Suche

Kunstworkshops für mehr Umsatz und glückliche Gäste

Ob NoShows, Bundesliga oder einfach, weil es ein Wochentag ist: Es gibt die verschiedensten Gründe, warum die Tische im Restaurant oder der Bar leer bleiben. Die wenigsten Gastronomiebesitzer haben die Energie, neben dem eigentlichen Job noch über Events oder Gastmagnete nachzudenken. Eine mögliche Idee wäre eine ArtNight.
Das Teamrund um die ArtNight und Impression einer kreativen Nacht.ArtNight

Bitte was? Ja genau, eine ArtNight. Stellen Sie sich vor, auf den Tischen stehen Staffeleien, entspannte Menschen genießen ihren Feierabend nicht auf dem Sofa, sondern im Restaurant beim kreativen Austausch mit Gleichgesinnten. Dazu einen leckeren Cocktail, vielleicht auch zwei – Plaudern und Lachen machen schließlich durstig. Die Idee stammt von Aimie-Sarah Henze und David Neisinger, die den Menschen eine Alternative zum Bachelor und Kochsendungen bieten wollten. Runter vom Sofa – rein ins Lokal, und alle profitieren:

  • Der lokale Künstler bekommt die Gelegenheit, sein Talent zu zeigen.
  • Kreative Gäste können ihre Talente entfalten oder wieder neu aufleben lassen.
  • Der Gastronom kann seinen Betrieb an umsatzschwachen Abenden füllen.

In 26 deutschen Städten und in Wien sind die ArtNights schon erfolgreiche etabliert worden – die Themen dabei so variabel wie die Lokalität. Der Abend kann unter dem Zeichen eines renommierten Künstlers stehen und “Expressionismus à la Kandinsky” versprechen oder nach einem frei erfundenen Motto wie “Ein Tag am Meer” gestaltet werden. Das Konzept beruht darauf, interessierte Menschen zusammenzuführen und Leinwand statt Bildschirm in den Vordergrund zu rücken.

Das Konzept war auch schon in der Höhle der Löwen erfolgreich und konnte die zwei Löwen Dr. Georg Kofler und Frank Thelen von ihrem Konzept der buchbaren Kunstworkshops überzeugen. Dr. Kofler von der Investmentfirma Glow Innovations gab den Zuschlag und ist nun Mit-Gesellschafter bei ArtNights. Ihn überzeugte der Einsatz und Ideenreichtum der Gründer und nicht zuletzt die Tatsache, dass sich die ArtNights schon profiliert haben.

Sie haben Lust, auch Teil einer ArtNight zu werden? Auf der Webseite des Unternehmens können Sie sich direkt als Location bewerben. Die Anforderungen sind klar formuliert: Platz für bis zu 30 Gäste – am besten in einem bestimmten Teil Ihres Lokals, um andere Gäste nicht zu stören. Natürlich das entsprechende Personal, um die kreativen Köpfe mit frischen Getränken und leckerem Essen zu versorgen. Die ArtNights Crew benötigt ungefähr vier Stunden, um das komplette Event abzuwickeln, also inklusive Auf- und Abbau. Sie sollten die anstehende Veranstaltung natürlich auch auf Ihrer Webseite oder Social-Media-Kanälen wie Facebook ankündigen, um volles Haus, kreative Ergüsse und steigende Umsätze für Alle zu gewährleisten.

> artnight.com

Weitere Artikel zum Thema

Jason Leung, Unsplash
Eine Geschäftsidee und das Motto eines Unternehmens können noch so gut durchdacht und genial sein, wer nicht weiß, wie man sie visuell in Szene setzt, läuft Gefahr, im Wettbewerb kaum wahrgenommen zu werden. Doch nicht[...]
Ph b, Unsplash
SiteMinder, die weltweit führende Hotel-Commerce-Plattform, hat die Liste der Vertriebskanäle veröffentlicht, die im vergangenen Jahr die höchsten Buchungsumsätze für Hotels in Deutschland generiert haben. Darüber hinaus gibt es Details zu den Buchungsumsätzen der 20 beliebtesten[...]
Goochie Poochie Grooming , Pexels
Eine neue von OpenTable in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen gerne mit ihrem Hund essen geht: 69 % der deutschen Hundebesitzer*innen ist es wichtig, dass das Restaurant, in dem sie essen,[...]
PhotoMIX-Company, pixabay
Gefälschte Bewertungen stellen auf vielen Online-Plattformen ein immer ernstzunehmenderes Problem dar. Der Münchner Reisespezialist TripAdvisor hat sich nun dieser brisanten Thematik angenommen und gibt in seinem Transparenzbericht erstmals konkreten Einblick in Details der internen Moderationsprozesse,[...]
Datenschutzgrundverodnung ab 25. Mai 2018mohamed_hassan | Pixabay
Die Uhr tickt: Ab dem 25. Mai 2018 sehen sich sämtliche Unternehmen, die mit personenbezogenen Daten von EU-Bürgern arbeiten, zur Anwendung der Vorschriften der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gezwungen. Während viele Betriebe aufgrund der strengen Vorschriften[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.