Anzeige
Suche

„Hidden Champion“ der Tagungshotellerie expandiert nach Österreich

Die Kooperation führender Tagungshotels, TOP 250 Germany, expandiert 2024 im 24. Jahr ihrer Erfolgsgeschichte grenzüberschreitend. Neu im größten Zusammenschluss qualitativ hochwertiger, individuell geführter Tagungshotels in Deutschland sind sieben österreichische Hotels.
FIRMAMENT in Rankweil ©Top 250 TagungshotelsFIRMAMENT in Rankweil ©Top 250 Tagungshotels
Anzeige

Langfristige Zielsetzung ist die Aufnahme von 15 bis 20 Tagungshotels in Österreich, die in der Lage sind, die hohen Qualitätsanforderungen der TOP 250-Häuser zu erfüllen. „Tagungsplanern bieten wir mit unserem Schritt nach Österreich jetzt die Chance, beispielsweise für besondere Offsite-Meetings oder Incentives auch Top-Häuser in der Alpenrepublik zu entdecken“, sagt Tagungs-Experte Reinhard Peter von den TOP 250 Germany.

Rund 24.000 Zimmer, Suiten und Apartments in der Kooperation

Auch auf dem deutschen Tagungsmarkt verzeichnet die Kooperation positive Bewegungen. Von der Warteliste sind in diesem Jahr 28 Häuser in die Kooperation nachgerückt, nachdem andere Hotels die hohen Qualitätskriterien nicht mehr ausreichend erfüllen konnten. Neben der Bewertung der Qualität von Hotel- und Tagungsbereichen bietet die Vereinigung führender Tagungshotels auch Mehrwerte in Marketing und Personalwesen sowie durch Netzwerkevents, Austauschrunden und Webinare. Mit rund 24.000 Zimmern, davon 2.800 Suiten und Apartments, zählen die TOP 250 Germany mittlerweile zu den einflussreichsten Kooperationen der deutschen Hotellerie.

TOP 250: Heute eine der bestimmenden Größen im Tagungsmarkt

Unter Tagungshoteliers sind die TOP 250 Germany als die größte Marketingkooperation qualitativ hochwertiger Tagungshotels in Deutschland bekannt. 2024 wurde mit 2.383 Tagungs- und Gruppenräumen aller Größen ein beeindruckender Meilenstein erreicht. Die größte Kapazität fasst darunter bei Reihenbestuhlung 3.300 Plätze. „Außerhalb der Tagungshotellerie wissen einige immer noch nicht, wie sehr wir mit den TOP 250 Germany über die Jahre gewachsen sind. Hier kommt uns inzwischen die Rolle eines Hidden Champion zu“, so Peter. „Ein Grund dafür ist unsere Maxime ‚Qualität vor Quantität‘, die uns über die Jahre ein kontinuierliches und organisches Wachstum beschert hat. Unser Schritt nach Österreich war daher eine logische Konsequenz.“

Weitere Informationen

Partner aus dem HORECA Scout
eurodata AG

Weitere Artikel zum Thema

Löwenstark Online-Marketing GmbH
Seit Juli 2025 indexiert Google erstmals auch Instagram-Posts von Business-Accounts und ermöglicht zusätzliche Reichweite. Gerade für das Gastgewerbe, das stark von lokaler Sichtbarkeit und visuellen Inhalten lebt, eröffnet sich hier ein strategisches Feld. Wie können[...]
Löwenstark Online-Marketing GmbH
Kemal Üres
Die Gastronomie steht vor ihrer größten Herausforderung – und Gastroflüsterer Kemal Üres ruft mit der Gastro Business School (GBS) zur Revolution der Branche auf. Mit den besten Köpfen der Szene, innovativen Strategien und echtem Machergeist[...]
Kemal Üres
Nik Shuliahin, Unsplash
Ein eigenes Geschäft ist kein klassischer 8-Stunden-Job. Viele Selbstständige meistern gern die zahlreichen Herausforderungen und zusätzlichen Arbeitsstunden – doch wirtschaftlicher Druck, ausufernder Verwaltungsaufwand und komplexe Vorschriften werden immer öfter zur Belastungsprobe. Die aktuelle Händlerumfrage des[...]
Nik Shuliahin, Unsplash
uppr GmbH
Die Urlaubssaison neigt sich dem Ende zu, doch für Hotels und Gastronomiebetriebe beginnt der Kampf um Geschäftsreisende und Winterurlauber. In einer Zeit, in der die Kosten für Marketing steigen und die Gästeakquise herausfordernder wird, zeigt[...]
uppr GmbH
Jari Hytönen, Unsplash
Die EU-Lebensmittelinformationsverordnung regelt seit über zehn Jahren die Kennzeichnung von Allergenen, Nährwerten und Herkunftsangaben. Auch beim Essen außer Haus – im Restaurant, in der Kantine oder Mensa – müssen Allergene und Zusatzstoffe angegeben werden. Für[...]
Jari Hytönen, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.