Anzeige
Anzeige

Kunstworkshops für mehr Umsatz und glückliche Gäste

Ob NoShows, Bundesliga oder einfach, weil es ein Wochentag ist: Es gibt die verschiedensten Gründe, warum die Tische im Restaurant oder der Bar leer bleiben. Die wenigsten Gastronomiebesitzer haben die Energie, neben dem eigentlichen Job noch über Events oder Gastmagnete nachzudenken. Eine mögliche Idee wäre eine ArtNight.
Das Teamrund um die ArtNight und Impression einer kreativen Nacht.ArtNight
Anzeige

Bitte was? Ja genau, eine ArtNight. Stellen Sie sich vor, auf den Tischen stehen Staffeleien, entspannte Menschen genießen ihren Feierabend nicht auf dem Sofa, sondern im Restaurant beim kreativen Austausch mit Gleichgesinnten. Dazu einen leckeren Cocktail, vielleicht auch zwei – Plaudern und Lachen machen schließlich durstig. Die Idee stammt von Aimie-Sarah Henze und David Neisinger, die den Menschen eine Alternative zum Bachelor und Kochsendungen bieten wollten. Runter vom Sofa – rein ins Lokal, und alle profitieren:

  • Der lokale Künstler bekommt die Gelegenheit, sein Talent zu zeigen.
  • Kreative Gäste können ihre Talente entfalten oder wieder neu aufleben lassen.
  • Der Gastronom kann seinen Betrieb an umsatzschwachen Abenden füllen.

In 26 deutschen Städten und in Wien sind die ArtNights schon erfolgreiche etabliert worden – die Themen dabei so variabel wie die Lokalität. Der Abend kann unter dem Zeichen eines renommierten Künstlers stehen und “Expressionismus à la Kandinsky” versprechen oder nach einem frei erfundenen Motto wie “Ein Tag am Meer” gestaltet werden. Das Konzept beruht darauf, interessierte Menschen zusammenzuführen und Leinwand statt Bildschirm in den Vordergrund zu rücken.

Das Konzept war auch schon in der Höhle der Löwen erfolgreich und konnte die zwei Löwen Dr. Georg Kofler und Frank Thelen von ihrem Konzept der buchbaren Kunstworkshops überzeugen. Dr. Kofler von der Investmentfirma Glow Innovations gab den Zuschlag und ist nun Mit-Gesellschafter bei ArtNights. Ihn überzeugte der Einsatz und Ideenreichtum der Gründer und nicht zuletzt die Tatsache, dass sich die ArtNights schon profiliert haben.

Sie haben Lust, auch Teil einer ArtNight zu werden? Auf der Webseite des Unternehmens können Sie sich direkt als Location bewerben. Die Anforderungen sind klar formuliert: Platz für bis zu 30 Gäste – am besten in einem bestimmten Teil Ihres Lokals, um andere Gäste nicht zu stören. Natürlich das entsprechende Personal, um die kreativen Köpfe mit frischen Getränken und leckerem Essen zu versorgen. Die ArtNights Crew benötigt ungefähr vier Stunden, um das komplette Event abzuwickeln, also inklusive Auf- und Abbau. Sie sollten die anstehende Veranstaltung natürlich auch auf Ihrer Webseite oder Social-Media-Kanälen wie Facebook ankündigen, um volles Haus, kreative Ergüsse und steigende Umsätze für Alle zu gewährleisten.

> artnight.com

Weitere Artikel zum Thema

Neue Kreationen und gesunde Alternativen werden beim Frühstück zu echten Genuss-Trends.Betelgejze - iStockphoto.com
Frühstück und Brunch bringen Abwechslung und sind das kleine Stück Urlaub, mit dem der Gast entspannt in den Tag starten kann. Eine echte Chance für aufgeweckte Gastgeber - mit dem passenden Konzept![...]
Unternehmensnachfolge mit ErfolgBeacon Invest Group GmbH
Unternehmern in Deutschland bereitet es zunehmend Schwierigkeiten, eine geeignete Nachfolge zu finden. Beacon Invest bringt Alt-Unternehmer sowie Übernahmeinteressierte zusammen und steht diesen unterstützend zur Seite. Außerdem vermittelt die Firma zwischen Investoren und Unternehmern, die nur[...]
charlesdeluvio, Unsplash
Ohne Online geht in Gastronomie und Hotelgewerbe nichts mehr. Aus Speisekarten sind QR-Codes geworden. Lieferplattformen und Hotelbuchungsportale bringen geschätzte Kunden, sorgen allerdings für eine ungewollte Abhängigkeit. Nur Betriebe, die selbst auch in ihre Digitalisierung investieren,[...]
Achat
Aufgrund der aktuellen Veränderungen und stetigen Weiterentwicklung in der Veranstaltungsbranche sind virtuelle und Hybrid Events ein wichtiges Thema geworden. Um diese digitalen und technischen Lösungen flächendeckend in allen 35 Hotels anbieten zu können, setzen die[...]
DUNI; Drew Beamer, Unsplash
Mit einer Social-Media-Kampagne, die die Gastronomiebetriebe in Deutschland zur Zielgruppe hat, möchte die Duni Group helfen, Facebook- und Instagram-Auftritte von Gastronomen noch erfolgreicher zu gestalten. Ziel ist die erfolgreiche Kundengewinnung im Social Web.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.