Suche

Hospitality UPGRADE Award: Die 5 Start-up Finalisten stehen fest

Das 196+ hotelforum vergibt zum fünften Mal zusammen mit Hospitality Pioneers (Gastgewerbe Magazin) den „Hospitality UPGRADE Award“ an junge innovative Unternehmen. Zum dritten Mal wird der Wettbewerb von GNERATOR powered by GIRA als Mentor aus der Industrie begleitet. Jetzt stehen die Finalisten fest.
cottonbro, Pexels; Hospitality Pioneers
Anzeige

Ein 12-köpfiges Kuratorium hat sich im PropTech.House in Berlin getroffen und unter den 27 Bewerbungen aus den Kategorien Betriebsführung, Gasterlebnis, Immobilie und Mobilität fünf Start-ups nominiert. Diese Finalisten dürfen im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des 196+ hotelforum am 6. Oktober vor einer Fachjury und dem Publikum auf der Konferenzbühne um den Hospitality UPGRADE Award pitchen.

Christian Fiedler, Gründer von Hospitality Pioneers und Sprecher des Kuratoriums: „Personalmangel und die Notwendigkeit für nachhaltigere Angebote setzt die Branche unter Druck, gewohnte Prozesse und Abläufe radikal zu hinterfragen. Der Hospitality UPGRADE Award gibt Start-ups eine Bühne, die mit ihren Lösungen der Branche helfen, sich digital zu renovieren.“

Folgende fünf Start-ups werden in München im Finale auf der Bühne des Hotels Bayerischer Hof stehen (in alphabetischer Reihenfolge)

Circonomit fördert die umweltorientierte Entscheidungsfindung durch die standardisierte Erhebung und Einbindung von Realdaten in die Umweltwirkungsbewertung von Immobilien und damit auch eines Unternehmens.

Dripdrop ist ein automatisiertes Regenschirm-Ausleih-System aus Dänemark, das das Abfallaufkommen durch Vermeidung, Verringerung, Recycling und Wiederverwendung von Regenschirmen in  Hotels reduzieren soll.

Micerate ist ein automatisiertes Revenue Management System mit Fokus auf den Veranstaltungsbereich und soll als Grundlage für  eine langfristige Erlössteigerung und damit für eine erfolgreiche Verkaufsstrategie für Hotels mit starker MICE-Ausrichtung dienen.

PXNEL hat ein modulares Wandverkleidungssystem entwickelt, um eine Vielzahl von Paneele-Modulen mit einem Klick zu befestigen. Das zirkuläre Modell ermöglicht es, rund 90 Prozent der alten Teile zu extrahieren und in neue Paneele mit neuem Design zu verwandeln.

Solaga leistet mit Algenbildern und -wänden, sowie der Entwicklung von zukünftigen Algenfassaden, einen Beitrag zur Reduzierung der Luftverschmutzung und zur biologischen Energieerzeugung durch Mikroalgen.

Kuratoriumsmitglied Konstantinos Matsoukas, Investment Team Lead bei PropTech1: „Innerhalb der Immobilienwelt steht die Assetklasse Hotel nicht nur in der derzeitigen Marktsituation vor besonderen Herausforderungen. Umso wichtiger ist die Kooperation mit digitalen und innovativen PropTech-Unternehmen, die nachhaltige Lösungen entwickeln. Nicht nur bei den Finalteilnehmern haben wir bei unserer Auswahl ein breites Spektrum an Ideen gesehen, die der Branche stark wird weiterhelfen können.“

Aufgerufen sich zu bewerben waren Start-ups, die nicht älter als fünf Jahre sind und die mit innovativen Lösungen und einem skalierbaren Geschäftsmodell auf dem Markt einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit in der Hotellerie leisten können – vom Hotelbau bis zum Hotelbetrieb.

Kuratoriumsmitglied Olga Heuser, Gründerin von DialogShift: „Die Ideenvielfalt der jungen Unternehmerinnen und Unternehmer war beeindruckend. Die innovativen Lösungen im Bereich Guest Experience und Hotelbetrieb haben überzeugt. Positiv ist uns der Fokus vieler Start-ups auf die Lösung aktuell drängender Probleme aufgefallen: effizienter Ressourcenverbrauch, umweltschonendes Wirtschaften, Hinwendung zu Nischen, Regionalität und ausgewählten Communities sowie Optimierung von zeit- und kostenintensiven Prozessen durch intelligente Software.“

Das interdisziplinäre Kuratorium setzte sich aus Vertreterinnen und Vertretern von den Unternehmen Apaleo, Das Sentinel Haus, DialogShift, FutureLog Europe, Gira Giersiepen/GNERATOR, , Koncept Hotels, Limehome , MPP MEDING PLAN + PROJEKT, PKF hospitality group, PropTech1, Union Investment Real Estate und des Unternehmensverbandes Berlin-Brandenburg zusammen.

Weitere Informationen zum 196+ hotelforum

Das 196+ hotelforum ist die europäische Fachkonferenz für Hotel- und Immobilienexperten und seit 2002 der jährliche Fixpunkt für das Netzwerken und den fachlichen Austausch im Bereich Hotelimmobilien. Als hybride Fachkonferenz ist das 196+ hotelforum eine hochqualifizierte Kommunikationsplattform mit vielseitigem Bühnenprogramm, der Verleihung des UPGRADE Awards und diversen Netzwerk-Formaten für die Hotelimmobilien-Branche. Höhepunkt ist der Galaabend anlässlich der Preisvergabe „Hotelimmobilie des Jahres“ am Donnerstag, 6. Oktober 2022, wieder im Hotel Bayerischer Hof München. Am 7. Oktober ist bis zum Mittag ein Zusatzprogramm im KaSpaces geplant.

Weitere Artikel zum Thema

elenaleonova | iStockphoto
Der Deutsche Tourismusverband einen Handlungsleitfaden für Mitarbeiter der TIs und DMOs erstellt, der Hilfestellung für einen schnellen Einstieg in das Thema Besucherlenkung geben soll und wesentliche Informationen und Fragestellungen beantwortet.[...]
United Robotics Group
Der in Europa entwickelte und produzierte Roboter Plato unterstützt die Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe und wird zunächst im Restaurant- und Catering-Umfeld eingesetzt. Er ist der erste kollaborative mobile Roboter, der den industriellen Sicherheitsstandards entspricht[...]
andresr | iStockphoto.com
Um die Gastronomie-Betreiber auch kurz vor oder während des Restarts zu unterstützen, bietet der TÜV Süd die Möglichkeit, mit einem COVID-19-Risikomanagement die nötigen Schutzmaßnahmen festzulegen und umzusetzen. Eine Begleitung durch den gesamten Prozess soll Gastronomen[...]
Wilmina, Gewinner von 2022
Das 196+ forum München startet die Ausschreibung zur „Hotelimmobilie des Jahres 2023“, die sich an europäische Hotels richtet, die zwischen Januar 2022 und Juni 2023 neu gebaut und eröffnet oder nach kompletter Schließung umgebaut und[...]
Performance Hotel
Mit ihrer Agentur Performance Hotel unterstützen Alexander Laubner und Steve Heinecke Hotels und Resorts bei der Gewinnung von Kunden und Mitarbeitern. Ihr Erfolgsrezept: eine Direct-First-Strategie, die das Kerngeschäft über unternehmenseigene Kanäle abwickelt. Auf diese Weise[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.