Anzeige

Foodtrucks auf der Überholspur: vom Imbisswagen zum Gourmettempel

Erinnern Sie sich an Imbisswägen, wie der von den „Drei Damen vom Grill“? Das Angebot von damals erstreckte sich von Currywurst mit Pommes, Bratwurst, Hähnchen, Döner bis hin zu Nudelgerichten. Seit einigen Jahren hat sich das jedoch komplett gewendet. Neben den Standard-Imbisswägen gibt es viele Anbieter, die ein neues gastronomisches Konzept mit kleinem Invest testen. Dafür sind moderne Foodtrucks perfekt geeignet – doch was muss bei der Gründung beachtet werden?
Arturo Rey, Unsplash
Anzeige

Durchgestylte, mobile und autark arbeitende Küchen, komplett auf das Konzept ausgerichtet, um so den Trend der Veränderung beim Essen mitzugestalten – „Auf die Hand“ muss nicht mehr „billig“ sein – sowohl preislich als auch qualitativ. Oft ist es hochwertigste, teilweise regionale Qualität, gepaart mit Style und Essgenuss. Doch welche Hürden sind zu nehmen, welche Dinge zu beachten?

10 wichtige Gründungstipps für die Konzeption eines Foodtrucks

Tipp 1: Food-Konzept entwickeln

„Was möchte ich anbieten?“ Hier entscheidet sich:

  • Platzbedarf im Truck
  • Gerätebedarf für die Zubereitung
  • Marketing- und Logoideen
  • potenzielle Zielgruppen
  • mögliche Standorte

Tipp 2: Passenden Truck finden

Soll es ein Truck (all-in-one-Fahrzeug) oder Anhänger sein? Jede Lösung hat seine Vor- und Nachteile.
Achtung: es braucht den richtigen Führerschein für das Gespann.

Tipp 3: Einrichtung definieren

Das Food-Konzept gibt die benötigten Geräte vor. Wichtig ist die Lagerung und Verarbeitung der Produkte. Auch die Abläufe im Truck sollten durchdacht werden, – so spart man sich nachträgliche Umbauarbeiten oder unterbrochene Abläufe.

Tipp 4: Logo gestalten

Das Logo und CI sollte zum Foodtruck und dem Konzept passen! Ein professioneller Grafikdesigner kann hier sicherlich helfen. Wichtig: Prüfen, ob der Markenname oder das Logo gegen geltendes Recht oder Urheberrechte verstößt.

Tipp 5: Standorte finden

Lage, Lage, Lage: an den gewählten Standorten sollte die gewünschte Zielgruppe anzutreffen sein, ohne dass sie extra angelockt werden müssen. Der schönste Standort bringt nichts, wenn der Umsatz nicht stimmt. Es lohnt sich, kurze Standortanalysen zu machen und die Plätze der Mitbewerber zu prüfen.

Auch mal an Festivals für Foodtrucks gedacht? Termine findet man zum Beispiel unter foodtruck-festivals.de.

Tipp 6: Außenbestuhlung finden

Passend zum Konzept und zum Standort benötigt man auch eine „Außenbestuhlung“. Reicht der „klassische Stehtisch“ oder rustikale Paletten? Benötigt man Sitzmöbel?! Immer notwendige Genehmigungen abklären! Zudem: Sollte es kein reiner „to-go“ Truck sein, den richtigen Steuersatz mit dem Steuerberater abstimmen!

Tipp 7: Kassensystem konfigurieren

Es gibt viele Kassensysteme auf dem Markt. Die AmadeusKasse beispielsweise ist flexibel und kann sowohl komplexe Indoor-Konzepte als auch kurze „Check-out“-Bestellprozesse abdecken. Natürlich ist sie manipulationssicher und 100 % konform nach aktuellen Gesetzen.

Tipp 8:  Zusatzpotential ausschöpfen

Wer das Kassenbuch automatisch von der Kasse befüllen lässt, spart es sich den abendlichen Tagesabschluss manuell zu erledigen. Ergänzende Module wie der Onlineshop AmadeusGo bringen das Speisenangebot ins Internet und erlauben Bestellungen zur Abholung von zu Hause aus. Auch vollständig digitale Bezahlung am eigenen Handy und der digitale Kassenbon gehören natürlich zur Standard-Ausstattung.

Tipp 9: Mehrwegverpackungen nutzen

Einwegplastik ist verboten. Die letzten Übergangsfristen laufen in Kürze aus. Nutzen Sie nachhaltige Verpackungen, z.B. aus Bambus oder Karton. Wer ganz auf die Müllberge verzichten will, setzt auf Mehrwegsysteme.

Tipp 10: Konzept optimieren

Gründer sollten offen für Veränderungen und Anpassungen im Foodtruck-Konzept sein. Dabei helfen Kennzahlen, Auswertungen und natürlich Gespräche mit den Kunden.

Weitere Artikel zum Thema

Gewinnblick, UnsplashGewinnblick, Unsplash
Die Gewinnblick GmbH, der große Anbieter innovativer Kassensystemlösungen mit mehr als 12.000 Kunden, wird zur Muttergesellschaft und vollzieht damit die lang ersehnte und detailliert vorbereitete Fusion mit mehreren beteiligten Partnern. Zum einen betrifft das die[...]
Gastrofix
Das Gastgewerbe wird immer digitaler – und das ist gut so. Kassensysteme nehmen hierbei eine ganz besondere Position ein, spiegeln sie doch nicht nur das Kassieren, sondern mit stetig neuen Funktionen eine ganze Bandbreite digitaler[...]
stockstudioX | iStockphoto
Der erste Lockdown im März hat alle hart getroffen, speziell die Gastronomie. Leichtes Aufatmen im Sommer, Hoffen und Bangen im Herbst. Jetzt ein Winter, eine Weihnachtssaison, die man so noch nie erlebt hat: keine Weihnachtsfeiern,[...]
Jens Rother | iStockphoto
Die Bonpflicht stößt wegen der Ausgabe von Bons in Papierform vermehrt auf Kritik. Viele Unternehmer und Verbraucher sehen darin eine Papierverschwendung. Mit digitalen Lösungen gibt es nunmehr umweltfreundliche Alternativen. Welche Anbieter offerieren bereits elektronische Kassenbons[...]
Pauschbeträge bei unentgeltlichen Wertabgaben – SachentnahmenYakobchukOlena, iStockphoto
Häufig stellt sich gerade bei inhabergeführten Betrieben die Frage nach dem Eigenverbrauch, also den Entnahmen von Speisen und Getränken aus dem Unternehmen für private Zwecke. Aber welche Werte gelten nun genau ab 2020?[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.