tagen Ihr erstes Exemplar in der Hand. Übrigens lohnt es sich häufig auch verschiedene Versionen drucken zu lassen und diese auszuprobieren. So sammeln Sie wichtige Erfahrungswerte.

Weitere Artikel zum Thema

Erik Mclean, Pexels
So können Gastgeber in der Nebensaison Nachfrage, Umsatz und Bindung stärken[...]
Erik Mclean, Pexels
Cafe Del Sol
Wenn Smartphones lauter sind als Gespräche am Familientisch – kann eine Aktionsbox die Lösung sein? Cafe Del Sol wagt ein Experiment: Handys weg, Aufmerksamkeit her. Was steckt hinter der bundesweiten Kampagne, die Familien zu mehr[...]
Cafe Del Sol
ibelsa & DIRS21
Hotelrizon wird auf den 18. Juni 2026 verlegt und bringt zusätzlich frischen Wind ins Konzept: Hoteliers rücken stärker in den Mittelpunkt, Best-Practice-Formate werden intensiviert. Das Partnerprogramm wurde angepasst, die Konditionen stehen fest – und wer[...]
ibelsa & DIRS21
orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.