Die Weiterentwicklung der Digitalisierung und ihren Einfluss auf die verschiedenen Bereiche im Hotelgewerbe sowie die erhöhten Anforderungen der Gäste an die Nachhaltigkeit eines Betriebes haben maßgeblich Einfluss auf die derzeitige Fassung der Kriterien für Hotelsterne mit der vorraussichtlichen Gültigkeit von 2020-2025 genommen.
Markus Luthe, Geschäftsführer der DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH, bestätigt die überarbeiteten Kriterien: „Inhaltlich greift der neue Kriterienkatalog die fast alle Hotelbereiche durchdringende Digitalisierung und die immer mehr auch in den Gästefokus rückenden Nachhaltigkeitsaspekte auf. Mit der Modernisierung der Kriterien erreichen wir zudem sowohl eine Vereinfachung und mehr Sicherheit in der Kriterienanwendung, als auch noch mehr Flexibilität und Transparenz in der Hotelklassifizierung.“
Neben Ladestationen für E-Autos und die Reduzierung der Plastikverpackungen in den Badezimmern wird im Bereich der Digitalisierung besonders der digitale Check-In bzw. Check-Out in den Fokus gestellt. „Wir sind im Rahmen der Hotelstars Union beim Self-Check-in dem deutschen Gesetzgeber schon einmal einen Schritt vorausgeeilt und setzen darauf, dass auch das Bundesinnenministerium beim Trend zum digitalen Meldeschein endlich mitzieht und die deutsche Hotellerie hier nicht hinter der Entwicklung in den europäischen Nachbarländern zurückbleiben muss,“ so Luthe.
Der neue Kriterienkatalog für Hotelsterne befindet sich nun in der Diskussion und kann unter hotelstars.eu eingesehen werden. Wer Anregungen, Kritik oder Feeback geben möchte, kann sich per Mail an die info@hotelstars.eu wenden. Der Entwurf der neuen Kriterien wird in den kommenden Monaten noch zahlreichen Praxistests unterzogen und vorraussichtlich am 16. Oktober 2019 beim Treffen des Managing Boards der Hotelstars Union verabschiedet.