Das Betten-Abitur für die Hotellerie: kostenfreies Analysetool ab sofort online verfügbar

Für den Hotelier stellt das Hotelbett eine besondere Herausforderung dar. Es bildet nicht nur die Grundlage des Geschäftsmodells eines Hotels – es muss vor allem stets den Ansprüchen möglichst vieler Gäste gerecht werden. Hier soll nun der Hotel-Betten-Check unkompliziert Abhilfe schaffen.
Schlafen Spezial
Anzeige

Unbestritten stellt das Bett den wichtigsten Produktionsfaktor der Hotellerie dar, ohne Betten keine Gäste. Mit dem Hotel-Bett wird das Geld verdient, nicht mit Restaurant oder Mini-Bar. Daher sollte dem Hotel-Bett auch die notwendige Aufmerksamkeit zukommen. Auf dieser Basis wurde von den Fachjournalisten Hans Amrein (Hotelier) und Jens Rosenbaum (Schlafen Spezial) 2019 das Fachbuch „Das Hotel-Bett“ vorgestellt, erschienen im Erich Schmidt Verlag, Berlin. Damit wurde der erste Schritt unternommen, eine Wissenslücke im Markt zu schließen. Denn obwohl das Kerngeschäft der Hotellerie die Vermietung von Betten darstellt, damit die Gäste darin ihren Schlaf finden können, weiß die Branche recht wenig darüber.

Um hier Aufklärung zu betreiben, wird bereits im Buch ein Hotel-Betten-Check vorgestellt, der es Hotels ermöglicht, ihr Bettenangebot kritisch zu überprüfen. Durch vier Fragebögen zu den Themen Kissen, Zudecke, Matratze und Unterfederung kann das Hotel so prüfen, wie es hinsichtlich Ausstattung, Pflege und Organisation seiner Betten aufgestellt ist. Dieser Check wurde nun auch in das Internet übertragen, ist für die Hotels kostenlos, richtet sich an die gesamte D A C H-Region und zeigt via Schulnoten, wie gut, oder eben wie schlecht das Bettenangebot ist. Unterstützt wird der Check durch die Fachzeitschrift Cost & Logis, den Hotelverband Deutschland (IHA e.V.) sowie weiteren Partnern und Sponsoren. Mit über 140 Fragen, auch zum Thema Nachhaltigkeit, ist der Check eine Herausforderung und stellt hohe Anforderungen, das Maß ist hier der aktuelle Stand des technisch Machbaren beim Bett, weshalb der Check auch bereits als das „Betten-Abitur“ gilt.

Wer den Check nicht auf Anhieb besteht, muss jedoch keine Blamage fürchten, denn sowohl Teilnahme als auch Ergebnisse sind geheim. Ziel ist es, mögliche Defizite zu erkennen und für die Themen Bett und Schlaf sensibilisiert zu werden. Wer jedoch den Aufwand betreibt, sich durch die Fragen zu arbeiten und den Check besteht, dem winken Zertifikate sowie weitere mögliche Auszeichnungen wie den Clean-, Green, oder Smart-Sleeping Award, die sich medial sehr gut gegenüber dem Gast vermarkten lassen. Darüber hinaus bietet der Check auch die Möglichkeit, sich innerhalb bestimmter Gruppen zu vergleichen. Dafür stehen Auswahlkriterien zur Verfügung, um sein Bettenangebot mit einem zu definierenden Durchschnitt zu vergleichen. Ob nach Größe des Hauses, Klassifizierung, Region oder sogar Verbundgruppen/Ketten (setzt interne Zustimmung voraus) lässt sich dann das eigene Ergebnis in Relation setzen, um Abweichungen zu erkennen.

Neben diesen Analysen mit wertvollen Informationen bietet der Check, sofern bestanden, auch eine Aufnahme in den Hotel-Betten-Report, sofern das Hotel dem zustimmt. Diese an den Gast gerichtete Suchmaschine bündelt alle interessanten Informationen rund um das Hotel-Bett und schafft so erstmals eine Übersicht zum Bettenangebot, sei es zum Thema Allergie oder Nachhaltigkeit, Überlängen, Auswahlmöglichkeiten oder anderen wichtigen, den gesunden und erholsamen Schlaf betreffende Aspekte. Der Report ist für Anfang 2022 geplant, da sich der Check zunächst mit Daten füllen muss. Neben Check und Report gibt es als dritten Baustein in dieser Reihe den Hotel-Betten-Test. Dieser wird seit 2019 in den Hotels vor Ort anonym durchgeführt und seit Anfang 2020 regelmäßig in den Fachzeitschriften Cost & Logis (Deutschland) und Hotelier (Schweiz) mit großem Erfolg publiziert. Das Gesamtkonzept aus Hotel-Betten-Test, -Check und -Report will einen Beitrag leisten, die Hotellerie bei der Umsetzung ihrer wichtigsten Aufgabe zu unterstützen, dem Gast alle Voraussetzungen für dessen erholsamen und gesunden Schlaf bieten zu können.

Zur Webseite des Unternehmens

Weitere Artikel zum Thema

Perform Media Deutschland GmbH
Mit DAZN For Business bringt DAZN erstmals eine eigenständige Business-Lösung auf den Markt, die es Gastronomen ermöglicht, ihren Kunden den besten Live-Sport von DAZN anzubieten – darunter ab August u.a. alle Bundesliga-Spiele am Freitag und[...]
RossHelen, iStockphoto
Es ist wichtig, das Zuhause sauber und komfortabel zu halten, aber in öffentlichen Räumen wie Hotels kann es noch wichtiger sein, dasselbe zu tun. Jeder Hotelier weiß, dass ein sauberes Haus entscheidend ist. Wenn Gäste[...]
Pexels, Pixabay
Kurzurlaube und kleine Alltagsfluchten sind gefragter denn je und auch die Freizeitparks in Deutschland profitieren davon. Die vielfältigen Angebote bieten nahezu jeder Altersgruppe eine abwechslungsreiche Auszeit vom Alltag und immer mehr Deutsche wollen genau dies.[...]
Best Western
Die Küchenchefs der Best Western Hotels verraten online ihre Lieblingsrezepte für zu Hause. Denn obwohl ein kulinarischer Wochenendtrip oder ein Restaurantbesuch im Kreise der Lieben momentan nicht möglich sind, müssen Sonntagsbraten oder Festtagsmenü nicht ausbleiben.[...]
Das Team rund um Carsten im BrahmRoadstop
Wer auf amerikanisches Flair, Country Style und Barbecue steht, muss nicht unbedingt in die USA reisen. Das Road Stop bietet mit einem innovativen Gastro-Konzept, das es mittlerweile an fünf Standorten zwischen Münster und Mettmann gibt,[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.